• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Was steht ihm alles zu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.581
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat bis vor kurzem ALG II erhalten. Jetzt ist er 100 % erwerbsgemindert (auf Dauer). Die EU-Rente sind ca. 100 Euro weniger als ALG II. Er ist der Meinung, dass ihm nichts weiter zusteht. Ich sehe das anders: Er müßte Grundsicherung bis zur Aufstockung auf den Regelsatz bekommen. Da er einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen aG hat, gibt es auch noch einen Zuschlag. Dann sollte er GEZ-Befreiung und Telekom-Sozaltarif beantragen, die Zuzahlung für die recht teuren Medikamente, die er auf Dauer nehmen muß, können wir über die Chroniker-Regelung begrenzen und die Wertmarke zu seinem Schwerbehindertenausweis müßte er umsonst bekommen.

Seht Ihr das auch so uns habe ich eventuell noch was vergessen?

Und noch eien Frage: Wie ist das mit Hinzuverdienst? Darf er bis 370 Euro wie bei nur EU-Rente oder wird das dann bei der Grundrente wieder abgezogen? Er spricht 4 Sprachen perfekt und ich hatte überlegt, ob er nicht Nachhilfestunden geben könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Kerstin

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Sehr umfassende Aufzählung, nichts vergessen und ok.

Tja, was soll ich sagen: Natürlich soll er zusätzlich Grundsicherung beantragen.

Wie ich das noch in Erinnerung habe, darf er bei voller EU-Rente offiziell nichts hinzuverdienen. Volle EU-Rente bedeutet: Nicht erwerbsfähig. Also auch kein Hinzuverdienst.

Ansonsten : Alle von Dir vorgeschlagenenDinge hätte ich nun auch empfhlen.
:daumen: :daumen: :daumen:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.581
Hinzuverdienst

Danke Kalle,

nach meinem Informationsstand bekommt man die volle EU-Rente, wenn man weniger als drei Stunden arbeiten kann. Dann müßte es doch okay sein, wenn er so ca. 2 Stunden je Woche Nachhilfe gibt?

Das wichtigste ist denke ich, erstmal die Grundsicherung. Der ärmste rutscht jeden Monat tiefer in die Schulden. Die haben Ihn bei der ARGE total fertig gemacht, jetzt will er rein gar nichts mehr mit Behörden zu tun haben. Mal sehen, wie ich ihn überzeuge.

Kerstin

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Naja , mit 2 Stunden Nachhilfe wirds wohl kein Problem geben. Aber bitte nochmal beim Rentenrecht nachleesen. Da bin ich im Moment gar nicht so sicher. Da ich heute nicht ganz da bin.
Mit der Arge hat er dann ja auch nichts mehr zu tun. das wird ja vom Amt für Grundsicherung oder Sozislamt gezahlt. Mal so als Argument für ihn.

Troco

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Mal sehen, wie ich ihn überzeuge
dann sollte er zur örtlichen Rentenversicherungsstelle.

Wenn mich nicht alles täuscht kann man dort auch die Anträge stellen. Auf alle Fälle sollte es ne Beratung geben.

Außerdem liegen da immer Broschüren rum für z.B. Hinzuverdienst usw.

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Also, Arco wies mich drauf hin und ich habe dann noch mal selber gegoogelt. Wie es aussieht, kann man bei EU-Rente bis zu 350 € hinzuverdienen. Da er aber zusätzliche Grundsicherung beantragen muss wird es wohl nix mit dem Zuverdienst. Denn bei der Grundsicherung wird ihm dieses wohl wieder angerechnet. Bei der Grundsicherung sind die Kriterien härter als bei ALG II .
Da solltet Ihr Euch noch mal ganz genau erkundigen. Bevor da was schief geht.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.581
Wohngeld

Danke Troco und Kalle,

ich habe jetzt noch den Hinweis bekommen, dass es eventuell güstiger ist, Wohngeld statt der Grundsicherung zu beantragen.

Ich denke, dass dann alllerdings TelekomSozialtarif, GEZ-Befreiung und die kostenlose Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis wegfallen. Muß man also genau durchrechnen.

Puh, ich glaube ja nicht, dass ich ihn in irgend eine Beratungsstelle bekomme. Ich kann schon froh sein, wenn er die Antragsformlare anfordert. Mal sehen, ob ich ihn überzeugen kann.

Kerstin

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.581
Gesschafft!

:) :) :)

Ächz! Ich habe es geschafft! Er hat Grundsicherung und die Zuzahlungsbefreiung beantragt. Jetzt kommen noch Telekom, GEZ und de Kostenlose Wertmarke, aber das schaffen wir auch noch.

Kerstin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten