Was sollte ich im vereinfachten Antrag auf ALG2 (Corona) als Arbeitsunfähiger in Bezug auf Gesundheit/Arbeit ankreuzen?

Larsy80

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Hallo,

ich habe hier einen Vereinfachten ALG2-Antrag vor mir liegen.
Bin momentan arbeitsunfähig bzw. krankgeschrieben, muß aber bei Punkt 9 folgende Frage beantworten:

"Ich fühle mich gesundheitlich in der Lage, eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben. - JA/NEIN"

Meine Frage:
Kann ich überhaupt ALG2 neu beantragen, wo ich arbeitsunfähig geschrieben bin vom Arzt?
Und bezieht sich die Frage oben nur darauf, dass ich ERWERBSFÄHIG (kenne den rechtlichen Unterschied erwerbsunfähig/arbeitsunfähig) bin?
Kann ich also JA ankreuzen (Ja, mindestens drei Stunden täglich.), aber trotzdem beim JC als gegenwärtig arbeitsunfähig gelten?
und von Vermittlung/Bewerbung verschont bleiben?

Danke.

Gruß
Larsy80

abcabc

VIP Nutzer*in
Bewertungen
6.594
"Ich fühle mich gesundheitlich in der Lage, eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben. - JA/NEIN"
Es wird doch nur nach deinem "Gefühl" gefragt. Dann fühlst du dich halt aktuell in der Lage und ab morgen nicht mehr. Wenn du zum JC willst musst du "Ja" ankreuzen, sonst wirst du sofort abgelehnt und ans Sozialamt verwiesen. Sofern du lieber zum Sozialamt willst, kannst du natürlich "Nein" ankreuzen. Deine freie Entscheidung.

Kann ich überhaupt ALG2 neu beantragen, wo ich arbeitsunfähig geschrieben bin vom Arzt?
Natürlich. Da nirgendwo gefragt wird im Formular, ob du AU bist oder nicht, gibts auch keinen Grund das zu verraten, bevor die Leistungen genehmigt wurden. Und bevor die Leistungen genehmigt wurden kann man dich eh zu keinen Maßnahmen zwingen oder sonstwas. ;)