Was muss ich bei einer Abmeldung abgeben? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

IggySchlau

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!

Ich habe ab 5.5.14 einen 30-Stunden-Job, mit dem ich ungefähr soviel verdiene, wie mir das Amt jetzt zahlt. Nebenher bin ich (schon lange) selbstständig.
In Zukunft decke ich also meinen Bedarf und bin/will nicht mehr aufs Amt angewiesen sein - ich habe auch nicht vor aufzustocken, selbst wenn ich mir da noch 50 Euro holen könnte. ICH MÖCHTE DAS NICHT.

So weit so gut. Nun wollte ich mich samt Verzichtserklärung ab 1.5. abmelden. Den Übergang borge ich mir von privat, möchte als auch nicht länger als mein Arbeitsbeginn unterstützt werden.

Nun hat man mich am Telefon schon mal mit Fragen gelöchert: Wo ich wieviel arbeite, zu welchem Lohn usw. Laut Telefongespräch MUSS ich folgendes Abgeben: Verzichtserklärung (nicht "muss", will), Veränderungsmitteilung, Einkommensbescheinigung (vom Arbeitgeber ausgefüllt), Arbeitsvertrag, Anlage EK, Anlage EKS.

Meine Frage: Muss ich das? Was geht das denn das Amt an? Ich verzichte ab 1.5. auf Leistungen - meiner Meinung nach geht es die doch noch nicht mal an, wo ich als was arbeite? Dass ich nach Verzicht eine abschließende EKS abgebe, ich klar. Mein Bewilligungszeitraum wird dann 3 Monate gedauert haben, also gibts über die Zeit eine EKS. Aber alles weitere? Was muss ich? Ich möchte so schnell wie nur möglich nichts mehr mit dem Amt zu tun haben.

Erst wird man monatelang gegängelt, jetzt wollen die einen nicht gehen lassen. So was. (Die Dame am Telefon sagte: "Was, sie können sich doch nicht einfach so abmelden. Das geht doch nicht!")

Danke, I.

H

hass4

Gast
weil weitere zahlungen von deiner mitwirkungspflicht abhängig gemacht werden wird es wohl zu einer einstellung der zahlungen kommen wenn du nur die verzichtserklärung einreichst, gegen beleg!