Was muß ich beachten, wenn ich nach der Aussteuerung mit Endbescheinigung Arbeitlosengeld beantragen will?

Allesgute

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo zusammen - vielleicht könntet Ihr mir helfen? Habe schon entsprechend die Suchfunktion genutzt aber noch nichts passendes gefunden.
Ich habe von meiner Krankenkasse das Datum meiner Aussteuerung ("Ihr Anspruch auf Krankengeld endet") mitgeteilt bekommen. Damit bin ich zum Arzt, der hat mir nun eine AU Bescheinigung bis zum Aussteuerungsdatum geschrieben ("muss so gemacht werden ..."). Dann hat er gesagt ich soll mich bei der AfA melden und dann würde sich der ärztliche Dienst um eine Begutachtung kümmern. Ich war jetzt etwas überrascht und habe da jetzt auch keine Fragen gestellt ... wie z.B.
  1. ich bin ja noch weiterhin krank - ist dann das Ankreuzen "Endbescheinigung" überhaupt richtig / braucht das die Krankenkasse so bzgl. Auszahlung ? Bzw. soll ich mich dann am Tag der Aussteuerung bzw. ein Tag danach wieder krankschreiben lassen oder ist das alles so i.O. (also die AU nicht mehr wichtig) und ich fülle den Antrag für ALG nach Doppelomas Muster aus?
  2. ist es richtig, dass ich der AfA nur das 'Aussteuerungs'-schreiben meiner Krankenkasse zeige und nicht (niemals) die AU?

... vielen Dank.
Knut

Ruhrpottmensch

Elo-User*in
Bewertungen
384
Hallo

Aus eigener Erfahrung:
Du KANNST Dich natürlich auch weiterhin Krank schreiben lassen. Die wenigstens Krankheiten sind "Geschichte" sobald man von der KK ausgesteuert wird."Leider" musst Du Dich mit Deinem "Restleistevermögen" eben auch dem ALLGEMEINEN Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen (selbst wenn man noch eine ungekündigte Stelle hat) um ALG1 zu beziehen.