Was muss ich als Vermieter_in alles beachten,wenn das Jobcenter die Miete zahlen soll ? Und was ist das für ein Formular was ich ausfüllen muss,damit die Miete vom Jobcenter übernommen wird ?

Antik 63

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
4.213
Hallo @all

Ich bin mir etwas unsicher und habe da mal ein paar Fragen,ich bin immer gerne vorab informiert.

Ich habe mich entschlossen,vielleicht einen Mieter zu nehmen wo das Jobcenter die Miete zahlen soll.Ein junger Mann hat sich beworben,der die Wohnung vielleicht mieten möchte.Sagen wir mal so(es haben sich jetzt schon viele Leute beworben,wo das JC die Miete zahlen soll)aber der junge Mann hat sich ganz gut "Verkauft" ;) und bekommt jetzt von mir,die Chance auf die Wohnung.

Ich sagte zu ihm,da bekommt man doch bestimmt was zum ausfüllen,er sagte dann,das er das Formular mit mir zusammen ausfüllen kann(weil ich sagte,ich kenne mich damit nicht aus).Ich sagte die Wohnung kostet 368 € mit Heizung,er sagte das würde das JC auch übernehmen.

Ich sagte,da sind aber die Heizkosten mit drin.Das JC würde die 370 € an Warmmiete bezahlen + Heizkosten,deswegen wäre das kein Problem,sagte er.Stimmt das so wie er mir das gesagt hat ?

Was ist das für ein Formular,was man als Vermieter ausfüllen muss ? Und wie lange dauert sowas bis der(vielleicht)Mieter dann Bescheid bekommt,vom JC ? Und wie viel m² darf eine Wohnung überhaupt haben(eine Person)die das JC dann bezahlt ?

Ich denke das JC hat bei uns auch noch geschlossen,sonst könnte ich mich mal vor Ort schlau machen(das hatte ich sowieso mal vor).:unsure:

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.647
Grüß dich Antik 63

Was ist das für ein Formular,was man als Vermieter ausfüllen muss ?
Zunächst eine Verständnisfrage, willst du eine Pauschalmiete vereinbaren ?

Und hast du ein Mietangebot bzw. Mietvertrag als Vorlage damit der junge Mann das Mietangebot
beim JC einreichen kann?