Was machen mit Fobi-Zuschuss?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Distell

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
20
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung
+ beziehe ergänzend ALG II.
Nun habe ich mich zu einer Fortbildung entschlossen, welche insgesamt 3500 Euro kostet, was ich geliehen bekomme.
Nun bekomme ich hiervon insgesamt 80 %, sprich 2800 Euro dieser Kosten gefördert, da mein Einkommen so niedrig ist.

Wenn ich die Förderung erhalte, so ist dies doch aber Geldeingang auf meinem Konto und müßte daher der ARGE zurückgezahlt werden.
Ich möchte von der Förderung die geliehenen Fobi - Kosten zurückzahlen.

Wie würdet Ihr Euch hier verhalten???? :icon_kotz:
 

Hagion

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Juni 2012
Beiträge
24
Bewertungen
1
Bitte doch Deinen Geldverleiher, er möge den Betrag direkt an den Fortbildungsträger überweisen.
Dann hätest Du KEIN Geldeingang auf Deinem Konto.
 

Claus.

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 November 2010
Beiträge
2.295
Bewertungen
1.270
Dafür ist der § 11a SGB II relevant.

Zweckbestimmte Darlehen/Zuschüsse sind anrechnungsfrei sofern sie nicht für den Lebensunterhalt bestimmt sind.

Und so einen Kurs kann man ja schlecht essen...
allerdings sollte die Zweckbestimmung jeweils deutlich hervorgehoben werden und für das Darlehen evtl. ein schriftlicher Darlehensvertrag wieder mit Zweckangabe gemacht werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten