Was machen bei einmaligem hohen Gewinn?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Petr Pan

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo Community,

ich bin im Nebenerwerb selbstständig und erhalte ALG2. Nun habe ich einen Auftrag wo ich ca. 2000 Euro Gewinn mache. Nun habe ich mir überlegt dieses Geld für Fahrerlaubnis und co. zu nutzen was ich nicht bei der Arge absetzen kann. Da mein Bewilligungszeitraum bald ausläuft habe ich mir gedacht mich einen Monat bei der Arge abzumelden, die Rechnung so zu stellen das der Betrag in diesem Monat kommt und mich danach wieder Arbeitslos zu melden, also mit Selbstständigkeit im Nebenerwerb.

Kann das so funktionieren? Was habt ihr für Tipps??
Gruß Peter

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.643
Das Vorgehen dürfte Ärger geben, Du meldest Dich ab, um eine Einnahme vor der Anrechnung zu schützen. Das ist das Umgehen einer Rechtsvorschrift und dürfte Dir nach § 46 SGB I auf die Füße fallen. Lass es besser bleiben.

olivera

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
191
Hat doch mit Verzicht (nach zitiertem § 46 SGB I) nix zu tun, wenn nur nach Ablauf des Bewilligungszeitraums vorerst kein Folgeantrag gestellt wird. Entsprechend der Angabe des TE bräuchte so ja keine Abmeldung vom Leistungsbezug erfolgen.