Was mache ich, wenn ich keine Bestätigung der Kündigung des letzten Arbeitgebers habe ? Das Jobcenter bat mich darum

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

das JC bat mich um eine Vorlage der Kündigung des letzten Arbeitgebers.
Was soll ich machen wenn ich keine habe?!?

Hallo,

das JC bat mich um eine Vorlage der Kündigung des letzten Arbeitgebers.
Was soll ich machen wenn ich keine habe?!?
Ich habe bis vor Kurzem im Ausland gelebt und hatte dort auch meine letzte Stelle gehabt. (Der damalige Arbeitgeber hat mir keine Bestätigung gegeben).
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
310
Bewertungen
292
Wenn es ein befristeter Arbeitsvertrag war, der nicht verlängert wurde, das Jobcenter darauf hinwiesen.

Alternativ besteht dir Möglichkeit eine Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgebee ausgefüllt zu bekommen. Ansonsten kann eine Kündigung zwar mündlich ausgesprochen werden, bedarf aber der Schriftform gemäß §623 BGB um wirksam zu sein.

Warum hast du keine Kündigung?
 

HermineL

Super-Moderation
Mitglied seit
4 September 2017
Beiträge
5.616
Bewertungen
17.689

Moderation Themenüberschrift:

Hallo ,

Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.


Stell dir einfach folgende Situation vor und frage dich selbst, ob du so auch mit deinen Mitmenschen kommunizierst:

Elo: "Hey du, ich brauch mal Hilfe."
Helfer: "Was gibt's denn?"
Elo: "JC bat mich um Vorlage der Kündigung"
Helfer: "????.Worum geht es dir da jetzt genau?.... Und wie ist jetzt deine Frage?...."
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
25.444
Bewertungen
28.176
Wenn das eine Arbeitsstelle im Ausland war, gilt die dortige Gesetzgebung und eventuell gibt es dort kein Schriftformerfordernis.
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
310
Bewertungen
292
Wenn das eine Arbeitsstelle im Ausland war, gilt die dortige Gesetzgebung und eventuell gibt es dort kein Schriftformerfordernis.
Das war ja vorher nicht bekannt :)

Hättest du z.B. Arbeitslosengeld im Ausland bezogen oder dort Ansprüche erworben (europäisches Ausland) könntest du dort über die zuständige Behörde Angaben anfordern (ad hoch fällt mir die Formularbezeichnung leider gerade nicht ein)

Ansonsten wäre die Frage noch ob Grenzpendler oder ob du aus dem Ausland nach Deutschland zurück gekehrt bist (dann ist die Frage eigentlich hinfällig des Jobcenters, denn du kannst ja schlecht den Job aus Deutschland ausüben in z.B. Timbuktu)
 
Oben Unten