Was kann man alles mit Lebensmittelgutscheinen kaufen? (4 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 4)

Paul444

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
28
Bewertungen
0
Hi,

ich muss zur Zeit mit Lebensmittelgutscheinen einkaufen, da ich 100% sanktioniert worden bin.

Das ich mit den Gutscheinen kein Tabak und Alkohol kaufen darf ist klar, steht auch drauf. Bei Aldi oder Penny gibt es ja auch oft Socken, T-Shirts, Radios, Elektrosachen usw. darf ich sowas damit auch kaufen?

Auf dem Gutschein steht nur das man kein Alkohol und Tabak kaufen darf.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
15.821
Bewertungen
15.730
Ich hoffe dir ist mit diesem LINK geholfen.

Abgesehen von dem Verbot fĂŒr Alkohol und Zigaretten gibt es keine EinschrĂ€nkung fĂŒr die Waren, die Sie kaufen. Weder das GeschĂ€ft noch das Arbeitsamt darf Ihnen vorschreiben, Billigmarken oder No-Name-Produkte zu kaufen.
Ach ja, du darfst natĂŒrlich auch große Mengen Billige GetrĂ€nke kaufen und das Leergut dann in Bargeld kassieren....

Paul444

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
28
Bewertungen
0
Das heißt, ich könnte mir bei Aldi auch ein Handy oder Laptop mit den Gutscheinen kaufen?

Das werde ich nicht tun, möchte nur wissen ob das funktioniert.

Texter50

Super-Moderation
BeitrÀge
7.685
Bewertungen
8.825
Die Frage wird doch sein, ob das JC eine Kopie des Kassenzettels erhÀlt oder nur die Summe an sich abrechnet.
Da habe ich bislang nix drĂŒber gefunden. :icon_cry:
Wir haben das frĂŒher oft so gemacht, wird sind gemeinsam einkaufen gegangen (eins mit Gutschein / das andere mit Talern) und haben noch beim Einpacken direkt hinter der Kasse die Dinge entsprechend getauscht, so grob ĂŒbern Daumen.
Damit konnte man trotz Gutschein dann recht flexibel und auch Tabak und so kaufen. :icon_lol:

Paul444

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
28
Bewertungen
0
Die Frage wird doch sein, ob das JC eine Kopie des Kassenzettels erhÀlt oder nur die Summe an sich abrechnet.
Da habe ich bislang nix drĂŒber gefunden.
WĂŒrde mich auch mal interessieren. WĂ€re ja der Hammer wenn das JC eine Kopie des Kassenzettels erhĂ€lt und so sieht, was man gekauft hat.

Meine Frage ist aber, ob man Handys, Laptops und andere ElektrogerÀte, die es in SupermÀrken gibt, mit den Gutscheinen kaufen kann?

sabinchen28

Elo-User*in
BeitrÀge
395
Bewertungen
39
WĂŒrde mich auch mal interessieren. WĂ€re ja der Hammer wenn das JC eine Kopie des Kassenzettels erhĂ€lt und so sieht, was man gekauft hat.

Meine Frage ist aber, ob man Handys, Laptops und andere ElektrogerÀte, die es in SupermÀrken gibt, mit den Gutscheinen kaufen kann?
Das Jobcenter erhÀlt eine Kopie des Kassenbons.

EyeODragon

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
706
Bewertungen
149
Naja, ob es ein "Hammer" ist, es ist nur logisch, da die Ware ja irgendwie mit den Jobcenter abgerechnet werden muss und da sind nunmal die einzelnen Posten genau zu sehen.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
15.821
Bewertungen
15.730
Ich hab ja son Dingens noch nicht gesehen, aber es soll ja wohl auf einigen ( gibts da unterschiedliche versionen?) das folgende stehen:
Einlösbar fĂŒr:
Lebensmittel, Hygiene und Körperpflegeartikel
keine Abgabe von Alkohol und Tabakwaren
:popcorn:

BeitrÀge
665
Bewertungen
406
Direkt, also eigenstÀndig, kann man alles kaufen ausser Tabak, Alkohol.

Indirekt kannste aber kaufen, was Du willst. Imgrunde mĂŒsste es sogar legal sein. Weil GegenstĂ€nde des Haushaltes darf man ja verĂ€ussern. Dann sollte ne Packung Mehl dazu gehören. Kaufen, weiter verkaufen an Oma Schulze ohne Aufschlag und gut. Kein Gewinnerstrebung, kein Gewerbeschein nötig :icon_lol:

Denn Ob das gekaufte Mehl bei Dir landet oder bei Oma Schulze und Du dann von dem Geld wiederum was anderes ziehst, das sollte Deine Entscheidung sein.
Sicherlich ist Wasser fĂŒr 0,19 Euro per Flasche und Pfand fĂŒr 0,25 Euro pro Flasche ein Artikel, der den grössten Umkehrwert besitzt.
ABER, es gehen satte 43% des Geldes flöten, wenn man das Wasser nicht braucht. Also 43 Euro von 100 Euro sind dann weg, um legal 57€ Bargeld gemacht zu haben. WĂ€re fĂŒr mich ne schlechte Quote.

Auch das hökern mit Artikeln zur Weitergabe ist blöd, nur um sich mal nen Sekt an Sylvester holen zu können.
Am Besten gar nicht erst in den 100% kommen, falls es denn geht.

Klar, man will die Missbrauch eindĂ€mmen. Aber im Endeffekt werden auch die gestraft, die nicht mal sĂŒchtig sind, sondern einfach in 4 Tagen nen Piccolo haben möchten um anzustossen.
Einfach mal nen paar Flaschen Cola mehr kaufen und dann dem Nachbarn spendieren. Dann lÀdt der sicher auch zur Mische ein und alles ist gut um ins nÀchste Krisenjahr zu feiern.

Sahobo

Elo-User*in
BeitrÀge
169
Bewertungen
45
Ich hatte auch mal einen Gutschein. Und da ich die Angewohnheit habe,schwere Waren zuerst aufs Band zu legen,tauchte logischerweise auch auf dem Kassenbon zuerst diese Ware auf:

1 Sack Hundefutter

ich hab damit gerechnet dass das JC deswegen Theater macht,aber die haben die FĂŒĂŸe still gehalten,lol

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
15.821
Bewertungen
15.730
Ich hatte auch mal einen Gutschein. Und da ich die Angewohnheit habe,schwere Waren zuerst aufs Band zu legen,tauchte logischerweise auch auf dem Kassenbon zuerst diese Ware auf:

1 Sack Hundefutter

ich hab damit gerechnet dass das JC deswegen Theater macht,aber die haben die FĂŒĂŸe still gehalten,lol

Schon vor 35 Jahren haben Àltere Leutchen Hunde und Katzenfutter gekauft um mal Gulasch essen zu können.....:popcorn:

50GdB23

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.884
Bewertungen
353
Gibt es irgendwo ein Foto von so einem Schein??

Ich finde das ja schon etwas diskriminierend. Ich bin ja offen, und gehe damit auch offen um, dass ich Arbeitslosengeld 2 !!! (Kein Hartz4, ist so ein, ihr wisst schon - Wort) bekomme. Aber trotzdem, wenn ich an der Kasse stehe und da noch andere das sehen, du kannst ja nicht jedem deine Situation erklĂ€ren (Von wegen: RTL und CO sei Dank, wie man ĂŒber solche Leutchen denkt.)

Und wir wissen auch das es mehr als genug Rechtswidrige Falsche Sanktionen gibt.

Flodder

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.279
Bewertungen
737
Lebensmittel - dazu gehört alles, was man zum Leben braucht. Neben Essen und Trinken gehören dazu auch Hygiene- und Putzmittel. Auch ein 3erPack Unterhosen oder Socken sollte drin sein. Sicher kein Handy oder gar Laptop.

Flodder

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.279
Bewertungen
737
BeitrÀge
665
Bewertungen
406
Lebensmittel - dazu gehört alles, was man zum Leben braucht. Neben Essen und Trinken gehören dazu auch Hygiene- und Putzmittel. Auch ein 3erPack Unterhosen oder Socken sollte drin sein. Sicher kein Handy oder gar Laptop.
:icon_lol:
Kein Handy? Oje, dann kann ich LEIDER nicht erreichbar sein.
Kein Laptop? Oje, leider keine Email-Erreichbarkeit.

Naja, wenn man haben wollen wĂŒrde, geht das auch. Nur wenn man wirklich nichts zu beissen hat ist die Frage, ob man das dann tatsĂ€chlich möchte.

Oben Unten