Was kann einem ELO nach eingereichtem Widerspruch gegen Maßnahme als konkludentes Handeln ausgelegt werden?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Apfelstrudel

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Ihr Lieben,

nach tagelangem Durchforsten der Berichte hier schwirrt es nur noch in meinem Kopf und ich bräuchte gerade mal einen Schubs von Euch in die richtige Richtung.
Ich habe im ALG1 eine inhaltslose Zuweisung zu einer sinnbefreiten Maßnahme beim Drittanbieter 14 Tage später erhalten, die ich nicht unterzeichnet habe. Meinen Widerspruch habe ich noch am gleichen Tag formuliert und per Einschreiben an meine Afa gesendet. Über die Feiertage ist nichts weiter passiert, als dass mir eine Einladung zum Start der Maßnahme (nun unter der Adresse des JC, nicht des MT) zusendet wurde.

Ich bin nach dem Lesen der verschiedenen Berichte hier völlig verwirrt. Wie verhalte ich mich nun korrekt?
a) ich gehe gemäß Zuweisung zu der Adresse des Drittanbieters (da stehen nur Anfangs- und Enddatum drauf, die Uhrzeit ist lediglich im Flyer erwähnt) und lasse mir dort ggf alle Vertäge geben, die ich einsacke aber nicht unterschreibe, weil mein Widerspruch ja schon raus ist? Ist das nicht auch schon konkludentes Verhalten, sprich Zustimmung zur Zuweisung, weil ich dort erscheine?
b) ich gehe gemäß Einladung zum Start der Maßnahme zum Einladungsort JC (hier mit Uhrzeit versehen), lasse mir dort ggf Drittverträge geben, die ich ebenfalls nicht unterzeichne und laufe auch hier Gefahr, dass mein Widerspruch belächelt wird, weil mein Erscheinen schon zustimmend gewertet wird?
c) gehe ich nirgendwo hin, mit der Begründung Widerspruch/ALG1/aW und warte auf den Sanktionsbescheid, um anschließend beim SG Klage einzureichen?

Mir ist bewusst, dass konkludentes Handeln bedeuten kann, dass ich Präsente annehme, dass ich zugewiesene Materialien (wie PC) benutze, dass ich meine Daten (wie Lebenslauf, Anschreiben) rausgeben, alles völlig logisch. Aber ist Anwesenheit nach eingereichtem Widerspruch nicht im Grunde auch schon als "Zustimmung zur Maßnahme" zu werten und wird dadurch der Widerspruch nicht "entkräftet"?

Bin echt überfragt...wie würdet Ihr handeln?
ratlose Grüße :/

Diplomjodler

Elo-User*in
Bewertungen
292
a) ich gehe gemäß Zuweisung zu der Adresse des Drittanbieters (da stehen nur Anfangs- und Enddatum drauf, die Uhrzeit ist lediglich im Flyer erwähnt) und lasse mir dort ggf alle Vertäge geben, die ich einsacke aber nicht unterschreibe, weil mein Widerspruch ja schon raus ist? Ist das nicht auch schon konkludentes Verhalten, sprich Zustimmung zur Zuweisung, weil ich dort erscheine?

Das Erscheinen alleine ist kein konkludentes Verhalten, d.h. Zustimmung zu der Maßnahme. Man erscheint ja zunächst nur, um Rechtsfolgen zu vermeiden.

c) gehe ich nirgendwo hin, mit der Begründung Widerspruch/ALG1/aW und warte auf den Sanktionsbescheid, um anschließend beim SG Klage einzureichen?

Das kannst du natürlich auch so machen, sofern du dir das leisten kannst, steht dir das frei...

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.602
Ich glaube, das war eher dahingehend gemeint, dass die AfA dann auf die Idee kommen könnte, trotzdem eine Sperrzeit zu verhängen. Auch wenn die nicht rechtmäßig ist, ist sie erstmal da und bis man sie durch Rechtsmittel beseitigt hat, muss man auch irgendwie leben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten