• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Was ist wenn man so blöd war und dem Amt seine Mailadresse gegeben hat?

qwertz123

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
759
So ich mache jetzt mal extra einen neuen Thread auf, weil somit vielleicht weitere Betroffene über Suchfunktion Hilfe bekommen.

Und jetzt zur Frage.

Was ist wenn man so blöd war und dem Amt seine Mailadresse gegeben hat, über Mail irgendwelche Anweisungen, Termine oder was auch immer bekommt und nicht reagiert da man ja nur seinen Briefkasten leeren muss, ist das in irgendeiner Weise ein Sanktionsgrund, selbst wenn das Amt die Lesebestätigung der Mail bekommen sollte?

E

ExitUser

Gast
AW: E-Mail Adresse

E-Mails dürften nicht unbedingt der vorgeschriebenen Form entsprechen. Da sind sicher keine RFB dabei? Dann dürfte das egal sein, was die mailen. Aber wenn klar ist, dass Du die Mail gelesen hast, würde ich mal damit rechnen, dass die Sanktionsandrohung/Anhörung kommt und Du dagegen angehen musst.

Falls die Mail aber komplett rechtskonform war wie so ein normaler Schrieb von denen nur eben als Mail mit RFB etc. und Du dann auch noch eine Lesebestätigung geschickt hast. Dann sieht es meiner Meinung nach nciht so gut aus.

Aber falls da einer nur geschrieben hat: kommen Sie am x. um y; Gruß SB. Dann musst Du da nicht hin trotz Lesebestätigung.

Steinschleuder

Elo-User*in
Bewertungen
499

Es kann doch trotz Lesebestätigung keiner beweisen, dass Du derjenige warst der die Mail angenommen hat. :icon_eek:

Theoretisch könnten das doch auch Kinder, Eltern, Opa, Oma oder Kumpel gewesen sein, denen Du dein Mail-Passwort gegeben hast.

Und wenn die vergessen haben Dir Bescheid zu geben, dass da Post für Dich dabei war...:icon_motz:

E

ExitUser

Gast

Es kann doch trotz Lesebestätigung keiner beweisen, dass Du derjenige warst der die Mail angenommen hat. :icon_eek:

Theoretisch könnten das doch auch Kinder, Eltern, Opa, Oma oder Kumpel gewesen sein, denen Du dein Mail-Passwort gegeben hast.

Und wenn die vergessen haben Dir Bescheid zu geben, dass da Post für Dich dabei war...:icon_motz:
Na ja, das Argument dürfte aber nicht unbedingt ziehen. Wenn ich nicht gerade Single bin, können auch meine Briefe von wer weiß wem angenommen und dem Altpapier zugeführt werden.

qwertz123

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
759

Ok zum Glück betrifft mich das alles (noch) nicht aber ich werde die Mailadresse umgehend löschen lassen. War nur eine Frage aus Interesse. Würde bei mir dann wenn wirklich was kommen sollte vom Jobcenter ungelesen gelöscht werden oder im Spamfilter landen und nie gesehen werden :D.

Steinschleuder

Elo-User*in
Bewertungen
499

Na ja, das Argument dürfte aber nicht unbedingt ziehen.
Nee, damit würde man wahrscheinlich nicht durchkommen, das klingt auch irgendwie nach ganz fauler Ausrede.:icon_twisted:

Mein Mailprogramm fragt mich immer nach ner Bestätigung, ob ich eine Lesebestätigung versenden will oder nicht.

Von daher könnte ich das selber entscheiden, ob das JC eine bekommt.:popcorn:

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
2.304

Moinsen qwertz123,

auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder E-Mail Adresse, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... in Erinnerung bringen!

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

Oben Unten