Was ist Lebenspartner und Abfindung nach Beschäftigungsende

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

otelloo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
18
Bewertungen
0
Hallo ich habe zwei Fragen wo ich keine richtige Antwort bei der Agentur für Arbeit finde :

Um meinen Anspruch auf ALG 1 zu prüfen würde ich gerne wissen was bei der Berechnung von 60 % auf 67 % mit Lebenspartner/in bei Angabe von Kindern gemeint ist.

Ich lebe mit meiner Freundin und ihrer Tochter in einem Haushalt....ist das dann mein Lebenspartner oder bedeutet das etwa Gleichgeschlechtliche Paare die als Eheähnlich eingetragen sind ?

Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Abfindung. Ich habe eine ordentliche Betriebsbedingte Kündigung zum Quartalsende erhalten.
Ich bin vor Gericht gegangen um noch eine kleine Abfindung zu erstreiten. Habe keine Wiedereinstellung gefordert und mir sind 2 halbe Monatgehälter zugesprochen worden die ich auch schon ausgezahlt bekommen habe.

Muss ich die zum ALG 1 anrechnen lassen oder kann ich die unberücksichtigt lassen ?

Danke für die Hilfe

Otelloo
 

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.202
Bewertungen
3.449
Hallo,

Um meinen Anspruch auf ALG 1 zu prüfen würde ich gerne wissen was bei der Berechnung von 60 % auf 67 % mit Lebenspartner/in bei Angabe von Kindern gemeint ist.

Ob das Kindergeld bezogen wird oder nicht. 67% beim Kindergeldbezug.

Der Leistungssatz beträgt bei einem Arbeitslosen mit mindestens einem Kind, für das er oder sein nicht getrennt lebender Ehegatte oder Lebenspartner[1] Kindergeld erhält, 67 %, für alle anderen 60 %.
Arbeitslosengeld (Deutschland)

Muss ich die zum ALG 1 anrechnen lassen oder kann ich die unberücksichtigt lassen ?

Wann wird eine Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet?
Anrechnung einer Abfindung auf das Arbeitslosengeld
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten