Was ist bei ALG I Antragstellung, in Verbindung mit einer Selbstständigkeit zu beachten?

Leser in diesem Thema...

HansHubert

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Jun 2012
Beiträge
157
Bewertungen
58
Hallo, da ich selbst noch kein ALG I bezogen habe, stelle ich für eine Freundin die folgende Frage:

Sie hat über zwei Jahre in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingezahlt, jetzt ist kurzfristig ein Auftrag geplatzt und sie muss sich arbeitssuchend melden.

Gibt es irgendwo eine Liste, was für Unterlagen sie als Selbstständige einreichen muss bei der Meldung für den ALG I Bezug? Sie muss sich ja persönlich melden, muss sich zu dieser Meldung schon den ausgefüllten Antrag mitbringen? Braucht Sie irgendeinen Nachweis, dass der Auftrag geplatzt ist, da es ja keine Kündigungsfrist gegeben hat?
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
9.005
Bewertungen
14.989
AW: Was ist bei der ALG I Antragstellung, in Verbindung mit Selbstständigkeit zu beachte

Moinsen HansHubert ...!

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT][FONT=Arial,Wide Latin]ALG 1 Antragstellung und Selbstständigkeit, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
[/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

HansHubert

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Jun 2012
Beiträge
157
Bewertungen
58
AW: Was ist bei ALG I Antragstellung, in Verbindung mit einer Selbstständigkeit zu beach

Vielen Dank für den Hinweis?

Niemand Tipps zu der Antragstellung?
 

Katzenfan

Elo-User*in
Mitglied seit
27 Jun 2016
Beiträge
292
Bewertungen
131
AW: Was ist bei ALG I Antragstellung, in Verbindung mit einer Selbstständigkeit zu beach

Gibt es irgendwo eine Liste, was für Unterlagen sie als Selbstständige einreichen muss bei der Meldung für den ALG I Bezug? Sie muss sich ja persönlich melden, muss sich zu dieser Meldung schon den ausgefüllten Antrag mitbringen? Braucht Sie irgendeinen Nachweis, dass der Auftrag geplatzt ist, da es ja keine Kündigungsfrist gegeben hat?
Eine Liste ... wüsste ich jetzt nicht.
Den ausgefüllten Antrag muss sie sicher nicht bei der persönlichen Arbeitslosmeldung mitbringen; den bekommt sie dort erst ausgehändigt. Was dann alles zusammen mit dem ausgefüllten Antrag einzureichen ist, wird man ihr dort mitteilen.

Wegen dem Nachweis (ob sie den schon bei der Alo-Meldung mitbringen sollte), kann sie ja vorab bei der Hotline nachfragen, wobei ich denke, dass man den ggf. auch nachreichen kann.

Ansonsten findet man auch Einiges zum Thema Arbeitslosigkeit auf der entsprechenden Seite der Bundesagentur für Arbeit:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-und-arbeit-finden
 
Oben Unten