• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

was erwartet mich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
465
Hi,
in absehbarer Zeit steht wegen chronischer Erkrankung ein Erwerbsminderungsantrag an. Zur Zeit arbeite ich in der Betreuung eines Pflegedienstes. Diese Tätigkeit möchte ich solange wie möglich ausüben. Ist ein 400€-Job mit ca. 20 Std/h.
Rente werde ich max. 300€ bekommen.
Wie rechnen sich die Gelder zusammen? Wieviel darf man auf dem Sparbuch haben und dazu verdienen?

V.G. verona

verona

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
465
Ich spekuliere nicht, aber meine Erkrankung wird das zwangsläufig in den nächsten Jahren mit sich bringen. Da ich keinen vollen Rentenanspruch habe, werde ich später ja wohl ergänzend Sozialgeld bekommen (?).
Deswegen primär meine Frage, wieviel man dann noch hinzu verdienen darf.

Wenn du auf volle EU spekulierst, dann solltest du den Job erst einmal aufgeben. Erst vor kurzer Zeit wurde ein entsprechender Antrag abgelehnt, bei dem ein Ein-Euro-Job im Wege stand und als Grund für die Ablehnung sogar gerichtlich bestätigt wurde.

SG DO · 08.01.2010

Hinzuverdienstgrenzen findest du hier.

Renten wegen Erwerbsminderung: Hinzuverdienst[/QUOTE]

E

ExitUser

Gast
Ich spekuliere nicht, aber meine Erkrankung wird das zwangsläufig in den nächsten Jahren mit sich bringen. Da ich keinen vollen Rentenanspruch habe, werde ich später ja wohl ergänzend Sozialgeld bekommen (?).
Deswegen primär meine Frage, wieviel man dann noch hinzu verdienen darf.

Das "Spekulieren" meinte ich auch nicht negativ. Wenn du beabsichtigst eine volle EU Rente zu bekommen, ...... (Das klingt jetzt besser - Eben war es mir so nicht eingefallen) :icon_knutsch:

Die Hinzuverdienstgrenzen hatte ich ja verlinkt.

E

ExitUser

Gast
Hi,
in absehbarer Zeit steht wegen chronischer Erkrankung ein Erwerbsminderungsantrag an. Zur Zeit arbeite ich in der Betreuung eines Pflegedienstes. Diese Tätigkeit möchte ich solange wie möglich ausüben. Ist ein 400€-Job mit ca. 20 Std/h.
Rente werde ich max. 300€ bekommen.
Wie rechnen sich die Gelder zusammen? Wieviel darf man auf dem Sparbuch haben und dazu verdienen?

V.G. verona
hallo verona,
zwischen dem SGB2 ( "Hartz4") und dem SGB12 (Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter) gibt es einige gravierende Unterschiede.
Wenn Deine Rente "durch" ist, wird sie vermutlich erstmal befristet sein.Du bekommst dann auf Antrag ergänzende Sozialhilfe.
Im Unterschied zum SGB2 wird bei Deinen Angehörigen angefragt, ob man Dich unterstützen "kann", ganz wie im alten BSHG.
Dein geschütztes Vermögen liegt bei 1600.-€.
Unschwer zu erkennen, dass eine EU-Rente auf Zeit mit ergänzender Sozialhilfe das denkbar schlechteste "Modell" im SGB-Bereich ist!
Sollte die Rente unbefristet gewährt werden, sieht es minimal besser aus, Du bekommst dann Leistungen zur Grundsicherung im Alter / Erwerbsunfähigkeit. Hier wird nicht mehr versucht, bei nahen Angehörigen Geld einzutreiben, es sei denn, sie verdienen mehr als 100.000€ im Jahr. Das geschützte Vermögen beträgt 2600.-€.
Sowohl im Kapitel 3 als auch 4 des SGB12 (also Sozi oder Grusi) findet, was den Zuverdienst angeht, folgendes Anwendung:

SGB XII § 82 Begriff des Einkommens

(1) Zum Einkommen gehören alle Einkünfte in Geld oder Geldeswert mit Ausnahme der Leistungen nach diesem Buch, des befristeten Zuschlags nach § 24 des Zweiten Buches, der Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz und nach den Gesetzen, die eine entsprechende Anwendung des Bundesversorgungsgesetzes vorsehen und der Renten oder Beihilfen nach dem Bundesentschädigungsgesetz für Schaden an Leben sowie an Körper oder Gesundheit, bis zur Höhe der vergleichbaren Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz. Bei Minderjährigen ist das Kindergeld dem jeweiligen Kind als Einkommen zuzurechnen, soweit es bei diesem zur Deckung des notwendigen Lebensunterhaltes benötigt wird.
(2) Von dem Einkommen sind abzusetzen 1. auf das Einkommen entrichtete Steuern,
2. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung einschließlich der Beiträge zur Arbeitsförderung,
3. Beiträge zu öffentlichen oder privaten Versicherungen oder ähnlichen Einrichtungen, soweit diese Beiträge gesetzlich vorgeschrieben oder nach Grund und Höhe angemessen sind, sowie geförderte Altersvorsorgebeiträge nach § 82 des Einkommensteuergesetzes, soweit sie den Mindesteigenbeitrag nach § 86 des Einkommensteuergesetzes nicht überschreiten,
4. die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben,
5. das Arbeitsförderungsgeld und Erhöhungsbeträge des Arbeitsentgelts im Sinne von § 43 Satz 4 des Neunten Buches.

(3) Bei der Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ist ferner ein Betrag in Höhe von 30 vom Hundert des Einkommens aus selbständiger und nichtselbständiger Tätigkeit der Leistungsberechtigten abzusetzen, höchstens jedoch 50 vom Hundert des Eckregelsatzes. Abweichend von Satz 1 ist bei einer Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen von dem Entgelt ein Achtel des Eckregelsatzes zuzüglich 25 vom Hundert des diesen Betrag übersteigenden Entgelts abzusetzen. Im Übrigen kann in begründeten Fällen ein anderer als in Satz 1 festgelegter Betrag vom Einkommen abgesetzt werden.
(4) (weggefallen

-----------------------------------------------das meint auf gut deutsch:

Dir verbleiben von jedem verdienten 1.-€ 30 Cents frei!
Und bitte auch Demoliers Hinweis beachten, dass eine Nebentätigkeit evtl. die Rente gefährden kann.
Ich hätte Dir gerne Angenehmeres mitgeteilt, aber leider....
Habe selbst das ganze Thema durch und werde nach wie vor ehrenamtlich tätig sein, aber bei Grusi/Sozi noch arbeiten (selbst wenn ich noch könnte, wie ich will) das rechnet sich imho nicht.
lG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten