• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Was dann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
30
... habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, daß wir als Erwerbslose durch die Regelungen zu den KDU völlig rechtlos zu werden drohen?
Ich will euch das auch gern begründen: die Gemeinden und Städte haben - wenn auch rechtlich umstrittene - "Obergrenzen" sowohl für die Miete als auch für die Zahl der Quadratmeter festgelegt.
Nun mag ja der eine oder andere denken, daß er in einer "angemessenen" Bleibe haust (oder in eine solche verbannt wurde) und daß es nun mit der Gängelei erst einmal ein Ende habe.
Weit gefehlt.
Wir leben in einem System eiskalter Gier - kenntlich durch Worte wie "Gewinnoptimierung", "Rendite-Erwartung" usw.
Wir alle wissen, daß die "zweite Miete", also die Nebenkosten, unaufhörlichangehoben werden.
Was passiert eigentlich, wenn eine durch Zwangsumzug bezogene "angemessene" Wohnung nach etwa drei jahren plötzlich nicht mehr "angemessen" ist, weil der Vermieter (die Gunst der Stunde erkennend) sowohl die Grundmiete angehoben hat als auch die Nebenkosten explodieren? (gehen wir mal spaßeshalber davon aus, daß dieser Vermieter sich im Rahmen der Legalität bewegt und die Kostenerhöhungen damit rechtens sind).
Irre ich mich, oder wird der Erwerbslose dann erneut vom Amt gezwungen, sich eine "preiswertere" Behausung zu suchen - alternativ die Mehrkosten vom Regelsatz zu bestreiten?
Wer jetzt sagt, daß so etwas eigentlich nicht passieren kann, der hat nicht verstanden, was in diesem unserem Lande geschieht ...
Und noch etwas - es denke niemand, daß ein Szenario wie das von mir geschilderte die "Ausnahme" bleiben wird. Und so unglaublich das auch sein mag: dahinter steckt Absicht und eiskaltes Kalkül.
Thomas

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Doch das kann durchaus passieren, ist meinem Bruder jetzt passiert, er sollte auch wieder umziehen, weil die zwangsumgezogene Wohnung jetzt wieder 20 Euro zu teuer ist, hier war es aber so das die Wohnung erst von der ARGE genehmigt wurde und dann hinterher festgestellt wurde das es doch 20 Euro zuviel sind, nach 3 Monaten sollte er wieder umziehen :dampf:

Ironwhistle

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das Prinzip ist doch leicht zu verstehen; wer dauernd umzieht, der kann sich in keine möglicherweise bestehende Gesellschaft einbinden. Und nur der der alleine zu Hause sitzt und um seine Existenz fürchtet ist leicht zu kontrollieren - Angst macht kontrollierbar. Hartz IV soll Angst schüren...

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das glaube ich weniger, da unterstellt man den ARGE-Mitarbeitern zuviel des Guten, hier geht es rein ums Geld sparen mehr nicht.

Nur am falschen Ende

Ironwhistle

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Nun Ariana, die ARGE Mitarbeiter sind letztlich auch nur Befehlsempfänger. Dem einen macht es Spaß Gewalt über andere auszuüben, den Nächsten wiederum belastet es.

Ich denke nicht das der Einzelne Sachbearbeiter die Tragweite erkennt, aber die Leute die die Gesetze machen und damit dazu beitragen das man dauerhaft umziehen muss, die wissen durchaus was sie anrichten und weswegen sie es machen.

Angst kontrolliert die Menschen; sie halten schneller den Mund wenn wieder Gesetze gegen sie oder gegen Fremde beschlossen werden. Das die ARGE Gesetze umgeht ist mir bekannt, das sie welche verfasst eher nicht... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten