Was dann?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mido

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hi an alle.

Welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Studium mein Lebensunterhalt zu bestreiten,wenn ich seit Geburt sowohl psychisch (neurobiologisch bedingt) als auch körperlich stark eingeschränkt bin und deshalb weniger als 3 Stunden arbeitsfähig bin? Erwerbsunfähigkeitsrente?

Würde zwar gerne Arbeiten aber glaube nicht dass ich eingestellt werde ,da ich nach ca. 1,5h nichtmehr effektiv arbeiten könnte.

PS: Ein Behindertenausweiß habe ich nicht beantragt
 

Aloha

Neu hier...
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo Mido

Also ich bin beim Sozialamt und beziehe Grundsicherung das ist genausoviel wie Hartz 4 und ich komme gut damit klar ich denke also das auch du genug geld zum Leben bekommst.

Wegen deinem Behindertenausweis ich würde au Jeden all einen beantragen, dann hast du Grosse Vorteile zb bei der Bahn ich ahre immer kostenlos mti Regionalzügen und da sist wunderschön.

Lg Aloha
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Mitglied seit
2 Juli 2008
Beiträge
12.837
Bewertungen
6.320
Hi an alle.

Welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Studium mein Lebensunterhalt zu bestreiten,wenn ich seit Geburt sowohl psychisch (neurobiologisch bedingt) als auch körperlich stark eingeschränkt bin und deshalb weniger als 3 Stunden arbeitsfähig bin? Erwerbsunfähigkeitsrente?

Damit fällt für dich ALG-II flach und das Sozialgeld gem. SGB XII gewinnt wahrscheinlich an Bedeutung.

Siehe hier:

§ 28 SGB XII - Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch - Sozialhilfe

Beim Sozialgeld gelten jedoch andere (niedrigere) Vermögensfreibeträge als beim Bezug von ALG-II.

Siehe hier:

SGB 12 - Einzelnorm

In Zahlen sieht das so aus:

Laut VO zur Durchführung von § 90 SGB XII wären das für einen hilfesuchenden 1.600 Euro. Bist du erwerbs gemindert wären es 2.600 Euro.


Würde zwar gerne Arbeiten aber glaube nicht dass ich eingestellt werde ,da ich nach ca. 1,5h nichtmehr effektiv arbeiten könnte.

PS: Ein Behindertenausweiß habe ich nicht beantragt

Könntest du machen. Besonders im öffentlichen Dienst werden behinderte oder schwer behinderte Menschen eingestellt. Nicht zuletzt weil sich, bedingt durch diesen Status, auch diverse Fördermöglichkeiten entstehen. Den Antrag findest du online. Vielleicht hat dein Versorgungsamt den auch auf Ihrer Internetseite liegen.

Gruss

Paolo
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Zuallerst muss die Erwerbsfähigkeit- oder Unfähigkeit erstmal festgestellt werden
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.750
Bewertungen
2.030
Ariana, wer ist für diese Feststellung (Erwerbsunfähigkeit) in Midos Fall zuständig?
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Die Stelle wo er einen Antrag stellt, wenn er Rente haben möchte, der Rententräger, bei Sozialhilfe das Sozialamt, bei ALG II die ARGE, logischerweise
Im Endeffekt landet er /sie immer beim Amtsarzt und diversen Gutachtern
 

mido

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
^^danke für eure Hilfe - find das ganz lieb

Hab aber eh noch ein paar Jahre Studium vor mir.
Bis dahin sieht die Gesetzeslage sicher wieder anderst aus...
Aber informieren sollte man sich ja frühzeitig....

PS: Gibt es eigentlich bei Sozialhilfe die Möglichkeit weiteres Vermögen als unbillige Härte freizustellen - wenn es zur Minderung der Leiden einer Behinderung genützt wird?
Bei Sozialhilfe gab es das mal - wurde aber soweit ich weiß mit Einführung des Arbeitslosengeld II abgeschaft
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten