Was ändert sich ab dem 1.7.2006 bei Leiharbeitsfirmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanne

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

nun habe ich schon so viel gelesen, mir schwirrt schon der Kopf.

Normalerweise ist es doch so, dass Leiharbeitsfirmen auch den Lohn zahlen müssen, wenn man nicht eingesetzt werden kann richtig?

Und nun habe ich mir mal den Tarifvertrag vorgenommen und festgestellt, dass davon gar nichts mehr drin steht.

Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?

liebe Grüße

Sanne

Bognarks

Neu hier...
Bewertungen
0
Zeitarbeits/Leihfirmen die TARIF bezahlen?
Also ich hat als Geselle nach 3jahren Berufserfahrung nach der Lehre im Handwerk, als ich wieder "Freistand" für den Markt, etliche von diesen dubiosen und zynischen Zeitarbeits/Leihfirmen notgedrungen kontakt , das war Feb. bis July 2002(hat dann durch eingenbemühungen im anderen mitier Festanstellung erlangt mit MEHR kohle.).
Wo mir so einiges unterbeitet worden war, das nichtmal die pfändungsfreigrenze damals erreicht hätte (heute 970€).
Bekam auch alsbald ne Sperre, da ich nen übler Arbeitsverweigerer bin und solche unredlichen [insert badword here] nicht auch noch Geld an mir Verdienen lasse. ;)
Also von wegen Tarif... das ist wohl neu?

Oder was machste denn genau?

Andi_

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
@Sanne

Nach Tarif werden sie nur zahlen, wenn sie den Tarif (für welche Branche?) anerkennen. Die Lohnfortzahlung im Fall von Arbeitsmangel ist normal. Soweit ich weiß sind davon auch Zeitarbeitsfirmen nicht ausgenommen. Wäre ja auch noch schöner wenn bei Auftragsrückgang jeder Arbeitgeber die Gehaltszahlungen einstellen könnte? Es gibt da aber andere Möglichkeiten wie Kurzarbeit oder Entlassung aus betrieblichen Gründen :pfeiff:

Nov

Elo-User*in
Bewertungen
10
:hihi: Andi Maßgebend ist was in dem Geschlossenen AV steht und da steht was von Probezeit 1000&ig ;) also auch keine Lohnfortzahlung :p da nichts einfacher ist als Tschüß zu sagen ;)

::... Die wertigkeit einen Menschen kann man an dem Lächeln in einer total ausweglosen Situation erkennen ...:::
is von mir und darf weitergenutz werden " Gebührenfrei "

Andi_

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
Nov meinte:
:hihi: Andi Maßgebend ist was in dem Geschlossenen AV steht und da steht was von Probezeit 1000&ig ;) also auch keine Lohnfortzahlung :p da nichts einfacher ist als Tschüß zu sagen ;)
Nicht nur in der Probezeit, ich habe extra was von Kurzarbeit und betriebsbedingter Kündigung geschrieben 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten