Warum mit Holz heizen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Stefanie4

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

als Neuling möchte ich o.g. Frage stellen und euch zwei Fälle von Hartz4-Empfängern schildern.

Familie A
5 Zi. Wohnung 100 qm, Erdgeschoß, Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung, Kaminofen (selbst bezahlt), 2 Erw. 3 Kinder, sammelt Einwegpaletten zum Heizen und zersägt sie mit der Stichsäge, Nebenkostenguthaben von ca. 150-200 EUR.

Familie B
5 Zi. Wohnung 100 qm, Dachgeschoß, Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung, Kaminofen (selbst bezahlt), 2 Erw. 4 Kinder, bestellt 2 to. Holzbriketts zum Heizen, Nebenkostenguthaben von ca. 150-200 EUR.

Warum betreibt Familie A einen enormen Aufwand und sammelt Holz wie z.B. Einwegpaletten? Ruiniert dafür min. 2 Stichsägen? Warum schleppt Familie B teures Brennholz ins Dachgeschoß? Eigentlich könnten doch beide Familien die Zentralheizung aufdrehen und sich entspannt zurücklehnen. Denn am Jahresende zahlt das Jobcenter die Nebenkostennachzahlung!

Ich habe viele Beiträge gelesen und habe keine Klarheit darüber erhalten, wie ich jetzt heizen soll und was ich davon habe. Das macht doch alles keinen Sinn! Solltet ihr noch Infos benötigen, bitte melden. Danke für eure Hilfe.

Kalte Grüße :cool:,
Stefanie

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.545
Willkommen Stefanie,

Ich habe viele Beiträge gelesen und habe keine Klarheit darüber erhalten, wie ich jetzt heizen soll und was ich davon habe. Das macht doch alles keinen Sinn! Solltet ihr noch Infos benötigen, bitte melden.

Ich weiß nicht wo du diese ja etwas eigenartigen Beispiele her hast?

Deine Kosten für die Unterkunft wird vom Jobcenter übernommen, schau auch mal
in die örtliche Richtlinie, Link hier

Welche Heizart ist bei dir vorhanden und wie hoch sind die monatlichen Abschläge?

:icon_pause:

EMRK

VIP Nutzer*in
Bewertungen
746
Die 2 to. Holzbriketts bezahlt die Familie B selbst.

Bist du sicher; 2 Tonnen (2000kg) ? :icon_kratz:

PS: Es gibt viele Gründe mit Holz zu heizen.

• Holz ist ein einheimischer Brennstoff. Es braucht nicht über tausende von Kilometern transportiert zu werden. Entsprechend gering ist die ökologische Belastung durch Gewinnung, Transport und Verarbeitung, um aus der Primärenergie "Wald" die Endenergie "Holzbrennstoff" zu produzieren.
  • Holz ist ein nachwachsender Brennstoff. Unsere Wälder könnten viel mehr Brennholz liefern, als heute genutzt wird, ohne den Grundsatz der Nachhaltigkeit zu verletzen!
  • Holz ist der versorgungssicherste Brennstoff, weil die Beschaffungswege kurz sind.
  • Holz ist neutral gegenüber dem globalen Treibhauseffekt. Bei seiner Verbrennung wird nur soviel CO² freigesetzt, wie es bei seinem Wachstum aufgenommen hat.
  • Holz enthält keinen Schwefel. Es ist deshalb bei seiner Verbrennung unbedenklich gegenüber Bodenversauerung und saurem Regen. Selbst vorhandene Schornsteine werden "geschont".
  • Holz kann überall und ohne besondere Vorkehrungen gelagert werden. Direkt neben einem Holzheizkessel können in NRW ohne Genehmigung bis zu 15.000 kg Holz oder Produkte aus Holz - wie z.B. Pellets - gelagert werden.
  • Durch den im Jahr 2005 extrem gestiegenen Ölpreis (dem der Gaspreis mit zeitlicher Verzögerung folgt) sind Holzpellets, die seit 1999 sehr preiskonstant gehandelt werden, zu einer mehr als attraktive Alternative geworden. Holzpellets kosten inzwischen nur noch die Hälfte der äquivalenten Heizölmenge und sind somit der preiswerteste Brennstoff für eine vollautomatische Feuerungsanlage.
Quelle: Warum mit Holz heizen

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.054
Ist den Familien denn bewusst, dass Heizkosten vom Jobcenter zu zahlen ist und zwar komplett? Falls ja, dann kann das ja nur ökologische Gründe haben.

EMRK

VIP Nutzer*in
Bewertungen
746
Ein Schelm, der Böses dabei denkt, könnte den Familien Leistungserschleichung unterstellen.

So wie sich das liest,entsteht der Eindruck, dass hier versucht wird, über KdU und Hausbrandbeihilfe zweifach zu kassieren.

:icon_kinn:

Stefanie4

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ein Schelm, der Böses dabei denkt, könnte den Familien Leistungserschleichung unterstellen.

So wie sich das liest,entsteht der Eindruck, dass hier versucht wird, über KdU und Hausbrandbeihilfe zweifach zu kassieren.

:icon_kinn:

KDU und Hausbrandbeihilfe kassieren, das geht doch gar nicht! Aber "etwas ist faul im Staate Dänemark".

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225
  • Durch den im Jahr 2005 extrem gestiegenen Ölpreis (dem der Gaspreis mit zeitlicher Verzögerung folgt) sind Holzpellets, die seit 1999 sehr preiskonstant gehandelt werden, zu einer mehr als attraktive Alternative geworden. Holzpellets kosten inzwischen nur noch die Hälfte der äquivalenten Heizölmenge und sind somit der preiswerteste Brennstoff für eine vollautomatische Feuerungsanlage.

das pellets nur die hälfte vom öl kosten is aber nich richtig, als der ölpreis anfang 2009 und anfang 2010 so im keller war hat sich der unterschied sogar aufgehoben.
die pelletspreise sind in den letzten 2-3 jahren von unter 200€/to. auf knapp 290€/ to. gestiegen.
um die heizenergie von 1000L heizöl braucht man 2 to. pellets.
zum teil gibt es bei pellets sogar lieferschwierigkeiten der hersteller.
dazu kommt das pelletskessel sehr viel teurer in der anschaffung und in der wartung sind.
mit stückholz heizen is deutlich günstiger als mit pellets, noch vor den pellets rangieren die holzhackschnitzel.
pellets haben allerdings gegenüber stückholz den vorteil des geringen lagerbedarfs und der automatischen feuerung.

EMRK

VIP Nutzer*in
Bewertungen
746
das pellets nur die hälfte vom öl kosten is aber nich richtig, als der ölpreis anfang 2009 und anfang 2010 so im keller war hat sich der unterschied sogar aufgehoben.
die pelletspreise sind in den letzten 2-3 jahren von unter 200€/to. auf knapp 290€/ to. gestiegen.
um die heizenergie von 1000L heizöl braucht man 2 to. pellets.
zum teil gibt es bei pellets sogar lieferschwierigkeiten der hersteller.
dazu kommt das pelletskessel sehr viel teurer in der anschaffung und in der wartung sind.
mit stückholz heizen is deutlich günstiger als mit pellets, noch vor den pellets rangieren die holzhackschnitzel.
pellets haben allerdings gegenüber stückholz den vorteil des geringen lagerbedarfs und der automatischen feuerung.

Das ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen; sondern wurde von mir via "Copy" and "Paste" eingefügt. Die Quelle dazu hatte ich verlinkt.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.080
Haben die keine Verdunsterröhrchen oder ähnliches an den Heizkörpern? Die zeigen doch durch die Wärme der Wohnung trotzdem einen Verbrauch an....

franky0815

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.225
Haben die keine Verdunsterröhrchen oder ähnliches an den Heizkörpern? Die zeigen doch durch die Wärme der Wohnung trotzdem einen Verbrauch an....

bei verdunsterröhrchen würde die heizleistung einer anderen wärmequelle zu verbrauch führen da die röhrchen nicht unterscheiden wo die wärme herkommt.
die elektronischen rechnen aus heizkörpertemperatur und umgebungstemperatur den verbrauch, hier würde sich eine fremdwärmequelle positiv auswirken und der verbrauch der zentralheizung sinken.

Stefanie4

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
bei verdunsterröhrchen würde die heizleistung einer anderen wärmequelle zu verbrauch führen da die röhrchen nicht unterscheiden wo die wärme herkommt.
die elektronischen rechnen aus heizkörpertemperatur und umgebungstemperatur den verbrauch, hier würde sich eine fremdwärmequelle positiv auswirken und der verbrauch der zentralheizung sinken.

die Familien haben beide einen Wärmemengenzähler, oder wie das heist, im Heizungsverteiler.

utafu

Elo-User*in
Bewertungen
95
Was wird den Fam. den hier jetzt vorgeworfen ?
Vielleicht finden sie ein schönes Feuer gemütlich ....vielleicht lieben sie diese wärme...Sie beschaffen das Holz doch auf eigene kosten oder umsonst.
Hast du die Fam. mal gefragt, wieso sie so heizen ?
Jetzt bekommen sie auch noch schelte,das sie die Heizmöglichkeit auf kosten des JC nicht bis zum Anschlag ausnutzen.....versteh einer die Menschen:icon_question:

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.054
Hast Du die gefragt, warum die das so machen? Weil die das schön finden oder weil sie dem Steuerzahler Geld ersparen möchten.

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Bewertungen
769
Warum betreibt Familie A einen enormen Aufwand und sammelt Holz wie z.B. Einwegpaletten? Ruiniert dafür min. 2 Stichsägen? Warum schleppt Familie B teures Brennholz ins Dachgeschoß? Eigentlich könnten doch beide Familien die Zentralheizung aufdrehen und sich entspannt zurücklehnen. Denn am Jahresende zahlt das Jobcenter die Nebenkostennachzahlung!

Ich habe viele Beiträge gelesen und habe keine Klarheit darüber erhalten, wie ich jetzt heizen soll und was ich davon habe. Das macht doch alles keinen Sinn! Solltet ihr noch Infos benötigen, bitte melden. Danke für eure Hilfe.

Kalte Grüße :cool:,
Stefanie

Vielleicht hacken bzw. sägen beide Familien gerne Holz:icon_kinn:
Sowas baut ja bekanntlich auch Aggressionen ab.
Wenn die sich obendrein noch mit dem Jobcenter rumärgern müssen dann wäre das allemal angebracht.
Ich meine ja daß es doch besser ist Holz zu hacken als mit der Axt vielleicht....naja....:redface: .....?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten