Warum gibt es in letzter Zeit so viele Themen zum Klima/Letzte Generation/politische Auseinandersetzung? Sollte dieses Forum nicht mal lieber zurück zu den Themen "Hartz" Bürgergeld und soziale Gerechtigkeit? Wie sehen die anderen es im Forum?

Leser in diesem Thema...

Matt45

1. Priv. Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5.644
Ich habe dieses Forum hier jahrelang sehr geschätzt, weil hier unglaublich gute Umgangsformen geherrscht haben und die Menschen sich zu 99,9 % sehr gut verhalten haben!

Gibt mit Sicherheit ganz anderen Foren!

Allerdings passen bestimmte Themen(Politik/Klima) hier mittlerweile gar nicht mehr rein bzw. es nimmt hier komplett überhand!

Warum passt es nicht? Beide Seiten greifen sich hier gegenseitig an und jeder schmeißt den anderen die Argumente an den "Kopf"!

Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung fürchterlich und passt zu dieser tollen Gruppe gar nicht mehr rein.....Oder doch?

Ist dies wirklich noch links bzw. ein soziales Verhalten?

Ich kann es zwar nicht entscheiden(bin hier nur ein kleiner Wicht), aber ich würde wirklich eine Begrenzung der politischen Themen sehr begrüßen!

Wie sehen es andere hier?

Sehe ich genauso... Leider sind es hier nicht nur die User die ein, zwei bestimmte Themen mehr wieder anheizen, sondern eben auch noch ganz andere Akteure...

Das die Akteure dann einen gewissen "Handlungsspielraum" haben, um Diskussionen nach deren Gut dünken zu "beeinflussen", was A) schon mehrfach bewiesen worden und B) eine "vernünftige" Diskussion damit kaum noch möglich ist, so lange wird man wohl auch weiterhin sehr "ausschweifende" Diskussionen um irgendwelche Tagespolitische Themen hier finden. Zumal icb mehr & mehr auch den Eindruck habe, dass diese Plattformen von zahlreichen Usern als eine Art "Propagandaplattform" missbraucht wird...

Auch stimme ich im Grunde in dem Punkt zu, dass solche Themen eigentlich gar nicht hier hergehören. Wie man sehr anschaulich in den vielen "Diskussionen" sieht, prallen hier ganz unterschiedliche Meinungen, Aussagen aber auch Bildungniveaus aufeinander. Da ist es wohl wahrlich schwer, einen Kontext zu finden. Zumal Du völlig recht hast, (Tages)politische Diskussionen sind eigentlich nicht das Kernthema dieses Forums. Da aber die Hilfegesuche auch deutlich zurückgegangen sind (vielleicht ja aufgrund der doch sehr auffällige Themenverschiebung?!), wird wohl um so mehr in anderen Themen "diskutiert"...

Zudem... Wenn man sich nur noch aif ein ganz bestimmtes Kernthema konzentrieren möchte, gehören dann die zahlreichen OT-Themen auch nicht mehr dazu?! Wer was, wann & wie isst?! Wo noch der letzte Cent gespart werden kann?! Oder ob mal wieder eine Laus über die Leber gelaufen ist und man direkt zum Therapeuten rennen muss?!

Schwierig... So einen harten "Cut" kann - wenn überhaupt - nur eine Administration gemeinsam mit dem Moderatoren einläuten.

Da habe ich - bin ich ganz ehrlich - hier im ELO-Forum (zumindest so wie es sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat) aber mehr als nur Zweifel dran... 🤷🏻‍♂️

Wo willst du anfangen, wo willst du aufhören?

Klar sind manche Themen Konflikt beladen, andere, da sind sich alle einig.

Es findet ja größtenteils im Off Bereich statt. Wenn es mir zu schlimm, schaue ich in solchen Fäden gar nicht mehr rein.

Sowas finde ich gehört dazu

aber ich würde wirklich eine Begrenzung der politischen Themen sehr begrüßen!
Wo willst du die Grenze ziehen?

Auch die Themen Ukraine-Krieg, Klima, Corona, etc haben einen mehr oder weniger großen Einfluss auf Erwerbslose. Sei es hinsichtlich der Preisentwicklung oder bspw bei Corona, wie sich die Gesetzeslage verändert hat und welche Vorgaben seitens der JC zu beachten waren.

Ich gebe dir aber recht, was die Diskussionskultur angeht. Hier treiben aber vor allem die Medien immer wieder Hetzkampagnen und schüren die öffentliche Auseinandersetzung mit Fake-News und oder sehr einseitigen Darstellungen. Welt, Springer und Konsorten sind da immer ganz vorne mit dabei.

Es findet ja größtenteils im Off Bereich statt. Wenn es mir zu schlimm, schaue ich in solchen Fäden gar nicht mehr rein.

Man kann den OffTopic Bereich auch komplett ausblenden, dazu ist der Knopf im Hauptmenü bei den jeweiligen Bereichen.
Großteils scheint es seit ein paar Wochen aber zu einer Schwemme von 2. Accounts zu kommen. Gerade angemeldet, nur in einem Politikthema zugange. Oder reaktivierte uralte Accounts die plötzlich sehr aktiv sind.

Aber will mich da gar nicht ganz raus nehmen, ich diskutiere zuweilen auch ganz gern :) Das gehört zu Foren dazu. Gefällt es einem nicht: Bestimmte Bereiche für sich deaktiveren.

Ist dies wirklich noch links bzw. ein soziales Verhalten?
Ich weiss jetzt nicht zu was genau du dich fragst, ob es noch links ist. Muss es hier überhaupt links sein? Aber diese Themen sind mir auch zu viel geworden. Ich habe andere Kreise, wo ich die diskutiere.

Normal komme ich hier rein über die Seite "Aktuelles". Manchmal ist dort die Mehrheit sowas anstatt Hilfethemen zum Leistungsbezug.

Auch die Themen Ukraine-Krieg, Klima, Corona, etc haben einen mehr oder weniger großen Einfluss auf Erwerbslose.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Bedauerlich ist allerdings, dass es in den 'politischen' Themen häufig in unschöne und z.T. unterirdische Schlammschlachten ausartet.
Der Ton dort ist gegenüber den vorherigen Jahre leider oft unerträglich und teils sogar bösartig geworden.

Angekeife in jeder Form ist unwürdig.
Vor allen wenn es um Probleme geht, die essentielles betreffen.
Nur gemeinsam ist man stark, sitzt man doch irgendwie in einem gemeinsamen Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es zwar nicht entscheiden(bin hier nur ein kleiner Wicht), aber ich würde wirklich eine Begrenzung der politischen Themen sehr begrüßen!

Wie sehen es andere hier?

"Das Forum" spiegelt sehr genau einen weiten Teil der Gesellschaft wider.
Stimmungen, Trends, Feelings werden hier insgesamt sichtbar, wenn man das im Gesamtüberblick sieht.

Das geringere Engagement im Hilfebereich wird vom stärkeren Ausdruck der Gesamtstimmung in der Gesellschaft, in den politischen Foren überflügelt.
Das ist keine Fehlentwicklung und wird von "Uns" auch nicht eingegrenzt - solange gewisse Regeln eingehalten und rote Linien nicht unterschritten werden.

Zu guter Letzt, wer von Moderatoren absolute Perfektion erwartet, sollte mit selbiger erst einmal bei sich selbst beginnen. Wir sind alle nur Menschen und nur wer die "andere Seite" der Moderation kennengelernt hat, kann verstehen, warum so mancher ruppige Ton immer wieder mal nicht vermeidbar ist.

Nichts für Ungut... ;)

Da habe ich - bin ich ganz ehrlich - hier im ELO-Forum (zumindest so wie es sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat)
Jetzt reflektiere einmal, wie sich "die Welt" in den letzten 2 bis 3 Jahren verändert hat. Das widerspiegelt sich auch hier.
Waren es "Früher" immer wieder Vorwürfe der Zensur, die wir uns anhören durften, ist es heute etwas konterkariert dazu, im Prinzip aber auch nichts anderes - man kann es niemandem wirklich auf Dauer recht machen.

Daher sage jeder seine Meinung, helfe, oder helfe nicht, wer sich aber aufspielt, trägt die Verantwortung dafür und landet letztlich, immer wieder unter neuen Namen, bei den Losern des bekannten "Bewertungsportals". :)

Daher sage jeder seine Meinung, helfe, oder helfe nicht, wer sich aber aufspielt, trägt die Verantwortung dafür und landet letztlich, immer wieder unter neuen Namen, bei den Losern des bekannten "Bewertungsportals". :)
Es ist bezeichnend, dass genau "Admin2" derjenige ist, der User die eine ganz offenbar nicht gewollte bzw andere Meinung haben, in nicht wenigen der zahlreichen "Ukrainethreads" sogar mit öffentlicher Ankündigung aussperrt (In einem anderen Thread ebenfalls erst heute wieder gesehen)...

Aber ja... Dann spielt man sich natürlich auf... Und gehört selbstredend zu irgendwelchen "Losern". Schon klar... Und ziemlich bezeichnend was hier abgelassen wird. 🤷🏻‍♂️

Es ist nicht nur "die Welt", die sich verändert hat. Auch ganz, ganz viele User hier im Forum. Ist eigentlich ganz einfach. Aber ich mir auch eigentlich relativ Mumpe... Das Forum, sehr viele User, aber such die Moderation/Administration hat für mich persönlich ziemlich gelitten und den Fokus mehr als offensichtlich verloren. Bricht mir aber auch keinen Zacken aus der Krone. Dieses Forum war, ist und wird sicherlich nie mein Lebensmittelpunkt sein...

Bei vielen anderen hier, bin ich mir da nicht so ganz sicher... 🙃

Normal komme ich hier rein über die Seite "Aktuelles". Manchmal ist dort die Mehrheit sowas anstatt Hilfethemen zum Leistungsbezug.
Weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll, bin mal wieder neben der Spur.
Also,ich bin ja auch meistens unangemeldet im Forum unterwegs und sehe zuerst die "Aktuelles Seite".
Das ist der Ersteindruck den ich bekomme, der entweder abschrecken oder anziehen kann, jeh nach Gusto.

Dieses Forum war, ist und wird sicherlich nie mein Lebensmittelpunkt sein...
Warum regst du dich dann so auf, du wirst doch nicht zur 'Mitwirkung' gezwungen? Bringt auch nichts, irgendwelchen 'alten Zeiten' nachzutrauern, sie sind und bleiben Vergangenheit. Und davon hat Admin2 hier mehr als die meisten anderen miterlebt. Da wird man gelassener, was einigen hier auch ganz gut stünde ..

Es ist bezeichnend, dass genau "Admin2" derjenige ist, der User die eine ganz offenbar nicht gewollte bzw andere Meinung haben, in nicht wenigen der zahlreichen "Ukrainethreads" sogar mit öffentlicher Ankündigung aussperrt ...
Das ist durchaus ärgerlich, ich sehe das ähnlich wie du. Zumal die Erklärungen für die 'Aussperrungen' oft äußerst dürftig oder unverständlich sind. Aber du weißt ja, Wohnzimmer und so und nicht in die Aschenbecher kotzen ..

Zumal die Erklärungen für die 'Aussperrungen' oft äußerst dürftig oder unverständlich sind.
Als CoAdmin öder Mod. würde man das verstehen.
Leider ist das mit dem echten Engagement heute immer mehr auf Nörgeln in sozialen Medien etc. begrenzt.
Dem gegenüber hat man es als MOD/Admin hier mit vielerlei zeitaufwendigem zu tun und so (auf die Dauer gesehen) weder Lust noch die Zeit ständig jedem aufs Neue vom Hundertsten ins Tausendste seine Handlungen zu erklären.

... weder Lust noch die Zeit ständig jedem aufs Neue vom Hundertsten ins Tausendste seine Handlungen zu erklären.
Na ja, wenn du mir bspw. 'Wiederholung,
keine Lust mehr mit Prolls zu diskutieren ...' an den Kopf wirfst, weiß ich herzlich wenig damit anzufangen. Das klingt eher selbstherrlich.

Da entsteht leicht der Eindruck, dass von deiner Meinung abweichende Beiträge nicht unbedingt genehm sind - um es vornehm auszudrücken.

@Matt45 ,

Danke für deinen Beitrag. Ich bin voll bei dir.

Auch für mich stellt sich nicht grundsätzlich die Frage ob politische Themen hier Sinn machen sondern eher die Frage nach der Häufigkeit und welchen Platz diese Themen hier mittlerweile einnehmen, abgesehen mal von den nicht mehr zu ertragenden Schlammschlachten und gegenseitiger Beschuldigungen, die hier mutmasslich überhand nehmen.

Was für eine unsympathische, oft schwer zu ertragenden und angsteinflössende Atmosphäre in einem Forum, in welchem eigentlich die Mehrheit für die gleiche Sache, d.h. der Unterstützung von ELOs kämpfen sollte und man sich eigentlich untereinander, weil für die gleiche Sache einstehend, in erster Linie wohlfühlen statt wie vermehrt fremdschämen oder bedroht fühlen sollte..

Es macht einfach keinen Spaß mehr da mitzulesen.

Denn: Informationen über aktuelle Themen bekomme ich auch in seriösen Artikeln diverser Medien oder Tageszeitungen woanders, nur ohne diese beleidigenden und gegenseitig diffamierenden Äusserungen. Besonders für Menschen, welche in Worten und Sätzen Stimmungen bzw. gezielte Einflussnahmen aufgrund ihrer Empathie fühlen können, ist dies oftmals schwer zu ertragen.

Hier sind viel zu viele Alpha-Tiere am Start, welche ihre Meinung durchdrücken wollen oder zwanghaft müssen - und sorry, unter diesem Gesichtspunkt wird eben hier nicht die aktuelle Gesellschaft gespiegelt.

Vielleicht sollte man sich einfach nur mal ehrlich machen. Und nachfolgendes in den Forenregeln im genannten Sinne übernehmen.

Ein demokratisches Forum im Sinne von gleichberechtigten Meinungen ist dieses Forum hier schon lange nicht mehr.

Augenscheinlich wird der äußere Eindruck gewahrt, jedoch: Eine Augenhöhe zwischen alten und neuen Usern sehe ich nicht sowie auch nicht im allgemeinen zwischen allen Usern und Moderatoren/Administratoren.

Ein Moderator im klassischen Sinne, so wie man ihn grundsätzlich betrachtet, sollte verbindlich und ausgleichend tätig sein und nicht selbst überzogen parteiergreifend in die Diskussion mit einwirken. Davon ist hier leider nicht viel übrig geblieben, unabhängig davon das ich die eine oder andere Meinung der Moderation zu schätzen mag.

Vielmehr haben hier die Moderatoren/Administratoren etwas mehr Rechte (Im Sinne von Sperren und Löschen von Beiträgen oder weiteres mehr) - und eine Augenhöhe bezüglich der Meinungsäusserung von Usern und Moderatoren kann ja damit gar nicht gewährleistet sein.

Wieso kommt mir an dieser Stelle plötzlich der Kooperationsplan in den Sinn? Nun, auch hier ist es eine scheinbare Augenhöhe, welche es letztendlich zwischen Erwerbslosen und SB gar nicht gibt. Auch hier ist es eben keine echte Demokratie - sondern nur eine augenscheinliche - da der SB seine Meinung über den VA durchsetzen kann.

Die sind nur einige Dinge die mir spontan und auf den ersten Blick eingefallen, sicherlich kann man das Ganze noch tiefgründiger analysieren. Stellt sich aber die Frage ob das gewollt ist oder man lieber ein - WEITER SO - befürwortet, vielleicht sogar ohne es auszusprechen.

Es hat meiner Meinung nach auch einen Grund, warum sich längjährige Mitglieder zunehmend in kleineren Gruppen im Off-Topic-Bereich austauschen.

Mir geht es ja ähnlich - obwohl kein Langzeitmitglied und erst sein einem Jahr dabei sowie zu einer dezidierten, seriösen und pragmatischen Meinung fähig - finde ich mich vermehrt - lieber in scheinbar unwichtigen, aber in menschlich eher liebenswerteren Off-Topic-Themen wie Essen, Was einem (scheinbar) nicht interessiert oder Jahreszeiten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine unsympathische, oft schwer zu ertragenden und angsteinflössende Atmosphäre in einem Forum, in welchem eigentlich die Mehrheit für die gleiche Sache, d.h. der Unterstützung von ELOs kämpfen sollte und man sich eigentlich untereinander, weil für die gleiche Sache einstehend, in erster Linie wohlfühlen statt wie vermehrt fremdschämen oder bedroht fühlen sollte..
Da sprichst du mir, und sicherlich auch dem einen oder anderen Mod aus der Seele.

Was in den letzten Jahren im "Dunkeln", also im Hintergrund so abgeht, glaubt einem niemand, der hier nicht selbst tätig ist.
Nachdem man das Tachelesforum auf die Weise demontiert hat, sollte man sich "im anderen Forum" mal in Klausur begeben...

Der nächste Schritt wäre jetzt z.B. die bis dato noch starke Anonymisierung der Nutzer hier aufzugeben und gewisse Damen und/oder Herren so zu tracken, dass derlei nachhaltig abgestellt werden kann.

Wo willst du anfangen, wo willst du aufhören?
Das hängt wohl davon ab, welchen Hauptzweck das Forum erfüllen soll.
Hilfestellung für Hilfesuchende mit den Behörden oder bei bei Elo Problemen mit gegenseitigem Austausch darüber?
Allumfassende Diskussionen über Gott und die Welt als Bespaßung und Zeitvertreib?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfestellung für Hilfesuchende mit den Behörden oder bei bei Elo Problemen mit gegenseitigem Austausch darüber?
Allumfassende Diskussionen über Gott und die Welt
Genau das bietet das Forum, wobei die Hilfefunktion der Hauptzweck ist.
Dabei kommt es nicht auf die Themen an, "der Punk" geht sowohl in Hilfeforen, als auch im Allgemeinen, von immer dem gleichen Grüppchen initiiert ab.
Es geht darum, dass jeder Nutzer ein wenig "Kinderstube" präsentieren sollte - überall in den Foren.

Ich habe mich allerdings an die Sinuskurve hierzu gewöhnt.
Dass so alle 2 bis 4 Jahre mal "das Fass überläuft", es hier "Stress" gibt, dann entweder neue Foren gegründet werden, die meinen "es besser zu machen", die dann aber schnell wieder verschwinden etc..
Im Moment sind aber eher eine Art Hetztreffen in bestehenden Foren und auch Bewertungsportalen zu beobachten.
Dort wo man dann sich dann gegenseitig "die Wunden leckt", zuerst beweihräuchert, bald aber in alte Verhaltensmuster zurückfällt und ein oder mehrere Auserkorene zu "Opfern" werden, woraufhin der Kreis nach und nach wieder hier ins Forum einfällt.

Ich habe dann mit einer dem entgegenwirkenden Strukturierung der Nutzergruppen reagiert, was aber auf Dauer nur die "Kurve" vergrößert hat, ganz ausschließen kann ich damit aber nichts.
Da bliebe dann nur noch ein effektives Tracking der registrierten Nutzer, was wir aber bisher, im höheren Interesse der Anständigen, strikt vermieden haben.

Allerdings gibt es für mich als Admin noch den Mittelweg nur jene User, die immer wieder auffällig werden, effektiv zu tracken um - weil ja niemand ständig seinen Umkreis ändert - den ganzen kaputten, vorsätzlich Störenden, näher auf die Schliche zu kommen. :popcorn::angry-man:

Hallo Ihr,
um nichts in der Welt wollte ich auf das Internet und die dazugehörigen Kommunikationsmöglichkeiten verzichten.

Aber ...... dadurch, daß Anonymität vorherrscht und so ziemlich jede mögliche und unmögliche Theorie als "einzig wahrhaftig" dargestellt werden kann sind sich Realtität und anonymes Internet sehr ähnlich geworden. Sei es darin, dass Zwischentöne fehlen und sei es auch entweder Freund oder Feind.

Dieses alles dürfte jedoch gar nicht unbedingt mit dem Thema zusammen hängen, in dem alles ausgetragen wird, sondern eigene, innere Gefühle, zum Ausdruck bringen. Es wird ein Kanal gesucht, der dann auf irgendeine Art und Weise in irgendeinem Thema eskaliert wird.

Ich würde auch mal sagen, jedes Thema hat seinen Platz und seine Berechtigung für diejenigen, die sich darüber austauschen wollen. Diejenigen, denen das zu nervig ist, haben die Möglichkeit solche Themen oder Beiträge zu überlesen. Klar, in den einen oder anderen "Streit" kann man unverhofft reingeraten und steckt dann im Lesen, kann also nicht mehr so einfach aussteigen. Aber das ist eben (leider) so wie im realen Leben.

Gruß von Katzenstube

... und so wäre ein Link ganz nett, damit ich den zugehörigen Faden wiederaufnehmen kann.

Bisher hast du mir bloß in einem Faden die Schreibrechte entzogen - aber das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass du dich bei bestimmten Themen ungern mit Meinungen auseinander setzt, die konträr zu deiner stehen. Zumal dort reihenweise Mitglieder ausgeschlossen wurden:

Du demonstrierst die Ursache dessen, worüber du dich dann beklagst bereits hier wieder recht anschaulich:

Zuerst sagst du...
Na ja, wenn du mir bspw. 'Wiederholung,
keine Lust mehr mit Prolls zu diskutieren ...' an den Kopf wirfst, weiß ich herzlich wenig damit anzufangen. Das klingt eher selbstherrlich

Dann schwächst du ab...
Bisher hast du mir bloß in einem Faden die Schreibrechte entzogen - aber das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass du dich bei bestimmten Themen ungern mit Meinungen auseinander setzt, die konträr zu deiner stehen. Zumal dort reihenweise Mitglieder ausgeschlossen wurden:

Derlei Form der Diskussion ist insbesondere in politischen Themen zumindest unangebracht.
In dem Thema bist du eine/r von vielen, die nicht meiner Meinung sind, diese aber auf eine Weiße ausdrückst, die ich als Einer im Hinblick auf Viele, so nicht einfach stehen lassen kann, da sie missverständlich und teils unrichtig ausgedrückt wurde - dadurch mich und/oder andere ungerechtfertigt herabwürdigend - wie hier jetzt im Thema auch.

In dem Thema wurde NIEMAND wegen der Meinung, sondern wegen deren Darstellung, mit teils falschen Anschuldigungen ausgeschlossen, weil ich nur noch mit jenen auf die Dauer diskutiere, die mit Fakten und nachvollziehbar richtigen Argumenten kommen. Das ist meine Lehre aus fast gleichen Vorkommnissen, nur mit anderen Usernamen, aus 2008, 2012 (...)

@Admin2
Ich kenne das Dilemma, zur Genüge, in dem Du steckst.
Als Admin wird einem gerne vorgeworfen, nur die eigene Meinung gelten zulassen. Was ja gar nicht stimmt, man hält sich einfach an die Forenregeln und setzt diese eben auch durch.

Deswegen habe ich mich mit einem Admin Account nie an Diskussionen beteiligt, die evtl. Konflikt beladen sind, sondern dafür einen „privaten“ Account genutzt.

Ich war es irgend wann leid, genau solche Diskussionen wie diese grade führen zu müssen….

@all nur weil sowas wie Admin da steht, heißt es nicht, dass man sich nicht an geltendes Recht und Forenregeln halten muss. Ganz im Gegenteil! Man bekommt sogar was auf die Mütze, wenn man es nicht tut, im Gegensatz zu Otto normal User…..

Zurück
Oben Unten