Wartung Heiztherme (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo alle hier im Forum, wer kann mir sagen wozu die Wartung der Heiztherme gehört, zu den Betriebskosten oder zu den Heizkosten bei Wohneigentum?:confused:

E

ExitUser

Gast
Die Wartung wird vom Amt übernommen, falls Du das meinst.
So ist es jedenfalls bei uns.

Lieben Gruß
morph

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, ich habe Ärger mit der ARGE. Die wollen die Wartung unter den Heizkosten abrechnen, das bedeutet, wir als 3 Personenhaushalt dürfen monatl. nur ? Heizkosten haben. Darum haben sie die Wartungskosten auf 12 Monate verteilt, obwohl ich die Rechnung mit einmal bezahlen musste. Wenn es Betriebskosten währen, müssen sie uns dies als Betriebskostennachzahlung mit einmal gewähren. Das ist ganz schön kompliziert. Naja, warum soll die ARGE es mal einfach machen. Ich habe deswegen schon einmal hier im Forum geschrieben uind man sagte mir, es währ ein unabweisbarer Bedarf und müsste mit einmal gezahlt werden. Bloß für soein Bedarf bekommt man ja nur ein Dahrlehen. Oder bin ich jetzt falsch?

E

ExitUser

Gast
Bei uns bezahlt die Agentur es als Einmal Sofort Zahlung.
Kein Darlehn oder Rückzahlung.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
wir haben dort schon des öffteren vorgesprochen und man sagte uns es zählt zu den Heizkosten und muss auf 12 Monate augeteilt werden. Wenn sie es uns mit einmal zahlen würden wir über unsere Heizkosten lt. SGB kommen. Am Donnerstag wollen wir nochmal über das Problem sprechen und da möchte ich gerne mit einigen Fakten aufwarten.

Bewertungen
344
Nicht kompliziert

SGB II § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind.

Wartungskosten auf 12 Monate zu verteilen, dazu hat die ARGE kein Recht. Diese Kosten sind bereits angefallen. Also, liebe ARGE, zahlen.
Der ARGE ist nicht berechtigt vom Hartz4Kunden ein zinsloses Zwangsdarlehen zu fordern bzw. sich zu genehmigen.
Die KdU sind dann zu übernehmen, wenn und wann sie anfallen.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
der Meinung sind wir ja auch, aber wir reden da wie gegen eine Wand. Das tollste ist ja noch, die ARGE hat sich bei unseren Änderungsbescheiden bei den KdU verrechnet und verlangt jetzt von uns Geld zurück. Die neuen Bescheide ab Januar 2007 haben wir noch nicht bekommen, aber sollen eine Stellungnahme wegen der Überzahlung machen. Ab Sept. haben wir den Änderungsbescheid und daraus habe ich ersehen, dass sie uns die Kosten für die Wartung wieder aufgeteilt haben. Ich kann nun noch nicht mal ein Widerspruch machen, weil wir die anderen Bescheide noch nicht haben.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.053
das bedeutet, wir als 3 Personenhaushalt dürfen monatl. nur ? Heizkosten haben.
Das geht so nicht. Heizkosten dürfen nicht pauschaliert werden, sondern müssen im vollen Umfang übernommen werden, solange Du nicht unwirtschaftlich heizt. Also ist das egal, ob die das auf 12x aufteilen oder in einmal bezahlen.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
wir haben im Monat 44 € Heizkosten zu 3. Das ist doch nicht unwirtschaftlich oder? Denken wir den immer falsch?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.053
ich hab als Single 82€ monatlich und bei mir meckert keiner. Das ist bei Euch mehr als angemessen würde ich sagen.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Ich hatte ein Urteil vor einigen Tagen eingestellt das besagt das die Wartung zur KDU gehört und von der ARGE übernommen werden muss

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo druide 65, unser Problem liegt darin, das die ARGE die Kosten der Wartung auf 12 Monate umlegt und wir diese nicht mit einmal erhalten, in dem Monat wo wir sie hatten. Die Kosten erkennen sie ja an.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
eigentlich sehe ich das auch so, weil es heißt ja immer bei uns "genau so wir bei Mietern" Naja wir werden ja sehen, morgen haben wir den Termin. Bin gespannt, ob wir diesmal was erreichen.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Berichte was dabei raus gekommen ist.Würde mich jetzt auch mal interessieren.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Nafreilich berichte ich, ich muss doch mein Herzen luft machen. Wir sind morgen bei der ARGE voll im Stress, weil wir auch das Problem mit unseren Sohn (Bericht U25) klären wollen.:icon_kotz2:

Heiko1961

Forumnutzer/in
Bewertungen
22
Okay, ich wollte mich hier nicht weiter einklinken. Aber wenn ich hier lese, was die Arge da versucht, dann.......
Ich als Installateurmeister und ehem. Betriebsleiter, kann nur sagen, die Wartungskosten gehören zu den Betriebskosten und müssen dort berücksichtigt werden. Ich kenne Wohnungsverwaltungen, da werden die Wartungen und Sotjekosten von der Verwaltung bezahlt und in den Betriebskosten reingerechnet. D.h. Wartungs-u. evtl. Schornsteinfegerkosten (Sotje= Schornsteinfeger) müssen von der Arge, wie Betriebskosten erstattet werden und nicht über 12 Monate verteilt. Das hat auch nichts mit der Personenanzahl zu tun. Das sind auch keine Heizkosten.

cidmutt

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo alle zusammen, willnur mal berichten, was heute auf der ARGE los war. Unser SB die uns bearbeitet hat ausgerechnet heute und morgen frei. Aber dafür musste die andere alles einstecken. Also auf einmal gehören die Wartungskosten zu den Betriebskosten, aber bei uns auf der ARGE werden diese eben aufgeteilt in 12 Monate. Das ist nun mal so. Daraufhin habe ich ihr mal die § unter die Nase gerieben, so wie das Zuflussprinzipp gilt, ist es auch mit den rechnungen. Die Sätze von kleindieter waren mehr als prima, denn das habe ich sie auch gefragt. Daraufhin hat sie nur ein roten Kopf bekommen. Meine ausgedruckten § und die dick gedruckten Sätze von kleindieter (aber ohne Namen) hat sie kopiert und will wegen der Sache mit der Cheffin reden. Ich habe auch gleich gesagt, enn das nicht korrigiert wird ich Widerspruch einlege und sie soll auch gleich mal nachfragen, warum es bei den anderen ARGEN es richtig läuft nur hier nicht.

druide65

VIP Nutzer*in
Bewertungen
287
Also auf einmal gehören die Wartungskosten zu den Betriebskosten, aber bei uns auf der ARGE werden diese eben aufgeteilt in 12 Monate.
Was für ein Durcheinander ist denn bei der ARGE?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten