Warmwasserpauschale (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hallo,
darf denn bei einen Ald 2 Empfänger 2x die Warmwasserpauschale abgezogen werden, wenn dieser mit einer weiteren Person zusammen wohnt?
Es besteht keine BG.
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Die Warmwasserpauschale wird nach Köpfen der BG abgezogen. Gehört zu einer BG eine Person, wird eine Warmwasserpauschale abgezogen. Bei zwei Personen dann zwei usw. Wohnt eine leistungsbeziehende Person mit einer anderen Person in einer WG zusammen, so handelt es sich
a) um eine BG mit einer Person und um einen andere Person, die keine Leistungen bezieht oder
b) um eine BG mit einer Person und um noch eine BG mit einer anderen Person

Mario Nette
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Na wie wird denn die Miete an sich im Bescheid beachtet? Wie viele Personen werden im Bescheid wie beachtet?

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
Im Bescheid stehe nur ich, ich bekomme den Regelsatz und meinen Anteil der KdU, mir werden aber2x die Warmwasserpauschale abgezogen.
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Dir steht natürlich frei, dem Bescheid zu widersprechen, wenn die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist. Ist sie abgelaufen, kannst du einen Überprüfungsantrag stellen.

Mario Nette
 
E

ExitUser

Gast
Ich nehme alles zurück, ich habe mir den beschied noch einmal angeschaut, man muß alles teilen, ann kommt es hin.
Also war vorschnell.
Entschuldigung.
 

Monnie

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Dezember 2008
Beiträge
63
Bewertungen
2
Hallo zusammen,

ich hab zum aktuellen Thema eine fast identische Frage und "hänge" mich daher gleich mal hier dran:

Gleiche Wohnkonstellation wie beim Threaderöffner:

1 ALg 2-Empfänger und die andere Person bezieht Rente.

Meine Frage: Wird bei dem ALG 2-Empfänger die Warmwasserpauschale halbiert oder die kompletten 6,47 Euro angerechnet?

Mein Gedankengang geht dahin, daß ja auch die Heizkosten, Nebenkosten, etc. halbiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Monnie
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
Die Warmwasserpauschale ist kopfbezogen und gibt an, welchen Wert die Energie hat, die dazu benötigt wird, das Warmwasser für eine Person zu erzeugen. Ob ich nun alleine, in einer BG, WG oder was weiß ich wohne - ich verbrauche ja im Grunde immer ähnlich viel Warmwasser. Daher kann die Warmwasserpauschale nicht auf einmal halbiert werden. Oder duschst du häufiger, wenn du alleine lebst?

Mario Nette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten