• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

warmwasserpauschale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dolan

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
habe diesmal mit der suchfunktion nicht das gesuchte gefunden - gibts aber bestimmt.

ich habe mit meinem algII-bescheid die mitteilung erhalten, das 9,- eur fuer die warmwasserpauschale abgezogen werden, da diese kosten schon im regelsatz enthalten sind.

die regelsatzaufteilungen, die ich bisher gefunden habe, enthalten diese pauschale jedoch nicht - jedenfalls nicht fuer mich ersichtlich.

kann mir einer eventuell einen hinweis geben und sei es nur der link, falls das thema doch schon erschoepfend behandelt wurde.

danke

E

ExitUser

Gast
dolan sagte :
habe diesmal mit der suchfunktion nicht das gesuchte gefunden - gibts aber bestimmt.

ich habe mit meinem algII-bescheid die mitteilung erhalten, das 9,- eur fuer die warmwasserpauschale abgezogen werden, da diese kosten schon im regelsatz enthalten sind.

die regelsatzaufteilungen, die ich bisher gefunden habe, enthalten diese pauschale jedoch nicht - jedenfalls nicht fuer mich ersichtlich.

kann mir einer eventuell einen hinweis geben und sei es nur der link, falls das thema doch schon erschoepfend behandelt wurde.

danke
Ich habe einen Änderungsbescheid bekommen wegen Warmwasser: danach werden mir nur noch 6,25 € abgezogen...
sei eine Widerspruchsbearbeitung, meinte mein SB... eine Widerspruchsbegründung fehlt aber...hab aber nicht weiter nachgefragt, denn mir ist gar nicht klar, daß ich da einen Widerspruch eingelegt hätte :)

Wie das mit den Warmwasserkosten ist: scheint überall anders gehandhabt zu werden!

Das ist wirklich ein Thema, das mal genauer beleuchtet werden sollte...

Gruß aus Ludwigsburg

hartzhasser

Elo-User/in
Gefällt mir
28
mir wurden auch mit dem letzten folgeantrag auf ALG2 6,38€ abgezogen obwohl sich bei mir nichts geändert hat.

lg hartzhasser

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Stimmt, ist überall anders. Hier in Hamburg 16,67%

sindytomlea

Elo-User/in

Gefällt mir
0
von meinem Satz werden für 4 Personen insgesamt 28,6666% abgezogen. Was ich selber überhöht finde, aber der Widerspruch wurde abgelehnt, trotz Nachweis das der Betrag den Wasserverbrauch überdeckt.

sindytomlea

dolan

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hmmm, scheint ja doch nicht so eine eindeutige sache zu sein.

bei mir gibt es keine berechnung der 9,- eur, lediglich einen satz in dem erläuterungstext.

wenn dieser betrag im regelsatz enthalten ist, muesste er ja fuer jeden, der 345,- eur erhaelt, gleich hoch sein.

na, hier gibts es doch sicher einen experten, der's genau weiss.

E

ExitUser

Gast
Jo hab heute auch nen Änderungbescheid bekommen Aufgrund der Warmwasserzubereitung.

Folgender text stand da:

Bitte beachten Sie, dass die kosten der Unterkunft im bereich der Heizkosten um 18 Prozent für die Warmwasserzubereitung ab Dezember 2006 gekürzt werden.

Kann mir jemand mal sagen wieso?

Das geht doch wieder auf meine Kosten. und ich werde wieder belastet mehr. Oder sehe ich das falsch?

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo Patrik

"...Die Kosten für Strom, Warmwasser oder Gas zum Kochen werden nicht übernommen und sind demnach aus der Regelleistung zu bestreiten.
Übernommen werden jedoch angemessene Heizungskosten.
In den Fällen, in denen Warmwasser nicht über einen elektrischen Boiler, sondern über die Heizungsanlage erzeugt wird, sind die Kosten hierfür von der Summe der Kosten für Heizung abzuziehen und vom Leistungsempfänger aus der Regelleistung zu begleichen.
Üblich ist hier je nach Ort ein Abzug in Höhe von bis zu 18 % von den Heizungskosten. Einige Träger legen hierbei auch einen Festbetrag pro m² Wohnfläche fest. ..."

aus: http://www.hartz-iv-antrag.de/de/informationen/alg_ii/mietnebenkosten.html

Gruß,
Arwen

E

ExitUser

Gast
Arwen sagte :
Hallo Patrik

"...Die Kosten für Strom, Warmwasser oder Gas zum Kochen werden nicht übernommen und sind demnach aus der Regelleistung zu bestreiten.
Übernommen werden jedoch angemessene Heizungskosten.
In den Fällen, in denen Warmwasser nicht über einen elektrischen Boiler, sondern über die Heizungsanlage erzeugt wird, sind die Kosten hierfür von der Summe der Kosten für Heizung abzuziehen und vom Leistungsempfänger aus der Regelleistung zu begleichen.
Üblich ist hier je nach Ort ein Abzug in Höhe von bis zu 18 % von den Heizungskosten. Einige Träger legen hierbei auch einen Festbetrag pro m² Wohnfläche fest. ..."

aus: http://www.hartz-iv-antrag.de/de/informationen/alg_ii/mietnebenkosten.html

Gruß,
Arwen
Das alles kann aber nicht richtig sein... es muß einen Betrag geben, der im Regelsatz enthalten ist.

Hier werden , wie auch beim Regelsatz, 3 verschiedene Beträge je nach Alter abgezogen.

Hab aber noch nicht nachgerechnet, ob das prozentmäßig irgendwie das Gleiche ergibt.

Man müßte also 2 Dinge klären: einmal, wieviel ist tatsächlich im Regelsatz enthalten - und warum gibts nichts zurück, wenn man drunter liegt... und dann, wieviel darf maximal einbehalten werden.

Daß es jeder nach belieben macht, dürfte doch nicht sein?

Gruß aus Ludwigsburg

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Schau doch bitte mal hier nach:

http://www.goest.de/kdu.htm

"... 8 % für Haushaltsenergie (ohne Heizung)..." sind also im Regelsatz enthalten, also auch die Kosten zur Aufbereitung von Warmwasser.

Und leider ja, Ludwigsburg, das macht wohl jede Stadt so, wie es ihr gefällt, wie in diesem älteren Link schon zu lesen war:

http://www.herbertmasslau.de/pageID_2856178.html

Gruß von
Arwen

dolan

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
schoenen dank an arwen.

habe mir die links auch angeschaut und kann die sache jetzt zumindest nachvollziehen.
habe auch in einer broschuere den anteil an den kosten fuer
Wohnung, Wasser, Strom, Gas, Brennstoffe
in hoehe von 7,5 % bzw. 25.93 Euro vom regelsatz (stand juni 2005) gefunden.

bin zwar nicht mit dem umstand , aber mit der erklaerung zufrieden.

dolan

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
wenn ich mir das mal so ansehe gesamt 25,93 eur:
- ich zahle allein anteilig 21,- eur pro monat fuer strom.
da kann ich noch fuer 4,93 eur warm duschen, oder ich muss im dunkeln warm duschen oder bei licht kalt duschen. :shock:

Hexe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0
bei Kerzenlicht lauwarm duschen oder so ähnlich :kinn:

Gefällt mir
0
wir haben Warmwasser über Strom, wobei Strom auch von der Regelleistung gezahlt werden muß. 110 Euro monatlich fallen an Strom bei uns an, wir sind 6 Personen. 2 Erwachsene, 4 Kinder.

Muß ich mich jetzt freuen, das sie uns nichts abziehen, weil wir sowieso nix dazu bekommen??? :kinn:

E

ExitUser

Gast
112Feuerwehr112 sagte :
wir haben Warmwasser über Strom, wobei Strom auch von der Regelleistung gezahlt werden muß. 110 Euro monatlich fallen an Strom bei uns an, wir sind 6 Personen. 2 Erwachsene, 4 Kinder.

Muß ich mich jetzt freuen, das sie uns nichts abziehen, weil wir sowieso nix dazu bekommen??? :kinn:
Wenn Warmwasser über Strom erwärmz wird, muß die ARGE da auch die Rechnung anteilig übernehmen... schnell Überprüfungsantrag stellen!

Gruß aus Ludwigsburg

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Wenn Warmwasser über Strom erwärmz wird, muß die ARGE da auch die Rechnung anteilig übernehmen... schnell Überprüfungsantrag stellen
Für Warmwasseraufbereitung braucht die ARGE nichts bezahlen. Warum dann einen Überprüfungsantrag?
Aber mal schauen, ob nicht noch von den Heizkosten was abgezogen wird. Das wäre dann doppelt.

Gefällt mir
0
gelibeh sagte :
Wenn Warmwasser über Strom erwärmz wird, muß die ARGE da auch die Rechnung anteilig übernehmen... schnell Überprüfungsantrag stellen
Für Warmwasseraufbereitung braucht die ARGE nichts bezahlen. Warum dann einen Überprüfungsantrag?
Aber mal schauen, ob nicht noch von den Heizkosten was abgezogen wird. Das wäre dann doppelt.
Wo im Berechnungsbogen finde ich das denn?
Wo wird das denn ggf. abgezogen??? :?:

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Wenn du z.B. mit Gas heizt wie ich, werden deine Gaskosten zu 100% übernommen oder wurden 18% abgezogen?

Im Bescheid unter "Kosten der Unterkunft und Heizung" setzt sich der Betrag zusammen aus Miete (inkl. Müllgebühr etc. pp) plus Abschlag an den Energieversorger für Gas (Strom ist ja aus dem Regelsatz zu bezahlen). Vom Abschlag für Gas werden dann 18% für Warmwasser abgezogen, die aber nicht abgezogen werden dürfen, wenn man Warmwasser über Strom erhält.

Gruß,
Arwen

E

ExitUser

Gast
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kosten für Warmwasser, die in den Heizkosten enthalten sind, zu berechnen. Zum einen kann es nach der Anzahl der Personen berechnet werden (Das Sozialgericht Freiburg nimmt 6,22 €für eine allein stehende Person an, Urteil vom 12.08.05 / Akt:
S 9 AS 1456/05 ) oder nach den m² der Wohnfläche. Hier haben sich im allgemeinen 18 % durchgesetzt.

Ich würde jedoch in jedem Fall Widerspruch einlegen, denn eine festgelegte gesetzliche Größe gibt es nicht.

Wie wird denn die Angemessenheit des Wasser-/Abwasserverbrauches überhaupt bei euch berechnet? Nach m² oder nach Personen?

Mir hat der Richter während meines Prozesses erklärt, eins von beidem ginge nur. Weil es nun im allgemeinen günstiger sei, die m² zu berechnen, habe man auch bei mir als Einzelperson die m² meines gesamten Hauses zugrunde gelegt. Dumm gelaufen! :(

Andererseits bekomme ich die Angemessenheit meines Wasser-/Abwasserverbrauches als Person bewertet. :dampf:

Also habe ich wieder Widerspruch eingelegt. Mal sehen, was passiert. :mrgreen:

E

ExitUser

Gast
gelibeh sagte :
Für Warmwasseraufbereitung braucht die ARGE nichts bezahlen.n was abgezogen wird. Das wäre dann doppe
Wieso wär das doppelt? :evil:

Das mußt mir mal erklären!

Warmwasser wird zwar mit Pauschale abgezogen, aber die Pauschale deckt ja nicht die tatsächlichen Kosten...
und die werden ja übernommen...
also muß die ARGE eben doch Warmwasser zum Teil tragen - oder meinst, die schenken uns allen was?

Wer hat denn nur den vberbrauch, den man mit Pauschale decken kann?

Wieviel Wasser kann dann ein Kind verbrauchen, das nur 2.67 E Pauschale hat?

Gruß aus Ludwigsburg

E

ExitUser

Gast
Bei mir wurden die KdU pauschal um 8,18 Euro für die Warmwasserbereitung gekürzt, die die ArGe ja nicht bezahlen muss.
Die haben leider übersehen, dass Warmwasser bei mir über Strom bereitet wird.
Überprüfungsantrag und Widersprüche, auch wegen anderer Sachen, eingelegt, jedoch noch nichts entschieden.Klage läuft.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Wieso wär das doppelt?
Doppelt siehe Post #19 von Arwen, das meinte ich mit doppelt.

Ich zahle auch mehr als die Pauschale, die im Regelsatz vorgesehen sind. (12,34€, 16,67% v. 74€, Einzelperson!!!) Ich bekomme die Differenz aber auch nicht von der ARGE. Das muss man wenn einklagen.
Ich kämpf im Moment damit, rauszubekommen, wieviel mein Warmwasserverbrauch tatsächlich kostet. Gas und Stromversorger konnten keine AUskunft geben, da das zu individuell ist. Bin da etwas ratlos.

hartzhasser

Elo-User/in
Gefällt mir
28
irgend wie raff ich das ganze nicht die kommen einfach daher obwohl sich an der KDU nichts geändert hat und kürzen mal ebend so die heizkostenpauschale um 6,36€ die machen was sie wollen voll die Narrenfreiheit.

lg hartzhasser

E

ExitUser

Gast
hartzhasser sagte :
irgend wie raff ich das ganze nicht die kommen einfach daher obwohl sich an der KDU nichts geändert hat und kürzen mal ebend so die heizkostenpauschale um 6,36€ die machen was sie wollen voll die Narrenfreiheit.

lg hartzhasser
Narrenfreiheit nicht, Hartzhasser, aber eine blühende Phantasie. Schau doch mal in ihre internen Anweisungen. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. :motz:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten