Hallo an ALLE,
zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin dieses Forum gefunden zu haben.
Bisher fand ich keine Antworten auf meine Fragen und somit stehe ich wie im Urwald.
Meine Geschichte sehr kurz gefasst...
Ich bin 43 Jahre alt, seit über einem Jahr ziemlich krank, die 3 Op steht bevor, doch dann bin ich vielleicht endlich gesund!
Lebe alleine seit der Scheidung. Meine Kinder sind erwachsen. Ich bekomme durch den "Scheidungsvertrag" noch ein paar Monate wie eine Rate monatlich 1000 Euro von denen ich außer Miete und was dafür anfällt Strom ec. auch meine Krankenversicherung bei der
AOK monatlich 170,- zahlen muss. Bisher habe ich noch ein kleines Auto (zumal ich noch nicht jede Hoffnung auf Anstellung verloren habe)
Kurz mit dem Geld kann man schwer alles regeln und bald fällt es weg. Zudem MUSSTE ich die 1000 Euro nun "versteuern" weil mein Exmann sie absetzen konnte. Da ich nichts geltend machen kann, wie auch, sind die 1000 Euro Brutto.
Ein Loch stopft das andere und Konsumblindheit ist lange mein Freund, zum Glück.
Da ich in meiner Ehe meinem Mann vertraute (baute mit ihm wahrhaftig viel auf und arbeitete bei ihm, nur immer unangemeldet und auch ohne Einkommen für mich) stand ich bei der plötzlichen Trennung mehr als dumm da.
Über 15 Jahre, habe ich im Verständnis vom Staat nur Ehefrau und Mutter "gespielt" so dass nun KEIN AMT für mich zuständig ist.
Gut, damit kann ich leben. Jedoch WILL ich nichts geschenkt, aber eine CHANCE in der Welt alleine existieren zu können OHNE später der STAAT auf der Tasche liegen zu müssen.
ICH
AG bekomme ich nicht, weil ich nicht Arbeitslosengeld beziehe auch keine Sozialhilfe. Jeder Versuch etwas an Unterstützung zu bekommen wird abgeschmettert.
Rücklagen hatte ich nie und habe auch keine. In die Selbstständigkeit würde ich gehen, zumal ich aus der Werbung komme, geht da ohne viel Anschaffung für ein kleines Unternehmen einiges... ("meine fast letzte Hoffnung")
Jobs wo immer ich mich bewerbe - Freiberufler ja - Festanstellung nein.
Kann mir nach den kurzen Schilderungen jemand sagen wo man Hilfe findet?
Ich kann mir doch nicht einen Mann suchen MÜSSEN, der mich dann heiraten will, nur dass ich krankenversichert bin/ bleibe und existieren kann... :|
Danke für jeden Rat
Petra