War die Hartz IV Reform auch ein Bertelsmann Projekt?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

edy

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
6
„Welchen Einfluss die Stiftung auf die Vorbereitung und Begleitung der
Hartz-Gesetze genommen hat, das kann man in der materialreichen
Untersuchung von Helga Spindler nachlesen, die im Sammelband “Bertelsmann
- Netzwerk der Macht” 2007 veröffentlich wurde. Die Autorin hat diesen
Beitrag 2008 um ein Nachwort ergänzt.“ Beitrag von Helga Spindler
dokumentiert bei den Nachdenkseiten am 23. September 2009
NachDenkSeiten - Die kritische Website Wie die Bertelsmann Stiftung neues Vertrauen zurückgewinnen will ? Ein Rückblick

mercator

VIP Nutzer*in
Bewertungen
56
Bertelsmann drückt in den eigenen Tochterunternehmen (Arvato) auch massiv die Löhne. Jedenfalls für technische Angestellte. Mir ist von mehreren Arbeitnehmern (Facharbeiter in entsprechender Position) versichert worden, dass sie nur noch ein Bruttogehalt von etwa 1400 € bekommen. Das ist Leiharbeiterniveau. Arvato scheint eine Art Spielplatz zu sein für Experimente der eher unerfreulichen Art.

maniac

Elo-User*in
Bewertungen
7
ich war selbst bei arvato von 2000-2002 angestellt... das letzte Monate davon waren geprägt, das gehaltskürzungen der gesamten belegschaft, mit ausnahme natürlich der standortsleitung, von ca. 35% zugemutet worden sind... ich habe das nicht mitgemacht und deswegen wurde mein vertrag nicht verlängert. Begründet wurde das mit der Marktsituation etc.. Ich hab den Mist natürlich nicht geglaubt

Hilfskraft

Elo-User*in
Bewertungen
0
Dann sind die Leute ja endlich beim Hilfsarbeiterlohn angekommen.
Was sie aber nicht davon abhält, weiter Ihre Pflicht zu tun.

Dabei fällt mir ein, bei solchen Gehältern ist an Eigenheimbau, der bei meiner Generation noch selbstverständlich war, nicht mehr zu denken.

Nur eine Frage der Zeit, bis die Baubranche endgültig zusammen bricht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten