• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wann Untätigkeitsklage bei Widerspruch??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, folgendes habe gegen den Bescheid v. 26.02.2009 Widerspruch am 04.03.2009 eingelegt wegen Sanktion (unglaublich was mir da unterstellt wurde :eek:)nun gut, am 09.03.2009 bekamm ich ein Schreiben der ARGE das der Widerspruch eingegangen ist am 05.03.2009.
So nun meine Frage ab wann welches Datum? vom 26.02.2009 oder 04.03.2009 gerechnet 3 Monate ab welchen Datum? kann ich da eine Untätigkeitsklage machen. Die lassen sich ganz schön Zeit.
Danke im Voraus Gruss

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
§ 88 SGG

[Untätigkeitsklage]
(1) Ist ein Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist aus, die verlängert werden kann. Wird innerhalb dieser Frist dem Antrag stattgegeben, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.

(2) Das gleiche gilt, wenn über einen Widerspruch nicht entschieden worden ist, mit der Maßgabe, daß als angemessene Frist eine solche von drei Monaten gilt.
§ 88 SGG - Sozialgerichtsgesetz -

Hi,

die Frist beginnt mit Zugang des Schriftstückes bei der ARGE.

Gruss

Paolo

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, also vom 05.03.2009 drei Monate...das währe am 05.06.2009 kann ich eine UK einreichen ist das so richtig?

Gruss

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hallo, also vom 05.03.2009 drei Monate...das währe am 05.06.2009 kann ich eine UK einreichen ist das so richtig?

Gruss
Hi,

in deinem 1. Posting schreibst du:

09.03.2009 bekamm ich ein Schreiben der ARGE das der Widerspruch eingegangen ist am 05.03.2009.
Somit hast du es ja auch schwarz auf weiß. Ja. Ab dem 05.03.2009 war der Inhalt deines Schreibens der ARGE bekannt. Also ab da läuft die Uhr. 05.06.2009 wäre somit "deadline".

Gruss

Paolo

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort...
noch ne kleine Frage, was kann man machen wenn die FM einen immer eine Sanktion zu unrecht macht. In meinem Fall ist das so sie Sanktioniert wo aber schon im vornherein klar ist das es unzulässig ist. Mir reicht es schon dermaßen. muss doch was dagegen zu machen sein damit die damit aufhört.

Gruss

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort...
noch ne kleine Frage, was kann man machen wenn die FM einen immer eine Sanktion zu unrecht macht. In meinem Fall ist das so sie Sanktioniert wo aber schon im vornherein klar ist das es unzulässig ist. Mir reicht es schon dermaßen. muss doch was dagegen zu machen sein damit die damit aufhört.

Gruss
Hi,

scheinbar hast du einen äußerst lernresistenten Freigeist als SB. Ob eine Sanktion zu Recht oder zu Unrecht verhängt wurde kann ich per Ferniagnose und ohne Dokumente nicht sagen.

Wie man am besten dagegen vorgeht ist klar. Sich wehren. Vielleicht hilft auch mal ein klärendes Gespräch mit dem Abteilungsleiter oder der Geschäftsführung um in Erfahrung zu bringen, ob die ARGE chroinisch unterfordert ist und dieses Vorgehen zu einer internen ABM für Mitarbeiter gehört?

Gruss

Paolo

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wenn du viele Widersprüche wegen fehlerhafter Sanktionen durchbekommen hast, solltest du unbedingt mal mit dem Kundenreaktionsmanagement (deiner Regionaldirektion bzw. auch Nürnberg) reden und den Sachverhalt schildern. Ferner solltest du natürlich sämtliche Unkosten, die durch die rechtswidrigen Sanktionen entstehen, geltend machen: Porto (ruhig jede Briefmarke - auch die für Erinnerungsschreiben), Fahrt- und Kopierkosten, etwaige Dispozinsen, ... Deine ARGE wird daran richtig Freude haben. Die Geltendmachung natürlich als "Antrag auf Erstattung" kennzeichnen - Anträge müssen beschieden werden. Werden sie es nicht, kann man klagen. Die ARGE wird sich dann freuen, wegen zwei Geld fuffzich verklagt zu werden und dafür die Gerichtskosten tragen zu müssen. Und immer schön in Briefen den Namen der SB nennen und auf die widerholten rechtswidrigen Sanktionen hinweisen. Ggf. jeden Brief an den Geschäftsführer der ARGE senden (nicht(!) "z. H.", sondern direkt). Und wenn das alles nicht fruchtet, dann ziehe doch mal in Erwägung, deine Story (anonymisiert, aber mit dem Namen der ARGE) bei PR Sozial zu veröffentlichen. Das Verbreitungsspektrum dieses PR-Portals ist recht gut, wenn man bedenkt, dass es kein kommerzielles ist.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Wenn er bspw. seinen Widerspruch bereits am 02.03. nachweislich mittels abgestempelter Kopie abgegeben hätte, die Widerspruchsstelle den Eingang aber erst zum 05.03. bestätigt, welcher Tag würde in diesem Fall gelten?

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Wenn er bspw. seinen Widerspruch bereits am 02.03. nachweislich mittels abgestempelter Kopie abgegeben hätte, die Widerspruchsstelle den Eingang aber erst zum 05.03. bestätigt, welcher Tag würde in diesem Fall gelten?
Natürlich der Tag mit Eingangsstempel

Blinky

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo erst mal vielen Dank an alle:icon_smile:. Also das was du Mario Nette vorschlägst werde ich echt mal so machen, denn mir reicht es echt schon langsam immer nur Ärger mit denen egal ob KDU oder den Sanktionen der FM:icon_kotz:.Das was ich (wahrscheinlich auch andere)mitmache währe echt mal Filmreif.Möchte doch nur eine vernünftige Arbeit, und nich nur jeden Tag mir den Kopf zerbrechen müssen weil widermal so ein Id...seine Arbeit nicht korekt macht grrr....Komme mir schon langsam selber wie ein Anwalt vor lauter suchen um zu meinen Recht zu kommen:icon_eek: Bei uns sieht es schon aus wie in einem Büro..lach...Nun gut ich ziehe das voll durch ok.

Gruss

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo nochmal eine Frage soll ich die Untätigkeitsklage von meinem Anwalt machen? der hat auch den Widerspruch gemacht oder muss ich das selber machen?

gruss

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Tisinimo, du kannst deinen Anwalt selbstverständlich die Klage überlassen. Das ist nur eine Kostenfrage.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Nervig an derlei eigentlich einfachen Klagen ist das Heraussuchen der Beweisdokumente aus den eigenen Unterlagen und das doppelte (dreifache: eins für die eigene Akte) Kopieren.

Mario Nette

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
ich hab schon langsam mehr mit dem Gericht zu tun, als mit der Stellensuche. Fünf Verfahren hab ich gerade laufen und jetzt reiche ich noch Antrag auf Widerherstellung der Aufschiebende Wirkung ein. Das kann es doch nicht sein.

Blinky

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Das ist doch ein grundsätzsiches Problem. Wir erfahrenen Hasen machen das schon so lange mit. Für einen Neuling gibt es nur böhmische Dörfer. Interessant finde ich, dass er sich trotz anwaltlicher Vertretung an uns wendet. Das wirft für mich einen negatives Bild auf die Anwaltschaft.

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Tisinimo, du kannst deinen Anwalt selbstverständlich die Klage überlassen. Das ist nur eine Kostenfrage.

Moing, wiso geht das nicht über einen Berechtigungsschein, habe schon 10€ bezahlt??
Gruss

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Nein Klagen gehen nicht über Berechtigungsschein. Der Berechtigungsschein ist nur für Beratungen gedacht bzw. aussergerichtlicher Schriftverkehr. Für Klagen müßte dein Anwalt Prozeßkostenbeihilfe beantragen, damit er sein Geld bekommt.

Blinky

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, auch ich bin Neuling auf diesem Gebiet.
Habe nach langer Suche dieses Forum gefunden und bin sehr froh darüber.
Denn, hier wird nicht nur dumm gelabert sondern die meißten Beiträge/ Hinweise/ Infos
haben Hand und Fuß.
Auf diesem Wege noch mal vielen Dank an die alten Hasen hier.

Aber auch ich lasse mich nun durch einen Anwalt vertreten, der aber leicht irritiert ist das ich über so einige Dinge bescheid weiß oder wie was gehändelt werden sollte.

Und ich habe noch kein so großes Vertrauen zu Ihm als das ich mich ausschließlich auf ihn verlassen würde.
Habe auch das Gefühl bei ihm, das es ihm lästig ist meine Fragen zu beantworten.

Und dann noch auf PKH abrechnen zu müssen.

Da kann er doch sicherlich nicht so viel in Rechnung . Oder ?

gruß und Dank an alle die mich unterstützt haben.

MM
Hallo, ja mein Anwalt ist auch leicht irritiert. Was ich nicht verstehe ist das er mir nix gesagt hat das ich bei dem Widerspruch (Sanktion) auch eine Einstweilige Anordnung (SG) machen kann den das Geld fehlt und dadurch kam ich in ziehmliche Schwierigkeiten. Ist schon Passiert das ich schwarz mit der s-Bahn zu einem Vorstellungsgespräch fahren musste:eek:wurde leider auch nix daraus. Auserdem habe ich langsam die schnauze voll von Zeitarbeit wurde von denen schon 2mal bei der ARGE angeschwärzt. Daraufhin wollten die mir bzw. haben sie mir Sanktioniert zu unrecht.
Die 1. Hatte ich mir selber gesucht (Zeitarbeit) also keine Rechtsfolgebelehrung der ARGE die habe ich abgelehnt wegen 5,60€ Stundenlohn Widerspruch wurde stadtgegeben.
Die 2. Habe Job (Zeitarbeit) gehabt, habe aber dann einen Anderen bekommen wurde besser bezahlt hat auch Spass gemacht leider haben die mich nur ausgenutzt (Zeitarbeit) für 1 Woche:eek: Widerspruch wurde auch stadtgegeben
Die 3. Der absolute hammer Zeitarbeit von ARGE bekommen vorgestellt bekamm aber Per E-mail absage Monate später anruf ob ich noch interesse habe sagte ja Er sagte er Ruft mich nochmal an hatte es aber nicht getan. Und nun der Hammer...er sagte der ARGE ich hätte per SMS die Arbeit abgesagt:icon_kotz: ich viel von allen Wolken mir wurde echt schlecht das jemand zu sowas fähig ist sorry aber da nee..keine Zeitarbeit mehr.. und bin sofort zum Anwalt.Also bei so einer behauptung gehe ich bis zum obersten mir egal ist noch am laufen werde auch am 5.06.2009 UK machen.Hoffe sehr das dies alles bald ein Ende hat, möchte wieder normal und Glücklich sein.
Möchte auch mal ganz vielen Lieben Dank an alle die hier helfen Danke.:icon_klatsch:

Gruss

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Nein Klagen gehen nicht über Berechtigungsschein. Der Berechtigungsschein ist nur für Beratungen gedacht bzw. aussergerichtlicher Schriftverkehr. Für Klagen müßte dein Anwalt Prozeßkostenbeihilfe beantragen, damit er sein Geld bekommt.

Blinky
Oh..also muss ich das alles jetzt selber machen...Untätigkeitsklage beim SG einreichen? Und wie kann mir da jemand helfen?

Gruss

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, der Beratungsschein ist wie er schon aussagt eine Kostenübernahme zur Beratung.

PKH wird im falle einer Klage über Deinen Anwalt beantragt, erst dann wird er in der Regel tätig und reicht Klage bei SG ein.

Was ich damit meinte, über den Beratungsgutschein kann er wahrscheinlich nicht so hohe Gebühren berechnen.

Frage an alle.

Stimmt oder stimmt das nicht ?

Gruß MM
hm..Er hat aber auf alle Sanktionen Widerspruch eingelegt auch bei meiner EGV usw...das wahr doch keine Beratung.

Gruss

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Bitte bei PKH bedenken, dass auch einige Jahre später das Gericht auf euch zukommen kann und die PKH ganz oder anteilig zurückfordert - je nach Ausgang des Verfahrens und Zahlungsfähigkeit. Daher: Einfache Klagen selbst machen, kostet dann nix.

Mario Nette

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ja, kann ich bestätigen (Familiengerichtssache). Während eines Zeitraums von 4 Jahren nach Beeindigung des Rechtsstreits werden die wirtschaftlichen Verhältnisse weiterhin überprüft und es kann immer noch dazu kommen, dass in Raten zurückgezahlt werden muss.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Ebenfalls, auch Familienrecht. Habe das vom BAföG als Studi zurückzahlen müssen. Ergebnis: Damit wurde mein "Gewinn" aus dem Prozess faktisch halbiert. Aber das war jetzt eigentlich nur am Rande, damit man weiß, was passieren kann.

Mario Nette

Hartzi09

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, folgendes habe gegen den Bescheid v. 26.02.2009 Widerspruch am 04.03.2009 eingelegt wegen Sanktion (unglaublich was mir da unterstellt wurde :eek:)nun gut, am 09.03.2009 bekamm ich ein Schreiben der ARGE das der Widerspruch eingegangen ist am 05.03.2009.
So nun meine Frage ab wann welches Datum? vom 26.02.2009 oder 04.03.2009 gerechnet 3 Monate ab welchen Datum? kann ich da eine Untätigkeitsklage machen. Die lassen sich ganz schön Zeit.
Danke im Voraus Gruss

Hallo,

Untätigkeitsklage hinsichtlich deines Widerspruches kannst du spätestens nach drei Monaten machen, ab eingang deines Widerspruches bei der ARGE.

wie hoch ist den die Sanktion, und weshalb?
gab es vorher eine Anhörung und eine Belehrung?
Was genau hat den die ARGE geschrieben in deren Sanktionsbescheid?

mfg. hartzi09

tisinimo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo, so folgendes heute 26.05.2009 Schreiben vom Anwalt gekommen: ARGE Widerspruchbescheid Der Widerspruch wird als unbegründet zurückgewiesen.
So, am Ende heisst es ich kann Klage einreichen beim SG.

Frage wie soll die Klage heissen??? Was muss ich jetzt tun also ich möchte mir das nicht gefallen lassen..

Gruss

Saviour1981

Elo-User/in
Gefällt mir
13
Die ARGE wird sich dann freuen, wegen zwei Geld fuffzich verklagt zu werden und dafür die Gerichtskosten tragen zu müssen.
Falsch! In dem Fall tragen die Steuerzahler die Kosten. Die ARGE sehen das eventuell als persönliche Schlappe, denken sich aber nur ein "naja, Pech gehabt".
Außerdem sind Sozialgerichtsverfahren i.d.R. kostenfrei, sonst wären die ARGEn irgendwann insolvent und dann kann man die Läden dicht machen. Aber wie sollen wir dann unser Brot erwerben können? Das Wort Erwerbslosigkeit bekommt dann eine völlig neue Bedeutung.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich weiß nicht, ob man bei einer Untätigkeitsklage die PKH-Kosten zurückzahlen muss. Den Anwalt bezahlt man jedenfalls nicht. Das kann man so begründen, dass der Streit durch Bummelei vom Amt verursacht wurde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten