Wann und wie muss ich dem Jobcenter ein Darlehen und ein damit eröffnetes Aktiendepot melden?

Tinalein

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo!

Ich bin hauptberuflich selbständig und muss seit Mitte 2019 ALG2 aufstocken.

Da sich das Jobcenter logischerweise stets über höhere Einnahmen freut und ich dem Aufstocken ja auch langsam wieder entkommen möchte, hatte ich Anfang des Jahres die Idee meine Einnahmen durch Aktienhandel etwas zu verbessern und habe mir dafür ein zinsloses Darlehen samt zugehörigem Vertrag mit Rückzahlungsverpflichtung, Termin etc. von meinem Bruder geben lassen. Ich habe ihn das Geld direkt auf mein dafür eingerichtetes Depot überweisen lassen (Online Social Trading ohne Bankanbindung).

Dann begann ich Aktien zu kaufen und diese sind in den letzten 4 Monaten stark im Wert gestiegen.

Jetzt habe ich die Bürokratie aber lange vor mir hergeschoben, weil mir nicht ganz klar ist, wie und wann ich das dem Jobcenter kommunizieren muss, denn momentan befindet sich auf dem Depot ja ausschließlich das Darlehen und es wurden noch keine Gewinne realisiert.

Jetzt rückt das Datum der Darlehensrückzahlung aber näher und ich habe vor, die Aktien zu verkaufen und das Darlehen direkt wieder vom Depot zu meinem Bruder zurückzusenden. Anschließend will ich den Gewinn direkt auf mein Konto überweisen lassen und im nächsten WBA als Einnahme geltend machen (mit Depotauszug als Beleg).

Ich habe dem Jobcenter bisher weder etwas vom Darlehen, noch vom Depot mitgeteilt, weil ich der Meinung bin, dies erst mit dem Verkauf der Aktien und dem Erhalt des Gewinns auf meinem Bankkonto erklären zu können/müssen (wg. Zufluss Prinzip auf Bankkonto).

Nun meine Fragen die daraus entstehen:

1. Ist das so korrekt oder sollte ich schon vor dem Verkauf der Aktien eine Information über das Darlehen und das Depot ans Jobcenter schicken?