• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wann Umschulung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sternchen969

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

noch etwas von mir!!!

Ich habe leider keine Ausbildung gemacht und habe pro Monat ca. 15 Absagen, ich habe mehrmals bei der Arge um eine Umschulung gebeten diese wurde bislang immer abgelehnt. Soll aber schön fleißig immer mich um Arbeit bemühen, wer soll mich denn einstellen, bei der hohen Arbeitslosigkeit wird doch niemand eine ungelernte Kraft einstellen.
Ich hatte die möglichkeit bei einer Zeitarbeitsfirma unter zukommen aber dafür brauchte ich einen Führerschein und Auto, beides habe ich nicht.
Das zahlt mir die Arge nur wenn ich eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle über 6 Monate bekomme und diese mir auch vom Arbeitgeber bescheinigt wird. Bis ich aber den Führerschein habe brauchen die mich nicht mehr. Ich möchte in meinem Leben noch etwas erreichen und ohne Ausbildung sind meine Chancen gleich NULL.
Habe ich nicht das Recht etwas zu lernen?

Gruß sternchen

michaelulbricht

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
83
Hallo Hallo

Wie wäre es mit der völlig altmodischen Bewerbung für eine Lehrstelle?

Die Arge hat da kein Monopol drauf .

Michael

listche

Elo-User/in
Gefällt mir
3
Wenn sie/er über 18 ist, dann brauch sie/er sich nicht mehr um eine Lehrstelle bewerben. Kein Betrieb der ausbildet möchte solch alte Lehrlinge. Da hat sie/er bessere Chancen beim Bund.

Gruß Listche

E

ExitUser

Gast
Umschulung

Wenn sie/er über 18 ist, dann brauch sie/er sich nicht mehr um eine Lehrstelle bewerben. Kein Betrieb der ausbildet möchte solch alte Lehrlinge. Da hat sie/er bessere Chancen beim Bund.
Das stimmt so nicht.
Ein Freund von mir hat erst vor kurzem eine Lehre als Winzer beendet.
Nun ist er dabei seinen Techniker zu machen.
Er ist immerhin über 30!!
Sein Ausbildungsbetrieb hatte sich über seine Bewerbung sogar gefreut.

In einigen Bereichen kann ein fortgeschrittenes Alter sogar von Vorteil sein, da man schon Erfahrungen einbringen kann die Schüler nicht besitzen.
Also, einfach versuchen.
Sternchen:
Ich drücke dir die Daumen das du einen Ausbildungsplatz bekommst.

So long Nachtm

listche

Elo-User/in
Gefällt mir
3
Ausnahmen bestätigen die Regel. Schön, wenn es solche Betriebe noch gibt.
Und natürlich sollte man alles versuchen.

Gruß Listche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten