Wann läuft die Antragsfrist für Gründungszuschuß und Coronaverlängerung ALG1 ab?

Djang

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Ich befinde mich seit 3 Monaten im ALG1 Bezug, der am 19.11.2020 auslaufen würde + 3 Monate Corona Verlängerung, die bislang allerdings noch nicht bestätigt wurde.
Ich arbeite nebenbei als selbständiger Berater <15/h / Woche und habe 2.350€ Umsatz generiert. Rechnungen wurden noch nicht gestellt.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht den Gründungszuschuß beantragen sollte, weil ich keine Lust habe meine Umsätze mit 165/€ / Monat abzustottern.
Es kommen ja auch noch weitere Umsätze hinzu. Wie läuft das mit der Antragsfrist? Was muss ich beachten? Oder sollte ich das erst nach meinem Bezug von ALG1 angehen, denn ich hätte auch die Möglichkeit in 3, 6, oder x Monaten einen Midijob zu bekommen und weiterhin trotzdem selbständig zu sein.

Antihartzer19

Elo-User*in
Bewertungen
1.610
weil ich keine Lust habe meine Umsätze mit 165/€ / Monat abzustottern.
Das Problem hatte ich damit gelöst da sich mich immer mal ein paar Tage vorab befristet abmeldest und die Umsätze in diese Zeit packst.
Die Tage, die Du abgemeldet wirst wird automatisch im neuen Bescheid hinten rangehangen, geht also nichts verloren.

Djang

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Das Problem hatte ich damit gelöst da sich mich immer mal ein paar Tage vorab befristet abmeldest und die Umsätze in diese Zeit packst.
Die Tage, die Du abgemeldet wirst wird automatisch im neuen Bescheid hinten rangehangen, geht also nichts verloren.

Ja, dachte ich mir auch schon. Aber hätte ich dann noch Anspruch auf die +3 Monate ALG1 Coronaverlängerung?

Antihartzer19

Elo-User*in
Bewertungen
1.610
Du must es so zirkeln das Dein alter Anspruch um Coronahilfe zu bekommen genau in dem avisierten Zeitraum endet.
Das ist zugegebenermaßen ein neuer Aspekt. Wenn es der 19.11. bei Dir ist kannst Du aber schon mal einige Tage dafür nutzen.