💰 Wann ist Geld da? Auszahlung/Überweisung bewilligter Leistungen.

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

PETER BAUMANN

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Wann ist der Alg 2 Regelsatz auf denn Konto für Juni bin bei der Postbank.

Mit freundlichen grüßen

Peter :icon_daumen:

Mein Geld vom Vater Staat, meine GruSi ist schon auf dem Konto. Das freut mich. Wieder ein Monat "leben" gesichert. Erhöhter Regelsatz ist auch wieder drauf, war ja schon letztes Mal. Den Thread "Wann kommt das Geld" konnte ich leider nicht mehr finden :)

Habe ich schon gemacht, bekomme ich aber nicht, da ich mit meiner Mutter eine Wohnung zusammen habe und das wurde mit berechnet.
Wenn du in 2022 schon mal versucht hast, einen Wohngeldantrag zu stellen und der dann abgelehnt wurde, kann es kaum schaden, dies im neuen Jahr 2023 nochmals zu versuchen. Immerhin hat sich der Kreis der Berechtigten um mehr als 1,4 Mio. erhöht, weil das Wohngeld ab 2023 erheblich erhöht wurde (bei mir z.B. hat es sich jetzt verdreifacht).

Ich würde dir demzufolge empfehlen nochmals einen Wohngeldantrag zu stellen, lieber heute als morgen, denn wenn der Antrag noch im Januar beim Amt eingeht, erhältst du dir damit auch einen möglichen Leistungsanspruch für Januar - ganz gleich wann dein Wohnungsamt über deinen Antrag dann ggf. positiv entscheidet -.

Allerdings musst du damit rechnen, dass die Antragsbearbeitung länger dauern kann, denn die Wohnungsämter sind inzwischen alle vollkommen überlastet, was sich daraus ergibt, dass infolge des neuen Wohngeldgesetzes nunmehr neben den bis dato ca. 600.000 Berechtigten weitere ca. 1,4 Mio. Anspruchsberechtigte hinzukommen dürften, ohne das Personal entsprechend aufzustocken. Zudem soll die notwendige Software zur Berechnung angeblich noch nicht entsprechend umgestellt sein - eben mal wieder typisch Deutsch -.

Ich würde dir demzufolge empfehlen nochmals einen Wohngeldantrag zu stellen, lieber heute als morgen, denn wenn der Antrag noch im Januar beim Amt eingeht, erhältst du dir damit auch einen möglichen Leistungsanspruch für Januar - ganz gleich wann dein Wohnungsamt über deinen Antrag dann ggf. positiv entscheidet -.
Notfalls auch erstmal formlos zur Fristwahrung.

Muster gibt es hier:

Mein spannender Tag ist wieder morgen der Monatsletzte, immer wieder faszinierend wie es das Land Berlin schafft Zahlungsverkehr zu managen.

Das Geld ist eigenlich Heute schon da, nur kommt es so spät das es meine Bank erst +1 verbucht.
Gegen 3 Uhr nachts fangen die an intern zu buchen, dann kommt gegen 4 Uhr eine push bestätigung aufs Handy.

Hallo zusammen,

ich bin bei der Sparkasse Berlin und habe keinen Zahlungseingang.
Das JC und meine Arbeitsvermittlerin sagen, ist aber 100% raus.

Hat noch jemand das Problem?

LG

Avery

Das Geld wird heute im Laufe des Tages gebucht und muss dir bis heute um 23:59 Uhr zur Verfügung stehen. Es sind also noch ein paar Stunden Zeit.

- Sparkasse Berlin = Berlin
- Bayern hat seine Zahlungen an den Länderfinanzausgleich noch nicht überwiesen
- Keine Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich = keine Kohle in der Berlinerkasse

P-Konto Comdirect mit Pfändung drauf, Noch kein Geldeingang. Ist das normal? Habe lange Leistungen über Scheck bekommen und diesen Monat soll es erste mal aufs Konto kommen, was kann ich machen?

Nach welchen System wird das denn "freigegeben" ? Mein Bekannter aus dem gleichen Ort bei der Sparkasse hat sein Geld. Irgendwie hab ich da nicht so richtiges Verständnis für vorallem erwarte ich eine Nachzahlung wegen warmwasser über Boiler was letzte Woche schon bearbeitet wurde und auch nicht ankam bisjetzt. Aber meine Kontodaten sind gespeichert seit Anfang Januar und im Bestätigungs Brief von der Umstellung von Scheck auf Konto sind die Bankdaten auch korrekt aufgelistet von mir.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben Unten