Tja, vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.
Und ich kenne die Situation, wenn man / frau nicht die Kraft und/oder den Mut hat, für seine/ihre Rechte einzustehen. Ich war erpressbar durch meine Kinder und habe einfach die Zähne zusammengebissen und eine 1-Euro-Maßnahme nach der anderen absolviert, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte, eine Sanktion in Kauf zu nehmen.
Und so habe ich mir über die Jahre vor allem meine seelische Gesundheit ruiniert.
Nun bin ich durch großes Glück in der komfortablen Situation, einen krisensicheren Job zu haben.
Mein letztes Gefecht mit dem Jobcenter konnte ich daher tiefenentspannt ausfechten. Und ich konnte es mir leisten, die diesbezüglich angeforderten Unterlagen in 3-facher Ausführung an den Geschäftsführer, die Teamleitung und die Leistungsabteilung per Einschreiben mit Rückschein
UND Fax mit qualifiziertem Sendebericht
UND Email (das nur als kleine Bosheit von mir) zu schicken.
Mit der Bemerkung, dass ich dieses tue, um eventuellen Behauptungen vorzubeugen, ich hätte die Unterlagen
NICHT eingereicht, wie in der Vergangenheit schon so oft geschehen.
Eine Woche später bekam ich dann meinen endgültigen Bewilligungsbescheid ohne Wenn und Aber. Es kann natürlich nur Einbildung von mir sein, aber ich glaube auf dem Papier die Spuren von ein paar bitteren Tränchen bemerkt zu haben.
Haaaaaaaach, watt bin ick heute wieder fies