Wann bekomme ich ALG I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigman

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
26 Januar 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo

hab mal eine Frage ich hab mich im Juli 2005 arbeitslos gemeldet. hab 1 Monat Arbeitslosengeld bekommen und hab mich im August 2005 selbstständig gemacht. das hab ich gemacht bis zum 13.april 2007. seitdem arbeite ich wieder voll in einer firma. ab wann bekomme ich wieder ALG I.

hab ich nicht noch anspruch auf 11 monate von meinem arbeitslosengeld was ich nicht in anspruch genommen habe ?

kann mir da einer weiterhelfen ?

danke
marcel

ich hab keine ich AG gemacht und hab kein Überbrückungsgeld bekommen als nichts von arbeitsamt mir geholt. einfach nur den einen monat arbeitslosengeld und dann nix mehr !
 

gerda52

Redaktion
Mitglied seit
21 März 2007
Beiträge
4.331
Bewertungen
366
Hallo bigmann und willkommen im Forum

Förderung von Existenzgründung oder nicht hat im Sinn Deiner Anfrage nichts mit bereits erworbenen, aber nicht aufgebrauchten ALG I-Ansprüchen zu tun.

Diese unterliegen allerdings einem Verfalldatum. Näheres dazu kannst Du diesem Thread entnehmen.
 

bigman

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
26 Januar 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
verstehe ich das richtig das ich wenn ich jetzt arbeitslos würde auf jeden fall noch anspruch habe auf mein arbeitslosengeld I da ich ja noch keine 4 jahre selbständig war.

wie würde das arbeitslosengeld aber berechnet werden ich verdiene jetzt wesentlich mehr als zu dem zeitpunkt wo ich mich arbeitslos gemeldet hab. wenn ich jetzt arbeitslos würde würde dann mein jetziges gehalt veranschlagt ?
 

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 April 2006
Beiträge
887
Bewertungen
178
Antwort

Hallo bigman,
wenn du am 01 Juli 2005 einen Anspruch auf Alg erworben hast und noch einen Restanspruch besteht, kannst du den innerhalb von 4 Jahren seit Entstehen des Anspruchs noch geltend machen.
Das bedeutet, dass du spätestens am 30 Juni 2009 eine Arbeitslosmeldung vornehmen müsstest.
Aus dem Restanspruch würde die Höhe des Alg genauso wie 2005 sein!
 

bigman

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
26 Januar 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
würde das heißen das wenn ich 1 jahr wieder voll gearbeitet hätte also am 13.april 2007 würde ich nach dem neuen gehalt arbeitslosengeld bekommen wenn ich ab dem 13.april arbeitslos würde ???

also natürlich wenn ich im april 2008 ein jahr beschäftigt bin nicht 2007 war mein schreibfehler !
 

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 April 2006
Beiträge
887
Bewertungen
178
So isses!

Hallo,
wenn du ein Jahr gearbeitet hast, hast du einen neuen Anspruch auf 6 Monate Alg 1 und zusätzlich den noch nicht verfallenen Restanspruch von 11 Monaten, bis zur Höchstdauer für dein Alter.
Wenn ein neuer Anspruch erworben wurde, werden die Leistungen auch neu bemessen. Sollte das Entgelt aus der letzten Beschäftigung höher sein als beim vorherigen Alg Bezug, werden dié Leistungen auch nach dem höheren Entgelt bemessen!
Mein Tipp!
Mach dir keinen Kopf um Alg, sondern sehe zu, dass du weiter arbeiten kannst!
 

bigman

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
26 Januar 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Danke für die Auskunft !

Natürlich versuch ich das aber es gibt ja immer Situationen wo man ALG I beantragen muss. Ich möchte mich hier vorab informieren da ich jetzt Familie mit einem kleinen Kind hab und wissen möchte ab wann ich wieder ALG I bekomme und ich damit auch übergangsweise meine Familie versorgen kann. Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen ab wann das ALG I von meinem jetzigen Gehalt gerechnet wird und wie lange.

Aber ich weiß jetzt ja das ich wenn ich am 13.4.08 wieder 1 Jahr voll gearbeitet hab ja 6 Monate ALG I von meinem jetzigen Gehalt bekomme. Ab wann würde ich denn wieder 1 Jahr ALG I bekommen wenn ich 1,5 Jahre voll gearbeitet habe ? Dadurch das ich Selbständig war hat sich das halt alles verändert und ich froh bin das ich hier wenigstens Auskünfte bekomme die mich weiter bringen.
 

Seebarsch

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 April 2006
Beiträge
887
Bewertungen
178
Anspruchsdauer

Hallo bigman,
ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du fdich freiwillig aus dem Staub machst!
Zu den Anspruchsdauern sehe dir bitte mal die Tabelle in dem Link an!
SGB 3 - Einzelnorm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten