Von mir aus werde ich bestimmt nicht aktiv in dieser Sache, weil ich schon mehrere dieser Kurse hinter mir habe und daher nur zu gut weiß, wie die ablaufen. Das hat für mich keinen Mehrwert.
wie sagt dazu der Volksmund seit vielen hundert Jahren so richtig:
"Gehe nur zu Deinem Ferscht, wenn Du von ihm gerufen werscht!"
Die Argen haben derzeit ein Problem. Sie haben jahrelang die X-Millionen Euro an Mittel, die sie jedes Jahr zum Jahresanfang aus Berlin, bzw. Nürnberg bekamen, gehütet, als wäre es ihr eigenes Geld. Sie haben davon nur wenig, meist nichtmal zehn Prozent, für die Förderung ihrer "Kunden" verbraucht. Dann, so gegen Ende jeden Jahres, haben sie nochmal zehn, fünfzehn Prozent der Summe dafür verwendet, den Arbemitarbeitern das Gehalt zu erhöhen und ein paar neue Stellen in der Arge zu schaffen. Den großen Rest, meist 80 Prozent des Geldes, schickten sie dann nach Berlin, bzw. Nürnberg zurück.
Naja, nun haben sie das Problem, daß nun der Bund ja X-Milliarden an die Banken verschenkt hat, damit die ihren Managern weiter fette, unverdiente Boni zahlen können. Die riesigen Löcher in der Kasse des Bundes müssen nun gestopft werden. Totale Ausgabensperre ist angesagt. Und nachdem die Argen die letzten Jahre nur <20 Prozent der ihnen zustehenden Mittel verbrauchten, geht der Bund davon aus, daß sie auch nicht mehr brauchen,- und schickt ihnen auch nicht mehr. Dies trifft die Argen aber heftig, da die Zahl der Erwerbslosen ja real steigt, und auch die sinnloseste Maßnahme Geld kostet und bezahlt sein will.
Somit gibts fast nur noch sinnlose Maßnahmen, in denen halt zwanzig bis vierzig Leute in einen Raum gepfercht werden, täglich von 8-16.30 Uhr,- mit einem billigen Referenten, dessen Hauptaufgabe ist, zu gucken, ob die Leute da sind, ob sie pünktlich da sind, und die Zeit absitzen, als säßen sie im Tagesknast.