Wann Antrag stellen?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sonnenblume

Accountproblem bitte Admin informieren.
Startbeitrag
Mitglied seit
3 Dezember 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo :)

ich krieg´ab Februar kein ALGI mehr und jetzt wollte ich mal fragen, wann ich dann den Antrag zu ALGII stellen muss?
Weil bis ich da auf die Agentur warten, bis die mich da informieren :pfeiff:

Wie ist das außerdem wenn man wg. gesparten "Vermögen" (kann man nicht wirklich als solches Bezeichnen, bin aber auch net mittellos) kein ALGII kriegt, wie ist man dann versichert?

Danke :)
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.649
Bewertungen
17.054
ich würde ziemlich frühzeitig den Antrag stellen. Bei Vermögen gilt. 150€ pro Lebensjahr und dann nochmal ??? pro lebensjahr für Altersversorgung festegelegt. (hab diesen Betrag gerade nicht im Kopf)
Wenn Du mit Deinem Vermögen über den Freibeträgen liegst, musst Du den Überschuss erstmal aufbrauchen und Dich auch selbst versichern.
 

longrini03

Inaktive
Mitglied seit
5 Dezember 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Sonnenblume meinte:
Danke :)

Dann werd´ich mich da im Januar gleich mal drum kümmern.

Lg,
Sonnenblume
Natürlich ist und bleibt es Deine Entscheidung, Dich im Januar zu kümmern, wenn Du ab Februar kein Alg1 mehr hast, aber: wenn Du jetzt den Antrag stellst, dann bleibt er vielleicht vor Weihnachten liegen und wird Mitte Januar bearbeitet, wenn Du ihn aber erst im Januar stellst, dann sind die beim Amt noch mit den Aufräumarbeiten von Weihnachten (Mitarbeiter haben Urlaub etc.) und so beschäftigt, dann könnte es ziemlich knapp werden. Ich habe auch noch bis Mitte Januar Alg1, aber mein Antrag für Alg2 wird spätestens nächsten Montag beim Amt liegen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten