• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wahrnehmung der eigenen Interessen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueMK1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

nach § 38 wird davon ausgegangen, dass derjenige, der die Leistungen beantragt auch die Vertretung der BG übernommen hat.

Wir leben in einer BG - 4 Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder. Meine Partnerin hat den antrag gestellt, gilt somit als Vertreterin der BG.

So, ich möchte meine Interessen nun selbst vertreten.

Ich verdiene 1000 € netto monatlich aus selbstständiger Tätigkeit.

Wie wird das dann beim Amt berechnet ?

Ich komme mit meinem Geld ja immer hin. Müsste dann eigentlich selbst keinen Antrag stellen.

Wie wird meine Einnahme dann auf den Rest der BG angerechnet ?

Bekomme ich dann trotzdem noch die üblichen Freibeträge auf meinen Verdienst ?

Danke.

MFG BlueMK1

BlueMK1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Naja, ich möchte ja meine Interessen selbst wahrnehmen. Und meinen eigenen Bedarf kann ich decken, nur den der BG nicht !

Sprich, meine Partnerin soll einen Antrag stellen, wo ich dann garnicht mehr auftauche, weil ich selbst hingehen will und ggf. einen eigenen Antrag stellen möchte.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
BlueMK1 sagte :
Naja, ich möchte ja meine Interessen selbst wahrnehmen. Und meinen eigenen Bedarf kann ich decken, nur den der BG nicht !

Sprich, meine Partnerin soll einen Antrag stellen, wo ich dann garnicht mehr auftauche, weil ich selbst hingehen will und ggf. einen eigenen Antrag stellen möchte.
... wenn Ihr eine BG seid und nicht widersprochen, dann ist es egal wer den Antrag stellt, Ihr werdet immer zusammengerechnet und Dein Einkommen immer dem Bedarf der BG entgegengestellt und angerechnet.

Eine Alleinvertretung und Alleinbedarfberechnung ist so nicht möglich.... auch DU bist gem. SGB II somit hilfebedürftig und bekommst Leistungen :(

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Wie Du selbst schreibst - Ihr seid eine BG und da ist nichts mit "ausklinken".
Alles (also auch Dein Einkommen) kommt in den großen BG-Topf, wird mit Paragraphen, Verordnungen, Anordnungen etc. etc. verfeinert, mehrfach von diversen SB's durchgerührt und falls der Topf dann nicht ausreichend gefüllt ist, werden noch einige Hartz-Tropfen zugefügt, bis der Eichstrich erreicht ist - und da nimmt man es weitaus genauer als der gemeine Gastwirt an sich (Oktoberfestwirte nach Hören-Sagen ausgenommen), der ab und an auch mal einen Tropfen mehr einschenken soll.

BlueMK1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Was ist denn aber mit diesem Satz, der auf jedem Bescheid drauf steht ?

Da Sie die Leistungen beantragt haben, wird vermutet, dass Sie die Vertretung (Bevollmächtigung) der Bedarfsgemeinschaft übernommen haben. Diese Vermutung gilt dann nicht mehr, wenn andere Mitglieder der Bedearfsgemeinschaft erklären, dass sie Ihre Interessen selbst wahrnehmen wollen (§38 SGB II)

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
Das heißt nur - Deine Partnerin spricht auch für Dich. Mit anderen Worten: Alles was Deine Partnerin gegenüber der ARGE äußert (Ironie an) kann vor Gericht gegen Dich verwendet werden (Ironie aus).
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du das gegenüber der ARGE mitteilen - wie dann aber das Verfahren der Beantragung und Bewilligung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfacher wird es aber auf keinen Fall.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
BlueMK1 sagte :
Was ist denn aber mit diesem Satz, der auf jedem Bescheid drauf steht ?

Da Sie die Leistungen beantragt haben, wird vermutet, dass Sie die Vertretung (Bevollmächtigung) der Bedarfsgemeinschaft übernommen haben. Diese Vermutung gilt dann nicht mehr, wenn andere Mitglieder der Bedearfsgemeinschaft erklären, dass sie Ihre Interessen selbst wahrnehmen wollen (§38 SGB II)
... jeder kann sich selbst vertreten - ändert aber nichts an der Zusammenrechnung wenn es eine BG ist :(

Coole-Sache

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Ich würde dieses:
Da Sie die Leistungen beantragt haben, wird vermutet,
dass Sie die Vertretung (Bevollmächtigung) der Bedarfsgemeinschaft
übernommen haben. Diese Vermutung gilt dann nicht mehr,
wenn andere Mitglieder der Bedearfsgemeinschaft erklären,
dass sie Ihre Interessen selbst wahrnehmen wollen (§38 SGB II)

So verstehen:
Die BG bleibt wie gehabt eine BG.
Anrechnung des Einkommen der BG-Mitglieder.
Die Frage stellt sich nur wenn dieses Mitglied keinen eigenen Antrag
auf ALG II stellt ist er auch nicht RV und KV über die ARGE. Brauch dem
Arbeitsmarkt nicht zu verfügung stehen und hat eigentlich nichts mehr
mit der ARGE zu kriegen.ODER ???
Wie nun genau sein Verdienst angerechnet wird, weiß ich nicht.
Ich denke aber mal, das es wie folg aussehen könnte.
Einkommen € 1000,-
- Anteil Miete - € 150,-
- Bereinigung der Arge - € 200,-
- Versicherungspauschale - € 30,-
= Anzurechnendes Einkommen auf die BG = € 620,-

Die Beträge habe ich mal so eingesetzt, kenne ja die genaue Miete und
das Brutto Einkommen nicht.

Würde nach meiner Rechnung € 620,- als Einkommen in der BG anzurechnen.

Oder was meinen die Spezialisten ???

Coole-Sache :idea:

E

ExitUser

Gast
Als Ergänzung vielleicht noch:

Wenn eine BG sich trennt und in zwei verschiedene Wohnungen zieht oder erklärt, ab jetzt nur noch eine WG zu sein, muss jeder (Erwachsene) der ehemaligen BG (schriftlich) erklären, von nun an seine/ihre eigenen Interessen wahrzunehmen.

Dies wird aber sehr genau geprüft, d.h. es ist mit Hausbesuchen und sonstigen netten Dingen zu rechnen.

Gruß, Luna

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Ich glaube, Coole-Sache hat es gut geschildert. Nicht zu vergessen, dass bei einer BG jedem nur 311€ zustehen. (Kinder jetzt nicht gerechnet) :dampf:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten