Wahlen 2020 - als Wahlhelfer*in ehrenamtlich Erfrischungsgeld erhalten - Erfahrungen: Vor- und Nachteile (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

teamelo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
34
Bewertungen
8
Moin in die Runde,

Habt ihr Erfahrungen mit einmalig vergüteten Ehrenämtern - hier Erfrischungsgeld - als Wahlhelfer*in gemacht?

Welche Schritte sind im Vorfelde bei Bezug von ALGII zu berücksichtigen?
- schriftliche Ankündigung der einmaligen Ehrenamtstätigkeit bei SB?

Welche Schritte sind im Nachgang bei Bezug von ALGII zu berücksichtigen?

Gab es rückwirkend betrachtet mehr Probleme, als das Ehrenamt "eingebracht" hat?
 

Zeitkind

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Januar 2015
Beiträge
4.322
Bewertungen
13.431
Welche Schritte sind im Vorfelde bei Bezug von ALGII zu berücksichtigen?
Einzig die Bekanntgabe der Ausübung des Ehrenamtes, wenn es die Arbeitsvermittlung beeinflußt.
Der Bezug von Aufwandsentschädigungen ist erst nach Zufluß, dann aber unverzüglich bekanntzugeben.
Pauschale Aufwandsentschädigungen zählen nach Abzug der Absetzbeträge als anzurechnendes Einkommen,
da es ihnen durch die Pauschalisierung an Zweckgebundenheit fehlt. Siehe dazu:
Bundessozialgericht vom 24.08.2017 – Az.: B 4 AS 9/16 R
Leitsatz: Die Aufwandsentschädigung eines ehrenamtlichen Betreuers, der Leistungen nach dem SGB II bezieht,
ist insgesamt im Monat des Zuflusses als Einkommen anzurechnen, nachdem die gesetzlichen Absetzbeträge berücksichtigt worden sind.
Quelle: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bsg&Art=en&nr=14788
Informationen zur sozialen Absicherung von ehrenamtlich Tätigen - PDF (Wissenschaftliche Dienste Bundestag - Sachstand WD 6 - 3000 – 137/18)
 

heutehier

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juli 2012
Beiträge
899
Bewertungen
205
Es gibt hier den Grundfreibetrag von 200 € nach § 11b Abs. 2 Satz 3. also eine Anrechnung wird nicht erfolgen, sofern keine weiteren Einkünfte vorhanden sind. Und nein mir sind keine Probleme damit bekkannt
 
Oben Unten