• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wahl oder Nicht-Wahl - das ist hier die Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Das war letztes Mal. Diesmal sind's nochmal 5% weniger :icon_party:

Ehrlich gessagt: Bei dem Gedöns, das im Vorfeld gemacht wurde, hatte ich mit so 62,5% gerechnet. Ich finde das jetzt noch nicht so dramatisch.
Ok sorry vertippt, ich meinte natürlich knapp über 72. Dennoch, viele die heute nicht gewählt haben, werden dies schnell spüren und das ist vielleicht auch mal gut so.

Und die SPD wird jetzt wohl ihre Parteileichen wohl entsorgen müssen ob sie will oder nicht.

Angela wird auch schnell merken, daß die große Koalition nicht übel war, denn die ist Guido nicht gewachsen.

Guido ist heut der große Gewinner, da gibts nix dran zu rütteln und der 2 Gewinner sind die Linken, die haben sogar mehr als ich erwartet habe.

Klar Guidos Siegesgeheul wird heute natürlich noch fürchterbar in unseren Ohren klingeln

LG
Hexe

E

ExitUser

Gast
Was ist daran bitte Blödsinn? Wenn ich im TV schaue, seh ich da nur Leute, die sich über Schwarz-Gelb freuen - die Prognosen sprechen auch eine auch eine klare Sprache, FDP hat Zuwächse.

Im Gegensatz zu denen die jammern, "es wird sich ja nix ändern" und nicht wählen gehen, gehen FDP-Wähler voller Enthusiasmus zur Wahl.

Wenn jemand daheim sitzt und nur jammert und sein Wahlrecht "verwirkt" ist das für mich einfach dumm. Jetzt nur mal angenommen, wir hätten 50% der Bevölkerung, die demnächst im Niedriglohnsegement und H4 dümpeln und die würden alle sagen, dass es sich ja nicht lohne zu wählen, wer würde dann wohl zur Wahl gehen? Wohl die, die keine Lust haben von ihrem Gehalt/Kapital die anderen mitzuziehen.

Mit "Nichtwahl" verändert man halt nix.
Die Schuld jetzt auf die Nichtwähler zu schieben ist Blödsinn, denn das mögliche Ergebnis beweist eher, das die Parteien die Leute nicht zur Wahl ermuntern konnten.

Hungrig

Elo-User/in

Gefällt mir
6
Die Schuld jetzt auf die Nichtwähler zu schieben ist Blödsinn, denn das mögliche Ergebnis beweist eher, das die Parteien die Leute nicht zur Wahl ermuntern konnten.
Ich kann Dir ganz ehrlich sagen, dass ich im Bekanntenkreis lediglich 2 (in Worten ZWEI!) "Betroffene" zur Wahl animieren konnte, von ca. zehn - fünfzehn Bedürftigen. Ob die dann auch wirklich da waren, kann ich nicht sagen. Bei den anderen waren halt die Worte "Sinnlos", "Hat eh keinen Zweck", "machen eh alle das gleiche", etc, Grund, lieber daheim zu bleiben.

E

ExitUser

Gast
Ich kann Dir ganz ehrlich sagen, dass ich im Bekanntenkreis lediglich 2 (in Worten ZWEI!) "Betroffene" zur Wahl animieren konnte, von ca. zehn - fünfzehn Bedürftigen. Ob die dann auch wirklich da waren, kann ich nicht sagen. Bei den anderen waren halt die Worte "Sinnlos", "Hat eh keinen Zweck", "machen eh alle das gleiche", etc, Grund, lieber daheim zu bleiben.
liegt also doch an den Parteien und das allgemeine Glaubwürdigkeitsdefizit der Politik.

Jetzt haben sie vielleicht 4 Jahre Zeit, wieder glaubwürdig zu werden und in den 4 Jahren auch noch die Möglichkeit, die Verhältnisse bei den anderen Landtagswahlen zu beeinflussen.

Ohne eine Mehrheit im Bundesrat kann Schwarz-Gelb auch nicht viel machen. Darauf sollte es jetzt ankommen.

E

ExitUser

Gast
Bei den anderen waren halt die Worte "Sinnlos", "Hat eh keinen Zweck", "machen eh alle das gleiche", etc, Grund, lieber daheim zu bleiben.
Sind auch meine Erfahrungen.
Da konntest dir die Gusch fusslig reden.
Am liebsten hätt ich...

Hilfskraft

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das ist genau meine Erfahrung von heute. Obwohl ich den leuten angeboten habe, sie mit dem Wagen hinzufahren haben sie dankend abgewunken. "Kein Bock"

Ach ja , und:" Was macht schon meine eine Stimme!"

Hungrig

Elo-User/in

Gefällt mir
6
Das ist genau meine Erfahrung von heute. Obwohl ich den leuten angeboten habe, sie mit dem Wagen hinzufahren haben sie dankend abgewunken. "Kein Bock"

Und das wird von euch, die meine Erfahrungen teilen, wahrscheinlich jeder, alle vier Jahre bisher miterlebt haben oder?:icon_party:

Ich wette, die 20-30%, die nicht wählen bestehen hauptsächlich aus solchen Leuten.

left

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
69
Wenn das stimmt das die Meisten der "BEDÜRFTIGEN" nicht wählen waren, dann haben sie das auch verdient was da auf uns zukommt.

Wie tönte GW "Es kann nicht sein dass die Menschen die arbeiten teilweise weniger haben, als die die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen".

Was meint ihr wem wieviel gekürzt wird?

Jetzt heißt es bald "Rette sich wer kann" und "Jeder ist sich selbst der Nächste".

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526

Genau darum kann ich diesem Ergebnis auch viel gutes abgewinnen.
Die werden diesmal schnell bereuen.
Und auch die, die jenseits der Neoliberalen FDP gewählt haben, werden schnell erkennen, was Guido mit dem Satz Arbeit muß sich wieder lohnen meinte.

Und die SPD hat nur ein paar % zu viel bekommen, aber noch 2 bis 3 Wahlen, dann heißts für die nur noch !0 % + ist unser Ziel.

LG
Hexe

burki

Elo-User/in
Gefällt mir
9
Hi,
Angela wird auch schnell merken, daß die große Koalition nicht übel war, denn die ist Guido nicht gewachsen.
vorallem die CSU wird sich wundern, dass Dank der FDP vom Kuchen nicht wirklich viel übrig bleiben wird.
Gruss
burki

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich tippe mal, das es weiter Schwarz-Rot geben wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich muss nochmal "Überhangmandate" genau lesen. Ich kapier' das immer mal, vergesse es und dann muss ich es doch wieder nachlesen.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1

...
LG
Hexe
Teils, teils. Die wurde schon öfter unterschätzt. Die beißt sich durch.

Ich denke aber auch, die täuscht sich sehr, wenn sie glaubt, mit den Gelben hätte sie es leichter, weil die die kleinere Partei sind. (Die FDP hat sich als kleinerer Koalitionspartner ja schon in den 16 Jahren Kohl weit weniger gefallen lassen als die Grünen sich vom Schröder danach gefallen ließen. Das war damals schon sehr auffällig und wurde auch in der Presse heiß diskutiert. Die FDP hat also Erfahrung darin, eine starker, kleiner Partner zu sein.)

Genau genommen könnte ich mir sogar vorstellen, dass Angela vielleicht gerne weiter "große" (kann man ja nicht mehr so nennen...) Koalition hätte - erstens hat es für sie ganz gut geklappt und zweitens sind die Sozis jetzt so dermaßen geknickt und klein (!!!!!), dass sie mit denen jetzt wohl auch sehr gut umgehen könnte wie sie will - aber ihr dann doch parteiintern einige böse Knüppel zwischen die Füße werfen würden.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ohne eine Mehrheit im Bundesrat kann Schwarz-Gelb auch nicht viel machen. Darauf sollte es jetzt ankommen.
Sehe ich auch so. Wahl Schleswig Holstein - da kommt es jetzt drauf an. Was wird SSW tun?

Wenn da keine Regierung mit Schwarz-Gelb zustandekommt, haben wir jetzt 4 Jahre Blockadepolitik à la Lafontaine.

E

ExitUser

Gast
"Wir wollen die Partei der Mitte sein. Für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, und für die Unternehmer.
Also ist für jeden was dabei."
O-Ton Angela Merkel, um 19:12h im ZDF.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Angela redet aber auch von einer stabilen Mehrheit - das wäre dann eher die (nicht mehr so) große Koalition. Denn Schwarz-Gelb ist nach wie vor fraglich, erfordert vermutlich genaueste Auszählungen bis Mitte der Woche und wäre dann 4 Jahre lang eine extrem knappe Mehrheit auf Messers Schneide.

"Wir wollen die Partei der Mitte sein. Für die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, und für die Unternehmer.
O-Ton Angela Merkel, um 19:12h im ZDF.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Angela redet aber auch von einer stabilen Mehrheit - das wäre dann eher die (nicht mehr so) große Koalition. Denn Schwarz-Gelb ist nach wie vor fraglich, erfordert vermutlich genaueste Auszählungen bis Mitte der Woche und wäre dann 4 Jahre lang eine extrem knappe Mehrheit auf Messers Schneide.
Hast du eine andere Hochrechnung gesehen? Knapp sieht das doch überhaupt nicht aus! :confused:

E

ExitUser

Gast
Für jeden was dabei?
Irgendwie finde ich die Elos nicht...

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Na ja, wir können uns ja schon mal das Kabinett ausmalen :wink:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn man sich überlegt, dass die FDP gerade durch CDU-Zweitstimmen so stark geworden sein soll, ist das natürlich eine Unmöglichkeit mit den Überhangmandaten.

Hungrig

Elo-User/in

Gefällt mir
6
Wenn das stimmt das die Meisten der "BEDÜRFTIGEN" nicht wählen waren, dann haben sie das auch verdient was da auf uns zukommt.

Wie tönte GW "Es kann nicht sein dass die Menschen die arbeiten teilweise weniger haben, als die die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen".

Was meint ihr wem wieviel gekürzt wird?

Jetzt heißt es bald "Rette sich wer kann" und "Jeder ist sich selbst der Nächste".
Und es wird was auf uns zukommen, wenn einer von denen, die ich beschrieben hab vor mir jammert, dann sag ich nur: "Selbst Schuld!" - Was mich ankotzt ist, dass ich trotzdem mit denen auf der selben Gallere rudern muß. Bin mal gespannt wie das so wird mit Zwangsarbeit, vllt. kann man bald auch nicht mehr klagen.

Naja, hat vllt. auch was Gutes - es werden noch mehr Menschen ausrasten und vllt. gibt es ja sowas wie Erkenntnis in den nächsten vier Jahren.

Ich richte mich mal auf Schwarz/Gelb ein und werde nicht mehr überrascht sein, wenn demnächst fein rumsanktioniert wird.

Hochrechnung 19:01 (ZDF-HP)

CDU/CSU 33,8
SPD 23,0
FDP 14,7
Linke 12,5
Grüne 10,0
Andere 6,0
..dachte das wären die Umfrageergebnisse von der Forsa? Also nur eine "Prognose".

"Schwarz-Gelb gewinnt "http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7899728,00.html...

Anhänge

E

ExitUser

Gast
Hast du eine andere Hochrechnung gesehen? Knapp sieht das doch überhaupt nicht aus! :confused:

Schwarz-Geln 48,5%
Rot-Rot-Grün 45,5%

Noch die Überhangmandate dazu, dann kann über die Hälfte der BT-Sitze für Schwarz-Gelb heraus kommen.

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Habe da so was gehört das Pofalla nun Arbeitsminister wird?
Kann das sein??:eek:

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Schwarz-Geln 48,5%
Rot-Rot-Grün 45,5%

Noch die Überhangmandate dazu, dann kann über die Hälfte der BT-Sitze für Schwarz-Gelb heraus kommen.
Wieso kann? Das reicht doch schon locker auch ohne Überhangmandate! 48,5 % sind doch deutlich mehr als 45,5 %! Was für Zahlen schaut ihr euch denn an? :icon_question:

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Die Gerüchteküche brodelt schon...

Den Pofalla kann Harald Schmidt so schön nachmachen. Ich aber auch - wenn ich mir beim Sprechen einfach die Nase zuhalte.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Die sind bei 48% - über 50% ist stabil. Sich auf Überhangmandate zu verlassen, ist alles andere als ein Zeichen für Stabilität. In der Sache hast Du aber Recht: Angela will schwarz-gelb und redet sich das schön mit den Worten, das sei "stabil". Fast schon Jobcenter-Rhetorik, die behaupten auch immer irgendeinen Scheiß und sagen sich, wenn sie es nur oft genug wiederholen, wird es schon wahr...
Sorry, aber kann es sein, dass du keine Ahnung von unserem Wahlsystem hast? Es gibt eine 5% Hürde! Das heißt bei 6% Sonstigen, dass bereits >47 % eine absolute Mehrheit sind, ganz ohne Überhangmandate!

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Die Gerüchteküche brodelt schon...

Den Pofalla kann Harakd Schmidt so schön nachmachen. Ich aber auch - wenn ich mir beim Sprechen einfach die Nase zuhalte.
Die Ursel Schmidt näselt nun in der Opposition:icon_party:

E

ExitUser

Gast
Sorry, aber kann es sein, dass du keine Ahnung von unserem Wahlsystem hast? Es gibt eine 5% Hürde! Das heißt bei 6% Sonstigen, dass bereits >47 % eine absolute Mehrheit sind, ganz ohne Überhangmandate!
48% der Stimmen ergeben dann auch 48% der für die Parteien im Bundestag vorgesehen Sitze, was also alleine schon keine "absolute Mehrheit" wäre.

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
48% der Stimmen ergeben dann auch 48% der für die Parteien im Bundestag vorgesehen Sitze, was also alleine schon keine "absolute Mehrheit" wäre.
Ne, stimmt schon, die "Anderen" scheitern an den 5%. Aus den 16 Jahren Kohl war ich trotzdem sattere Mehrheiten für schwarz-gelb gewohnt.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Das ist schlicht falsch! Willst du mich veräppeln, oder hast du wirklich keine Ahnung? :confused:

E

ExitUser

Gast
#138 und #139 kloppt euch wo anders.
Man, nicht mal angesichts des besch... Ergebnisses für uns können sich die Betroffenen vertragen.:icon_neutral:

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Anscheinend hast Du keine Ahnung von der Sitzverteilung im Bundestag.
Du bist gerade dabei dich ganz fürchterlich zu blamieren! Schalt einfach mal ARD ein und warte bei der nächsten Prognose auf die Sitzverteilung!

Man, nicht mal angesichts des besch... Ergebnisses für uns können sich die Betroffenen vertragen.:icon_neutral:
Sorry, aber wenn der Sancho hier so einen Blödsinn verzapft, dann muss das zumindest richtig gestellt werden.

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Das ist schlicht falsch! Willst du mich veräppeln, oder hast du wirklich keine Ahnung? :confused:
Ähm ich glaube du berücksichtigst die 6% der anderen Parteien nicht.
Die sind ja net im Bundestag, so das 48 % locker reichen
LG
Hexe

Nustel

Forumnutzer/in

Gefällt mir
163
Sehr wahr. Traurig genug der Ausgang. Wir sollten gewappnet sein was in Zukunft auf uns zu kommt.

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Um eine auf eine Mehrheit von Rot-Rot-Grün zu kommen,hätten nach meiner Schätzung ca. 3 Mill. Stimmen gefehlt,dann wäre Schwarz-Gelb verhindert worden.

Die Zahl der prekär Beschäftigten,Ausgebeuteten und sonstigen Sklaven liegt bei ca. 10 Mill.

Ich bin überzeugt,dass mehr als 3 Mill. dieser Unterschichtler nicht gewählt haben.

Gute Nacht Deutschland!

E

ExitUser

Gast
Du bist gerade dabei dich ganz fürchterlich zu blamieren! Schalt einfach mal ARD ein und warte bei der nächsten Prognose auf die Sitzverteilung!
Es geht hier um Überhangmandate und wie die Sitze verteilt werden. 48,5% der Stimmen ergeben 48,5% der für die Parteien vorgesehenen Sitze, nur mit den Überhangmandaten, also den direkt gewählten Kanidaten kann man bei 48,5% eine Mehrheit der Sitze im Bundestag gewinnen.

Ganz gut wurde es bei Hart aber Fair beschrieben.

| WDR | webTV |

Bei den Themen links auf "was sind Überhangmandate?"

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
He Schwarz/Linke/Grün würde doch auch reichen:wink:
Rechnerisch schon... :icon_mad:
Ich bin überrascht, dass Schwarz-Gelb so deutlich vorne liegt. Ich hätte vom Gefühl her ein deutlich knapperes Ergebnis erwartet und sogar noch eine große Koalition für möglich gehalten. Im Endeffekt erwarte ich aber keine großen Unterschiede in den nächsten Jahren. Gut finde ich den Achtungserfolg der Piraten mit 2%. Damit war knapp 1 Million der Wähler das Thema Bürgerrechte so wichtig, dass sie dafür eine Kleinstpartei gewählt haben, was sich hoffentlich auf die großen Parteien auswirken wird.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Es geht hier um Überhangmandate und wie die Sitze verteilt werden. 48,5% der Stimmen ergeben 48,5% der für die Parteien vorgesehenen Sitze, nur mit den Überhangmandaten, also den direkt gewählten Kanidaten kann man bei 48,5% eine Mehrheit der Sitze im Bundestag gewinnen.

Ganz gut wurde es bei Hart aber Fair beschrieben.

| WDR | webTV |

Bei den Themen links auf "was sind Überhangmandate?"
Kapiert hast du es offensichtlich trotzdem nicht! Die Verschiebung durch die 5% Hürde hat noch nichts mit den Überhangmandaten zu tun. 6 % Sonstige fallen weg, damit bleiben 94 % übrig, damit hat eine Partei mit >47% der Stimmen die Mehrheit. Erst danach können noch Verschiebungen durch Überhangmandate kommen. Grad kommts wieder auf ARD!

E

ExitUser

Gast
Kapiert hast du es offensichtlich trotzdem nicht! Die Verschiebung durch die 5% Hürde hat noch nichts mit den Überhangmandaten zu tun. 6 % Sonstige fallen weg, damit bleiben 94 % übrig, damit hat eine Partei mit >47% der Stimmen die Mehrheit. Erst danach können noch Verschiebungen durch Überhangmandate kommen. Grad kommts wieder auf ARD!
Du kapierst nichts. Das ist es.

Ela

Elo-User/in
Gefällt mir
33
Achtungserfolg der Piraten mit 2%

hallo, bei einem Onlinespiel konnte ich die Piraten als Forschungszweig wählen, wenn das net Meinungsmanipulation ist, dann weiss ich net so recht

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Ich glaube,dass das für uns niederschmettende Wahlergebnis auch was positives bewirkt.
In der SPD Basis knallt es jetzt,es wird mit der Agenda abgerechnet,Steini,Münti usw. müssen abtreten.Dieses Resultat war zu viel,ich glaube,jetzt kommt der überfällige Knall.
Dann haben wir wenigstens eine kritische Opposition.

E

ExitUser

Gast
Du bist witzig! Und hast dich schwer in deinen Irrtum verrannt! :icon_rolleyes:

Schau dir mal das Video auf der Mitte dieser Seite an:
Bundestagswahl 2009: Klares Votum für Schwarz-Gelb | tagesschau.de

Hier als kleiner Service sogar noch ein Screenshot von der Sitzverteilung. Links mit und rechts ohne Überhangmandate:
http://img169.imageshack.us/img169/4051/21768642.jpg
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, was solls.

Der wdr-Link hätte zur Aufklärung mehr gebracht.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, was solls.

Der wdr-Link hätte zur Aufklärung mehr gebracht.
Hätte er nicht! Weil du nämlich die Auswirkungen der 5% Hürde nicht kapierst. Da geht es noch gar nicht um die Überhangmandate! In dem von mir verlinktem Screenshot ist übrigens die Zahl rechts im Diagramm falsch, deshalb hab ich den Link entfernt.

Wenn du dich mal überwindest und dir auf den Seiten von ARD oder ZDF die Sitzverteilung anschaust, müsste dir auffallen, dass Schwarz-Grün auch ohne Überhangmandate schon die Mehrheit hat, trotz der zusammen nur 48,5% der Stimmen. Wie erklärst du mir denn das, Herr Besserwisser! :cool:

sun2007

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich glaube,dass das für uns niederschmettende Wahlergebnis auch was positives bewirkt.
In der SPD Basis knallt es jetzt,es wird mit der Agenda abgerechnet,Steini,Münti usw. müssen abtreten.Dieses Resultat war zu viel,ich glaube,jetzt kommt der überfällige Knall.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wobei die SPD nie mehr glaubwürdig wird.

Die hat jetzt echt fertig.

E

ExitUser

Gast
Hätte er nicht! Weil du nämlich die Auswirkungen der 5% Hürde nicht kapierst. Da geht es noch gar nicht um die Überhangmandate! In dem von mir verlinktem Screenshot ist übrigens die Zahl rechts im Diagramm falsch, deshalb hab ich den Link entfernt.

Du kapierst rein garnichts, echt. :icon_neutral:

Bei den Hochrechnungen sind die Erst- und Zweitstimmen schon ausgezählt und die möglichen Überhangmandate mit drin. Diese 5% Hürde hat überhaupt keinen Einfluss bei der Berechnung.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Du kapierst rein garnichts, echt. :icon_neutral:

Bei den Hochrechnungen sind die Erst- und Zweitstimmen schon ausgezählt und die möglichen Überhangmandate mit drin. Diese 5% Hürde hat überhaupt keinen Einfluss bei der Berechnung.
Das wird durch Wiederholung auch nicht richtiger!
Wenn du dich mal überwindest und dir auf den Seiten von ARD oder ZDF die Sitzverteilung anschaust, müsste dir auffallen, dass Schwarz-Grün auch ohne Überhangmandate schon die Mehrheit hat, trotz der zusammen nur 48,5% der Stimmen. Wie erklärst du mir denn das, Herr Besserwisser! :cool:

E

ExitUser

Gast
Das wird durch Wiederholung auch nicht richtiger!
Kauf Dir morgen wieder die B-Zeitung und jammere dort.

müsste dir auffallen, dass Schwarz-Grün auch ohne Überhangmandate schon die Mehrheit hat, trotz der zusammen nur 48,5% der Stimmen
oh je, Maestro Ahnungslos.

Daedalos

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Kauf Dir morgen wieder die B-Zeitung und jammere dort.
...
oh je, Maestro Ahnungslos.
Auch wenn du jetzt auch noch polemisch wirst, letzter Versuch einer sachlichen Erklärung.

Rechts die Verteilung ohne Überhangmandate (siehe Überschrift). 215+92=307 Stimmen von insgesamt 598 für Union und FDP. Das ist eine absolute Mehrheit ohne Überhangmandate trotz nur 48,5% der gültigen Stimmen! Der Grund hierfür ist die 5% Hürde, weil die Sitze der 6 % Sonstigen Parteien unter den Restlichen aufgeteilt werden! Damit reichen >47% der gültigen Stimmen! Links mit Überhangmandaten wird die Mehrheit nur noch deutlicher!

q.e.d.

E

ExitUser

Gast
Auch wenn du jetzt auch noch polemisch wirst, letzter Versuch einer sachlichen Erklärung.

Rechts die Verteilung ohne Überhangmandate (siehe Überschrift). 215+92=307 Stimmen von insgesamt 598 für Union und FDP. Das ist eine absolute Mehrheit ohne Überhangmandate trotz nur 48,5% der gültigen Stimmen! Der Grund hierfür ist die 5% Hürde, weil die Sitze der 6 % Sonstigen Parteien unter den Restlichen aufgeteilt werden! Damit reichen >47% der gültigen Stimmen! Links mit Überhangmandaten wird die Mehrheit nur noch deutlicher!

q.e.d.

Bin zwar noch immer nicht ganz überzeugt, aber es leuchtet ein. sorry

E

ExitUser

Gast
@Sancho:

Nichts anderes versuchte Daedalos die ganze Zeit zu vermitteln. :icon_smile:

Schade, dass Dein "sorry" so klein ausfiel.

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
504
So, nun möchte ich Bezug nehmend auf mein Posting
http://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/45317-wahl-wahl-frage.html#post482040
und nach "wiederholter Aufforderung" selbige Vorgehensweiße auch für in ihrem Denken etwas "eingesperrte" konkretisieren.

Schritt für Schritt, um aus den Bestandteilen "Mehrheit", "Alle Macht geht vom Volke aus" und diesem Tenor folgend eine "Ungeheuerlichkeit" zu formen.

Zuerst zur Freiheitlich Demokratischen Grundordnung (FDGO), die bei deren Missachtung - auch in Teilen - all zu überhebliche Parteien in ihre Schranken weisen kann. (dazu weiter unten mehr).

Das BVerfG präzisierte die FDGO 1952 wie folgt. (Dabei finden sich noch mehr sehr interessante Aussagen!)
http://sorminiserv.unibe.ch:8080/tools/ainfo.exe?Command=ShowPrintVersion&Name=bv002001
(Nein ich will keine Partei verbieten lassen!)
BVerfG_1952 sagte :
2. Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluß jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt. Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.
Wer also die FDGO zur Farce macht und Wähler zu Wahlvieh degradiert indem vor der Wahl so "Versprochen" wird (wegen diesen Versprechen wird eine Partei gewählt), nach der Wahl dann aber diese Gründe, für die diese Partei gewählt wurde, plötzlich nicht mehr umsetzen "können" will, der Missbraucht und betrügt den Wähler gezielt, führt also Teile der FDGO ad absurdum.

Durch diesen gezielten Missbrauch wird jene "Wahlmüdigkeit" und Resignation erzeugt, die immer weniger Wähler an die Urnen gehen lässt und zudem immer mehr Wähler ihre Stummen aus Protest ungültig machen lässt.
U.a. die Selbstbestimmung des Volkes wird also durch diesen Teil des angeprangerten Verhaltens einiger Parteien ad absurdum geführt, was bereits hier eine Marginalisierung der FDGO darstellt, weiter natürlich auch eine Entwürdigung der Bürger insgesamt.

Doch wo kein Kläger, da kein Richter.

Soweit zum besseren Verständnis, nun werde ich Konkreter.

Es geht also um Mehrheiten. Dies kann auch durchaus eine Mehrheit sein, die sich von keiner der Parteien mehr vertreten, sondern vielmehr von deren Vorgehen insgesamt missbraucht fühlt.
Doch wie kann diese Mehrheit ihren Willen und ausdrücken :icon_kratz:

Nun, inzwischen ist der Nichtwähler beinahe schon eine eigene Mehrheit, addiert man noch jene hinzu die mangels Alternative nur noch das geringere Übel wählen, dann kommen wir auf Zahlen die eine Mehrheit der Wahlberechtigten insgesamt darstellen kann.

Das nutzt aber bis hier noch immer nichts Gelle? Recht habt ihr.
Nach den bisherigen Überlegungen oben setzen meine Ausführungen an die ich in dem "missverstandenen" bzw. missdeuteten Posting machte, und noch etwas mehr, um den "Nebel" zu lichten.

Überzeugt man nun (...) sowohl die resignierten Nichtwähler und die "geringeres Übel" Wähler davon, dass sie nach diesem Konzept eine Chance haben den parteilichen Missbrauch der Wahlen und Wähler zu stoppen und diesen Willen auch bei den Wahlen zu präzisieren indem diese Mehrheit (Min. 50,x Prozent aller Wahlberechtigten) ihre Wahlzettel nimmt und dadurch ungültig macht, dass sie darauf vermerkt, dass sie damit Ihr Recht aus GG Artikel Art. 20 Abs. 4 umsetzen und Widerstand gegen die pseudodemokratisch vorgehenden, und Wähler missbrauchenden Parteien zu konkretisieren - und wahr zu nehmen dann sind "Ungültig" Wähler die mächtigste/größte Mehrheit.
Eine echte Mehrheit nach FDGO also, die ein Grundrecht wahrnimmt um diese per Lügerei ergaunerte Parteiendiktatur aufzubrechen und in aller Konsequenz zu redemokratisieren, weil andere Abhilfe in diesem Fall wirklich nicht möglich ist.

Der Zähler dabei sind die "ungültigen" Stimmen. Damit muss man nach einer solchen Wahl - zuvor wohl überlegt ausgestaltet - das BVerfG anrufen, das dann seinerseits die Parteien dahingehend in ihre Schranken weisen kann, bevor die Wahlen samt Wahlkampf, nur diesmal mit klaren und verlässlichen Aussagen der Parteien wiederholt werden kann. Soweit in aller Kürze dazu. "Ungültigwähler" sind also nicht in jedem Fall die Dummen, man muss das nur eben kanalisieren, organisieren, konzentrieren und formulieren. Schon bewegt sich unter Umständen wieder wirklich etwas im Staate Deutscheland.

Schlußwort.

Mir ist klar dass hierbei/hierzu noch einiges ausgestaltet werden muss, bzw. aus zeitlichen Gründen hier unvollständig erläutert ist, aber auch das haben ich und meine "Mitdenker" bereits mitbedacht. Das hier im Forum, in ein zwei Postings zu konkretisieren ist nicht möglich. Wir arbeiten an diesem Konzept bereits seit Monaten, dafür ist eine eigener Verein, mit eigenem Forum und weiteren Organisationsformen geplant - so es denn realisiert werden muss.
Ziel ist es den ansonsten eigentlich nicht "fassbaren" Parteien ihr Schlupfloch zu nehmen, mit dem sie diese Demokratie seit Jahren immer mehr zur Farce machen und sie der Lächerlichkeit ausliefern, weil sie ihre "Mehrheiten" vielfach durch Lug, Trug und Taschenspielertricks generieren. Gerade "ungütig Wählen - aber Wählen" ist hierbei - richtig organisiert - das einzige Mittel um sich in den Grenzen und mit Mitteln des Rechtstaates gegen etwas zu wehren, das ansonsten in den Augen einiger, nur mit Gewalt oder Resignation wieder in die richtigen Bahnen gebracht werden kann.

Nun bin ich auf Reaktionen gespannt. :cool:

LG, Archibald

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
504
Oha, @canigou

Jetzt nicht mal mehr Stammtischweisheiten?

Schade, etwas mehr Heise Luft hätte ich schon erwartet, wenigstens Proforma ein paar "Nebelgranaten". :icon_neutral:

LG, Archibald

E

ExitUser

Gast
Warte weiter und erheiter. :cool:

Du bist doch derjenige, der von Allgemeinbildung redete und anderen Vorwürfe macht, oder dies schon vergessen?

E

ExitUser

Gast
Nach Einschätzung der Wahlinitiative „Grundeinkommen-waehlen“ – einer Initiative von Hartz4-Plattform und Bürgerinitiative Grundeinkommen Wiesbaden – kann nur ein unübersehbares Signal an die Berliner Politik zu dem überfälligen, grundlegenden Wandel der politischen Kultur führen. „Wir haben mittlerweile keine „Volks“-Vertreter mehr im Bundestag sondern ausnahmslos „Parteien“-Vertreter,“ stellt Brigitte Vallenthin, Sprecherin von Initiative Grundeinkommen und Hartz4-Plattform fest. „Die Folge: Immer mehr Wahlberechtigte weigern sich ganz bewusst, dieses bürgerferne Treiben auch noch mit einem Wahlkreuz abzusegnen. Die Zeit ist reif, dass die schweigende Mehrheit und größte Volkspartei, die Nichtwähler, jetzt auch mit den Füßen abstimmen.“

In ihrem 2. Aufruf zur Bundestagswahl appelliert www.grundeinkommen-waehlen.de deshalb an alle Nichtwähler, die den politischen Wechsel zum Grundeinkommen wollen, am 27. September einen neuen Weg zu gehen und mit einem „Ungültig“-Stimmzettel ihren Wählerwillen fürs Grundeinkommen zu dokumentieren
Grundeinkommen-Wiesbaden: 2. Aufruf „Grundeinkommen-waehlen“: statt „nicht“, diesmal „ungültig“ wählen !

Die Wahlsieger sind die Nicht-Wähler Hartz IV 4, ALG II, Arbeitslosengeld 2 Hilfe und Ratgeber

:icon_neutral:

Die scheren sich um die Nichtwähler, auch nicht um die sinnlosen ungültigen Stimmen.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind. (Faust I)

Ich glaube, dass wäre ein wirkliches Wunder.
Wenn es "in der Basis knallt" und ob sich oben etwas ändert, dazwischen liegen Welten... Ist es realistisch, so etwas zu hoffen? Selbst wenn diese Personen ausgetauscht würden, gibt es eine mehrheitsfähige pollitische Alternative innerhalb der SPD? Die Sozialdemokraten in der SPD könnens wohl nicht alleine sein.

E

ExitUser

Gast
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind. (Faust I)

Ich glaube, dass wäre ein wirkliches Wunder.
Wenn es "in der Basis knallt" und ob sich oben etwas ändert, dazwischen liegen Welten... Ist es realistisch, so etwas zu hoffen? Selbst wenn diese Personen ausgetauscht würden, gibt es eine mehrheitsfähige pollitische Alternative innerhalb der SPD? Die Sozialdemokraten in der SPD könnens wohl nicht alleine sein.
theoretisch müssten sie es, denn nächstes Jahr sind Wahlen in NRW, was eine Menge Sitze im Bundesrat bedeutet.

Selbst wenn die mit ein paar Prozentpunkten mehr dort abschneiden, können die ohne andere Parteien nichts machen.

Ansonsten wird es heissen

"schaut nach Thüringen, so wird Eure Zukunft aussehen, nur noch Nummer 3, nach den Linken. :icon_mrgreen:"

Bis die sich aber wieder erholen, werden wahrscheinlich Jahrzehnte vergehen.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Die entscheidende Frage ist aber die der Organisation (sagte mal ein heute verpönter Politiker, hieß wohl Lenin.).
Und da haben doch die wenigsten Basisfuzzis eine Chance. Auf den Ressourcen sitzen die Mandatare und auf etwas weniger Geld die Vorstände (soweit nicht sowieso identsich). Aber die Alternativen... Was haben diese außer ihrer Wut.

E

ExitUser

Gast
Die entscheidende Frage ist aber die der Organisation (sagte mal ein heute verpönter Politiker, hieß wohl Lenin.).
Und da haben doch die wenigsten Basisfuzzis eine Chance. Auf den Ressourcen sitzen die Mandatare und auf etwas weniger Geld die Vorstände (soweit nicht sowieso identsich). Aber die Alternativen... Was haben diese außer ihrer Wut.
Mit Lenin oder Marx kenne ich mich nicht aus.

Was aber so eine ehemalige "Volkspartei" wie die SPD angeht, vermute ich mal, das es nur zwei Wege geben kann.

Entweder sie machen so weiter wie bisher und verlieren nicht nur weiter bei Wahlen, sondern auch Mitglieder

oder sie bauen sich total um, was heißt, das die Linken in der Partei wieder die Oberhand bekommen müssten. Dann hätten sie zwar noch Konkurrenz von den Linken um das "sozialere Profil", aber das kann uns und dem Rest der Bevölkerung nur nutzen.

Es liegt jetzt nur an der Basis, wie sie weitermachen wollen und die muss sich dann auch durchsetzen.

Was einem da nur noch Sorgen machen könnte, ist die Ankündigung von Müntefering, das er "aktiv beim Umbau der Partei mitwirken will".

Er sollte in Rente geschickt werden. Hoffnungsträger in der Partei wären vielleicht neben Schreiner und Dressler noch Drohsel, vielleicht sogar noch Beck und Gabriel oder die Chefin aus NRW (wobei ich sie nicht gut einschätzen kann), aber nicht Münte, Steinmeier und Steinbrück.

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
504
Die scheren sich um die Nichtwähler, auch nicht um die sinnlosen ungültigen Stimmen.
Richtig. Da krankt das Ganze noch. Allerdings, wenn du an politischer Arbeit teilnimmst wirst du durchaus bemerken wie sich bei politisch Verantwortlichen bzw. Aktiven ein nicht unerhebliches Unbehagen breit macht, ob der Masse an Nicht- und Ungültigwähler.

Dass diese Klientel weniger wird, dahingehend muss man keine Befürchtungen haben, siehe FDP, die schon jetzt nur noch wenig von ihren Vorwahlslogans (Versprechen: Wenn ihr uns wählt dann...) wissen will.

Zur Aktivität, dieses Potenzial zur Wiederherstellung einer Demokratie die diesen Namen nicht nur als Alibi nutzt, schrieb ich bereits weiter oben. "Man" schläft also auch dahingehend nicht mehr. Noch haben wir Möglichkeiten, nutzen wir sie...

LG, Archibald

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten