• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wahl der Krankenkasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadriel

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Krankenkassen-Wahl bei Neuanträgen von ALG II.

Mein Mann und ich erhalten demnächst zum ersten Mal ergänzendes ALG II (sind selbständig). Waren nun auch die letzten Jahre nicht krankenversichert. Nun sollen wir dem Fallmanager die Krankenkasse melden, für die wir uns entschieden haben. Nun unsere Frage: können wir frei wählen bei den Krankenkassen oder müssen wir zu der zurück bei der wir mal (damals noch als Student) krankenversichert waren?? :kinn:

Danke für einen Tipp!

kalle

VIP Nutzer/in
Bewertungen
11
Ihr könnt ganz frank und frei eine Krankenkasse Eures Vertrauens wählen. Dabei würde ich aber auch auf die Preise achten., Denn wenn Ihr wieder in Lohn und Brot kommt, dann werden die Beiträge sicherlich eine Rolle spielen.

Einfach zur Kasse hin und sagen,, das Ihr Mitglied werden wollt und über Hartz IV versichert seid.
Dann kriegt Ihr ne Mitgliedsbescheinigung und die Arge übernimmt die Kosten.

Alles relativ easy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten