Während ALG II Bezug müsste ich mein Bausparvertrag entweder auszahlen lassen oder selbst einen Betrag vom Sparbuch überweisen,ist das Vermögensumwandlung? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

bobaFfett

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 August 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte um Auskunft - möchte alles korrekt machen.

Schönen Guten Abend at all egal auf welcher Seite oder nicht ^^

ich müsste meinen Bausparer entweder auszahlen lassen, oder mit Geld von meinem Sparbuch füttern.
Beide Sachen natürlich bei Erstantrag angegeben, weit unter dem Schonvermögen.
Derzeit aber schon Monate in ALG2 Bezug.
Bausparer war bisher stillgelegt, nun wollen die allerdings dass ich eine Nachzahlung mit fortlaufender Fortzahlung mache damit dieser am Leben bleibt oder sie kündigen und bekäme das bisher gezahlte Guthaben und die Zinsen.

1.Fall ich füttere mein Bausparer mit dem bisschen was auf meinem Sparbuch noch liegt, und ich zahle fortlaufend weiter.

2.Fall ich lasse mir diesen Bausparer auszahlen auf mein Girokonto und überweise dieses auf mein Sparbuch. Leider geht das anscheind nicht direkt vom Bausparer auf mein Sparbuch zu übertragen.

Die Bausparversicherung meinte in jedem Fall wäre dies eine Vermögensumwandlung, mit Vermögen dass vor Leistungsbezug Jobcenter bekannt war und fortlaufend ist, und daher würde es vom Jobcenter weiterhin als Vermögen gesehen und in keinem Fall als Einkommen angesehen.

Ist diese Aussage richtig?
In beiden Fällen muss dies dem Jobcenter mitgeilt werden nehme ich an, korrekt?


Liebe Grüße und geruhsamen Abend
bobaFfett auf wolke7




- Hans Dampf in allen Gaßen -
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 28373

Gast
Jepp, das ist Vermögensumwandlung und nicht anrechenbar.
Wenn du den Bausparvertrag weiter "fütterst", musst du allerdings weiterhin unter dem Schonvermögen bleiben, sonst gibts Probleme.
In beiden Fällen musst du dem JC nichts melden, im ersten halt nur in jedem WBA das neue Vermögen angeben.
Der zweite Fall wird dem JC bei der Einsicht in die Kontoauszüge auffallen, sofern die Auszahlung in den eingesehenen Zeitraum fällt. Da solltest du darauf vorbereitet sein, den Vorgang nachzuweisen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.336
Bewertungen
15.874
Guten Tag bobaFfett


Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder" Vermögensumwandlung? "

sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und auch im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu den Hinweis.

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:



Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

bobaFfett

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 August 2016
Beiträge
5
Bewertungen
0
Guten Tag bobaFfett


Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11



Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und auch im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu den Hinweis.

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:



Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Danke für den Hinweis und Nachsichtigkeite war heier ewig nicht mehr on und bin schon leicht dement.
Habe Überschrift nachträglich geändert und damit richtig gestellt. da TechAdmin falsche Überschrift gestzt. Habe auch im Text ergänzt. Bin schon Monate in ALG2 Bezug deshalb wäre diese Umwandlung wöhrend ALG2 Bezu und nicht davor.

Ich lese die verlinkten Dinge nachher, hab noch einen Termin. Wer ich aber nachholen, versprochen
 
Oben Unten