• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

vv selber job branche was nun?

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
hallo, habe heute einen vv er halten wo ich mich als gebeäudereiniger bewerben soll. ich bekomme aufgestocktes h4 bin seit mehrren jahren bei meinem ag in einem gebäudereinigungs beruf tätig. nun hat mir das ein vv zugesantd das ich mich auch bei einer anderen firma bewerben soll. meine frage muss ich meinen alten arbeitgeber umerlaubnis fragen oder kann ich einfach 2 jobs in der gleichen branche haben?
 

evelyn62

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
5 Okt 2011
Beiträge
1.043
Bewertungen
707
Willst du denn? Bist du teilzeitbeschäftigt? Würdest du bei Vollzeit von ALG unabhängig sein?
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
bin im moment teilzeit beschäftigt das seit mehren jahren. der selbe job wäre auch teilzeit. will den job eigentlich nicht haben weil ich 2 jobs in der branche totan ätzend finde will lieber was anderes machen.
 

evelyn62

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
5 Okt 2011
Beiträge
1.043
Bewertungen
707
Kannst du bei deinem jetzigen AG nicht die Stunden aufstocken?
Ansonsten, ich wäre für offene Karten. Beide AG davon in Kenntnis setzen und wenn die nicht wollen *schulterzuck*
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
Die wollen, daß Du nicht mehr aufstockst.
genau aber wie kann ich das umgehen das ich in der selben branche arbeiten muss. kann mein alter ag das verneinen und sagen *nö is nicht * oder muss ich die 2 stelle annehmen?
 

evelyn62

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
5 Okt 2011
Beiträge
1.043
Bewertungen
707
Kann er. Nebentätigkeiten müssen genehmigt werden.
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
Kann er. Nebentätigkeiten müssen genehmigt werden.

also wen r mir einen 3 zeiler schreibt z.b ich herr xxx bin nicht einverstanden das mein arbeitnehmer in der selben brache tätig ist kann mir das jc nichts mehr?

zum vereinfachen hier die genaue sachlage:

ich bin seit ca 7 jahre teilzeit in einer gebäudereinigungsfirma eingestellt verdiene zwische 450-500euro netto

daher musste ich aufstocken. in meiner EGV waren vereinbart das ich 3 bewerbungen pro monat machen soll, die mach ich brav.

heute hab ich eine VV bekommen mit einemvorschlag mich teil zeit vollzeit oder flexible bei einr anderne gebäudereinigungs firma zu bewerben, dies schriftlich oder telefonisch.

nun die frage kann mein jetziger arbeitgeber mir irgendwas ausstellen das er das nict will das ich in der selben brache nochmals tätig bin oder muss ich diesen job dennoch machen, und somit wäre ich in der selben branche 2 mal tätig.



kann ich mal telefonisch bei der 2 firma anrufen und mich erkundigen und sagen das ich schon bei einer gebäudereinigung tätg bin oder soll ich mich dennoch schrftlich bewerben und dies in der bewerbung erwähnen?

will den job nicht haben ich finde 2 jobs in der selben branche ziemlich anstrengend und langweilig.
 

n2ame22

Neu hier...
Mitglied seit
31 Aug 2013
Beiträge
557
Bewertungen
238
1) Der andere Job könnte besser bezahlt werden als dein jetziger und dann müsste das JC weniger zahlen, wenn du beim anderen Arbeitgeber anfängst.
2) Hast du bei deinem Arbeitgeber feste Arbeitszeiten? Oder ordnet er auch mal Überstunden an, die den zweiten Job behindern könnten? Könnte evtl. ein Thema fürs Vorstellungsgespräch sein.
 
E

ExitUser

Gast
Dieselbe Branche dürfte bei dem Job egal sein. Ich darf auch 3 Putzstellen haben. Problematisch wird es nur, wenn ich in einer Firma ne wichtige Position habe und dann die Gefahr besteht, ich plauder was aus. Oder bringe mich nicht mehr so ein wie erforderlich, weil ich neben meiner mich total fordernden Vollzeitstelle noch einen Nebenjob annehmen will, wo dann die Gefahr besteht, dass ich beim Hauptjob eben nicht mehr so ganz bei der Sache bin. oder oder.

Dein bisheriger AG könnte also bestätigen z.B., dass Du den anderen Job nicht annehmen kannst, weil das mit den Arbeitszeiten kollidiert und Du dann für ihn nicht mehr arbeiten könntest wie gewünscht.

Aber doof gesagt: von 8-12 bei der einen Gebäudereinigung und von 16-20 Uhr bei der anderen ist erlaubt. Dass es dieselbe Branche ist, spielt da nicht die geringste Rolle.

Aber bewirb doch erst mal und sieh dann weiter. Vielleicht ist der neue Job ja besser bezahlt, gäb mehr Stunden her oder oder? Ich finde immer diese Panik bei VV lustig. Ich fänd das schön, wenn ein VV bedeuten würde, dass ich diese Stelle dann auch wirklich kriege.
 
Oben Unten