Vorzeitige Auszahlung der Pensionszusage bei Alg2

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lupi245

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
203
Hallo
Ich habe eine Pensionszusage von 25 Euro ab meinem Rentenalter.Nun hat mein ehemaliger Arbeitgeber mir eine vorzeitige Einmalabfindung von 4000 Euro zum Verzicht der Pensionszusage angeboten. Ich bin 57 Jahre und Alg2 .
Nun meine Frage .
Wie würde die Einmalabfindung an meinem Alg2 angerechnet ?

Vielen Dank im Vorraus
lupi245

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.356
Leider ja @lupi245 das würde dir auf dein ALG II angerechnet.

siehe § 11 SGB II

Bleibt allerdings noch die Frage, hast du schon einen Antrag auf ALG II gestellt, wenn nicht und das Geld wird dir vor dieser Antragsstellung ausgezahlt, dann ist das Schonvermögen, 150€ pro Lebensjahr und 750€ für einmalige Anschaffungen.
Also unbedingt darauf achten, ein Antrag geht immer auf den Monat wo er gestellt wurde.

§ 37 SGB II Abs.: 2 Satz 2

2Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück.

Zuletzt bearbeitet:

lupi245

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
203
Bin schon etliche Jahre im Alg2-Bezug.Ich werde dann wohl auf die Einmalabfindung verzichten ,da diese ja dann verschenkt wäre.
Vielen Dank
lupi245

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten