Vorstellungstermin bekommen - weiß nicht wie ich hinkomme

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mathias74

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 November 2009
Beiträge
1.913
Bewertungen
392
Ich habe mich auf einen VV beworben und jetzt habe ich per e-mail einen Vorstellungstermin am Freitag um 10.00 Uhr bekommen.
Dieser AG ist 19 km von mir entfernt, es gibt keine Zug und Busverbindung ausser Schulbus aber gerade Ferien, ein Auto hab ich nicht.
Was jetzt machen ?
Ich finde das ein Unding vom JC mir so eine Stelle zu geben - soll ich da etwa hinlaufen oder was ?
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.103
Bewertungen
21.755
Das JC kann nix dafür wenn du irgendwo in der Pampa wohnst.
Wenn es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt könntest du allenfalls morgen den SB fragen wie du das lösen sollst.

Sollte es mal mit einer Arbeit klappen, die von dir aus nicht erreichbar ist, kann man einen Antrag auf Förderung aus dem Vermittlungsbudget auf einen Pkw stellen.
Da du lt. deinem anderen Thema in ständigem Kontakt mit einem Vermittler bist solltest du das mal grundsätzlich abklären
 

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Januar 2015
Beiträge
4.605
Bewertungen
15.134
habe ich per e-mail einen Vorstellungstermin am Freitag um 10.00 Uhr bekommen.
Steht darin etwas zur Übernahme der Fahrtkosten zum VG durch den AG?
Was jetzt machen ?
  • Wurde die Übernahme der Fahrtkosten nicht abgelehnt oder erwähnt, teilst Du dem Unternehmen die Situation mit
    und fragst höflich an, ob das Unternehmen mit dem Verschieben des VG hinter die Ferienzeit einverstanden ist
    oder Dich anderenfalls vom Wohnort abholt bzw. die Kosten für das nächstmögliche Verkehrsmittel "Taxi" übernimmt.
  • Wurde die Übernahme der Fahrtkosten bereits im Anschreiben- oder nach Anfrage abgelehnt,
    stellst Du beim JC nachweisbar einen Antrag auf Übernahme der Fahrkosten zum VG
    mit dem nächstmöglichen Verkehrsmittel "Taxi" und informierst den AG darüber, daß ein VG erst wahrgenommen werden kann,
    wenn die Übernahme der Fahrtkosten durch den LT zugesichert wurde.
In jedem Fall sollte das bei alle Beteiligten zu einem Lerneffekt führen. :icon_wink:
 

health4m

Elo-User*in
Mitglied seit
1 Januar 2019
Beiträge
13
Bewertungen
0
Im Rahmen des Vermittlungsbudets können die Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsprozesses (> Vorstellungsgespräch) entstehen, erstattet werden (sowohl von der Bundesagentur für Arbeit als auch vom JobCenter ! > Ermessensleistung). Wenn du deine Haustür geschlossen hast, beginnt der Weg, den du Abrechnen kannst. (Beispiel: Haustür Taxi - Bus -Taxi zum Unternehmen)

ABER VORSICHT: Der Antrag MUSS VORM Ticketkauf beantragt und genehmigt sein !

TITEL des Antrags:

"Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget gem. §16 Abs. 1 SGB II i.V.m. §44 SGB III"

Dein Berater MUSS dich dazu beraten - auch was geht und was nicht!

Weitere Infos: Bewerbungskostenerstattung: Antrag etc. | Hartz 4 & ALG 2
 

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Januar 2015
Beiträge
4.605
Bewertungen
15.134
Vorherige Antragstellung ist klar, aber vorherige Bewilligung ist kein Muss.
Wenn Du nicht weißt ob der TE einer abgeschlossenen EGV- oder ggf. dem ersetzenden VA unterworfen ist
und dessen Inhalt zur Bewerbungskostenerstattung nicht kennst, bleibt Deine Behauptung eine Vermutung.
Es ist ja nicht einmal bekannt, ob der VV eine RFB hat.
Zur Fahrtkostenerstattung habe ich mich allgemein geäußert, da mir die Lust fehlt, dem TE jede nötige Info aus der Nase zu ziehen.
Die Bewilligung von Anträgen ist von verschiedenen Umständen abhängig. Das sollte Dir inzwischen bekannt sein. :icon_wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten