Check Ups sind in vielen Großen Betrieben standard. In Bestimmten Branchen sogar nicht nur zur einstellung, sondern je nach Gefahrenklasse des Arbeitsplatzes sogar jährlich oder zweijährliche Wiederholung.
Ich habe in Chemie und Pharma gearbeitet. Man ist gerade in der Produktion immer diversen, mitunter gefährlichen Stoffen ausgesetzt, der Arbeitgeber ist verpflichtet das Risiko für den Arbeitnehmer so gering wie möglich zu halten, dazu gehört auch sicherzustellen das der AN keinem für ihn unnötigem Risiko ausgesetzt wird. Je nach arbeitsplatz eären schlechte Lungenfunktion oder Herzerkrankungen so ein unnötiges Risiko. Aber auch schlechte Leberwerte sind für jemanden der in der Pharma potentiell Arzneimittelstäuben ausgesetzt ist, schon ein Risiko.
Wenn dein AG das Anbietet, sieh es als kostenlosen Check up. Er wird dich ohne vermutlich nicht einstellen. Sollte der Doc was finden erhälst nur du genaue info das du wegen dem und dem dringend zum Arzt gehen solltest, der AG erfährt nur ist für den Platz geeignet oder nicht.
Es seie denn du hast gesundheitlich was zu verbergen das eine Arbeitsaufnahme unmöglich macht, aber dann hast du ja eh eine Trifftigen Grund die Arbeit nicht anzunehmen.
In Welcher Branche ist denn dein Job?