• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vorschuß laut §42

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo!

Wirklich tolles, sehr hilfreiches Forum! Les schon ‚ne Weile mit und hab schon gute Ratschläge gefunden.
Nun zu meinem Problem: es geht um einen Vorschuß im Rahmen des ALG II. Beantragt hab ich das ALG vor 2 Monaten, hab aber noch keinen Bescheid o.ä. erhalten. Stattdessen fordert das Amt immer und immer wieder andere Dokumente (natürlich ohne Begründung), obwohl bei Antragsabgabe alles i.O. war. Deshalb wollte ich einen Vorschuß haben. Hab zuerst nur mündlich danach gefragt und Folgendes von der Bearbeiterin schriftlich bekommen: „Aufgrund des geringen Anspruchs von etwa 150 EUR bekommt XXX keinen Scheck.“ Mit Stempel und Unterschrift. Muß man sich mal vorstellen!! Nun regelt ja §42 SGB I , daß ich einen Vorschuß bekommen muß, wenn ich den beantrage und daß die Zahlung max. 1 Monat nach Beantragung beginnen muß. Am 22.12. hab ich dann ein Schreiben abgegeben, in dem es u.a. heißt: „… bitte ich Sie mir einen Vorschuß zur Hilfe zum Lebensunterhalt zu gewähren.“ Ich hab mich aber nicht ausdrücklich auf diesen Paragraphen berufen. Am 08.01. hab ich dann noch ein Schreiben abgegeben, in dem ich mich nun explizit aud den Paragraphen berufen habe.
Nun meine Frage: ab wann zählt der in §42 genannte Monat? Ab 22.12. oder ab 08.01.? Und was ist nach Ablauf der Frist zu tun; wie komme ich zu meinem Recht, wenn das Amt sich stur stellt und es offensichtlich darauf anlegt??

Schon mal danke

der 601er

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Gummi §

Ich würde sagen, ab Bescheid. Dabei kann sich nach jüngster Rechtssprechung die Behörde max. 3 Monate Zeit lassen, irgendwas zu bescheiden. Du kannst diese Qual (wenn für dich persönlich unbillig) nur durch einstweilige Anordnung (zum vorläufigen Bescheid) durchbrechen. Oder? :pfeiff:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
$ 42 regelt einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen. D.H. so ein Antrag muss unverzüglich bearbeitet werden (drückt eine Notlage aus). Notfalls muss dann ein Antrag auf ALG2 dann auch sofort bearbeitet werden. Ich würde hier wirklich nicht all zu lange warten. Notfalls fährst Du zum Sozialgericht und stellst dort einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz. Dies geht aber wirklich nur, wenn Du in einer Notlage bist und nachweislich nichts mehr hast, womit Du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.
Regelmäßig liegt dies z.B. vor, wenn man im laufenden Bezug ist und es zu Verzögerung der Auszahlung kommt, wenn der Folgeantrag nicht bearbeitet ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten