• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vorschuss - komische Bestätigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WeyounBN

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

da ich immer noch keinen Bescheid habe (seit 06.03.) und mir finanziell die Puste ausging, war ich gestern bei der ARGE, um einen Vorschuss zu bekommen. Die gewünschte Höhe konnte ich natürlich vergessen, man schickte mich mit EUR 150 nach Hause. Na immerhin.

Ich sollte die anhängende Erklärung unterschreiben. Fand ich an sich auch okay, was ich nur nicht verstehe, sind die zwei Zeilen mit der Bestätigung der allgemeinen Arbeitsfähigkeit. Dies ist m. E. in diesem Zusammenhang doch unwesentlich, oder? Welchen Hintergrund hat das?

Na, ich habs mal unterschrieben. Kann sich ja täglich ändern. Ich hoffe, das war kein Fehler.

Anhänge

WeyounBN

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Untätigkeitsklage wär noch was früh, weil noch keine 6 Monate rum sind... allerdings droht mir schon, nach knapp 3 Monaten Strom, Gas, Krankenkasse und diverses andere abgestellt zu bekommen... daher der Gang zum Amt.

Bescheid kann noch nicht erteilt werden, weil meine Sache noch beim Gutachterausschuss lag (teilvermietetes Zweifamilienhaus)... Vorläufiger Bescheid ist in so einem Fall von meinem SB noch nie erteilt worden, er muss sich hier erst schlau machen... kann aber auch noch mindestens zwei Wochen dauern... :icon_neutral: Für die Übernahme von Schulden sei die ARGE nicht zuständig, sagte man mir... der Hinweis, daß die Schulden durch deren 'Schnelligkeit' erst entstanden sind, interessierte nicht wirklich...

Naja, Antrag auf EA durch euch ist ja (hoffentlich) raus... :icon_daumen:

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Bei dir ist das völlig ok. Wir hatten ja am montag gesprochen und bei kann es allenfalls vorläufige Leistungen geben. Vorläufige leistungen müssen bei Irrtum zurückgezahlt werden. Ein Vorschuss nicht.

Deine Sachen sind alle angekommen und werden morgen abend zum Sozialgericht gefaxt. ich denke, dass Du dann in spätestesn 2-4 Wochen Deine Leistungen bekommst.

WeyounBN

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
...wofür ich auch nochmal sehr herzlich DANKE sagen möchte!!! :icon_daumen:

Ich fand es nur ziemlich erschütternd, daß es so gar niemanden dort interessierte, daß ich ggf. ab heute ohne Strom, Gas, Krankenkasse etc. dastehen werde. Aber so ist das wohl nunmal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten