Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einführen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hi Admin2 (und andere Entscheidungsträger hier):

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Vorstoß zu diesem Thema unternommen, aber damals wurde das abgebügelt. Daher versuche ich es nun nochmal, denn mit der Zeit können sich Meinungen ja ändern. :biggrin: :wink:

Ich fände es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass bestimmte Threads im Bereich Offtopic und Diskussionen nicht nach einer gewissen Zeit in der Orkus wanderten, sondern man die z.B. in ein Unterforum "Erhaltenswerte Offtopic- und Umftrage-Threads" verschiebt.

Sicher, wenn in solchen Threads lange niemand mehr geschrieben hat, zeugt das von einem abnehmenden Interesse, so dass man in der Tat fragen kann: Warum dann noch erhalten und (teure?) Server-Kapazitäten darauf verschwenden?

Ich finde einfach, manche Threads lohnen, sich auch nach Jahren noch mal durchzulesen, weil sie Zeitgeist-Zeugnisse sind und sich doch manche interessante Infos darin verbergen (können), die zu einer bestimmten Zeit vielleicht als nicht aktuell erscheinen, die aber durch sozialpolitisch Änderungen oder was auch immer wieder aktuell und lesenwert werden können.

Die uralten News von vor ettlichen Jahren liest ja in der Regel auch kein Mensch mehr, die werden aber komischerweise archiviert und nicht gelöscht. Ich denke, wenn ein Thread z.B. 40.000 Aufrufe hat, könnte man das als Indiz werten, den ggfs. nicht zu löschen, auch wenn derzeit kein Interesse mehr an ihm zu bestehen scheint. Ich erinnere mich an manch tolle Offtopic-Thread, die nun für immer gelöscht sind. Das finde ich schade.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.408
Bewertungen
27.087
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

Warum speicherst du die nicht lokal?
 
E

ExitUser

Gast
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

Ich speichere das bereits lokal. finde ich aber umständlich und hätte das lieber dauerhaft online.

@Admin: Und wo wir schon bei Verbesserungen sind :biggrin:: Kann man die Foren-Software nicht vielleicht so einstellen, dass vor der erste Posting-Zeile eine Freizeile ist!? (in diesem Post also vor: "Ich speichere das bereits lokal").

Es sieht imho ganz schön gequetscht aus, wenn die Schrift im Post direkt ganz oben beginnt. War das schon immer so? Ist mir nie aufgefallen...
 

lego

Elo-User*in
Mitglied seit
28 Oktober 2008
Beiträge
180
Bewertungen
76
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

.
.

Um seinem "Alter Ego" seine Highlights zu erhalten gibt es Software, z.B.
Offline Explorer - PC-WELT.

Ich wünschte mir das ich vor dem lesen eines Diskussionsthreads weiß,
ob sich das lesen lohnt.

Die meisten Diskussionsthreads die ich hier gelesen habe,
arten spätestens auf der zweiten Seite zu einem virtuellen Schwanzvergleich aus.
Dauerhaftes Speichern unnötig.
 

Admin2

Administration
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.999
Bewertungen
12.678
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

Hi Admin2 (und andere Entscheidungsträger hier):

Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Vorstoß zu diesem Thema unternommen, aber damals wurde das abgebügelt. Daher versuche ich es nun nochmal, denn mit der Zeit können sich Meinungen ja ändern. :biggrin: :wink: (...)

Meinungen können sich ändern wenn man sich das Ergebnis dann auch leisten kann.
Leider sind unsere Werbeeinnahmen so gering dass wir uns kein digitales Messie-Syndrom leisten können. Der der Datenbank zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher ist extrem knapp und muss für Wichtigeres herhalten

Immerhin, der größere Zeilenabstand sei euch gegönnt. :wink:
 
E

ExitUser

Gast
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

Meinungen können sich ändern wenn man sich das Ergebnis dann auch leisten kann.
Leider sind unsere Werbeeinnahmen so gering dass wir uns kein digitales Messie-Syndrom leisten können. Der der Datenbank zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher ist extrem knapp und muss für Wichtigeres herhalten

Immerhin, der größere Zeilenabstand sei euch gegönnt. :wink:

Okay, dann wenigstens :dank: für die Zeilenänderung :wink:

P.S. Nur mal aus reinem Interesse (wenn ihr das nicht öffentlich machen wollte, auch okay): Was kostet denn das Anmieten von Server-Kapazität in der Größenordnung, die das Elo-Braucht?

Als technischer Laie habe ich von sowas null Ahnung.
 

Admin2

Administration
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.999
Bewertungen
12.678
AW: Vorschlag: Unterforum für erhaltenswerte Offtopic-Beiträge und Diskussionen einfü

So als groben Umfang kannst du inzwischen, Alles in Allem, rund 2000.- Euro p.a. veranschlagen wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Geht auch per Billighoster, das aber will kein Admin wirklich in aller Konsequenz verantworten müssen und alte Fehler (sparen am falschen Ende) sollen sich ja nicht wiederholen. :wink:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten