Vorlage der Bewerbungsbemühungen nach Ablauf der EGV-VA

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

redfly

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
3.577
Bewertungen
211
So, jetzt bräuchte ich mal Hilfe. Mein EGV-VA ist seit 2 Wochen ausgelaufen. Ich war monatlich zu 10 Bewerbungsbemühungen (BB) verpflichtet. Jetzt habe ich für nächste Woche eine Einladung erhalten. Ich denke man wird versuchen mit mir eine neue EGV abzuschliessen. Es dürfte auch spannend werden was die Vorlage der BB angeht.

Dazu steht im EGV-VA:

"Ich bewerbe mich monatlich auf mindestens 10 Stellen dokumentiere dies schriftlich und lege dies zum Gespräch meiner Arbeitsvermittlerin vor."

Ist diese Formulierung in einem VA überhaupt zulässig? Ich meine das mit dem "ICH".

Bin ich jetzt noch nach Ablauf der EGV-VA verpflichtet eine Liste mit den BB vorzulegen?
 

ErbsenZähler

Elo-User*in
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
56
Bewertungen
20
Hallo RedFly,

ob du zur Vorlage von Bewerbungsbemühungen verpflichtet bist, obwohl du dich in einer EGV-freien Zeit befindest und dann trotzdem sanktionierst wirst, muss dann schlussendlich der Richter vom SG entscheiden. Nur auf diese Sanktionen kommt es dem JC ja an.
Mit einer vernünftigen "Vermittlung in Arbeit" hat das ja alles nichts mehr zu tun !

Die SBs lügen das blaue vom Himmel herunter um den Arbeitssuchenden einzuschüchtern.
Habe ich diese Woche erst wieder hautnah erlebt.

Aus diesem Grund versucht meine SB z.Zt. krampfhaft, mit mir eine neue EGV abzuschließen, damit sie mich wieder in der Hand hat. :icon_evil:

Ich werde nur noch buchstabengetreu das machen, was in meinem EGV-VA stehen wird, solange der Antrag auf aufschiebende Wirkung beim SG noch nicht durch ist.

Natürlich bewirbst du dich weiterhin sinnvoll, wie wir anderen alle auch, um einen vernünftig bezahlten Arbeitsplatz.
Aber nicht mit aller Gewalt 10 x im Monat, nur um irgendwelche Listen vom JC ausfüllen zu können.

Ich soll z.B in meinem aktuellen EGV-Entwurf 8 Bewerbungen/Monat für 1,05 EUR pro Mappe rausschicken.
..... noch Fragen ?


Ich hoffe dir mit meiner Sichtweise ein wenig Mut gemacht zu haben, dir auch nichts mehr gefallen zu lassen.

LG
Der Erbsenzähler
 

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.769
Dazu steht im EGV-VA:

"Ich bewerbe mich monatlich auf mindestens 10 Stellen dokumentiere dies schriftlich und lege dies zum Gespräch meiner Arbeitsvermittlerin vor."

Ist diese Formulierung in einem VA überhaupt zulässig? Ich meine das mit dem "ICH".
In einer EGV die man selber unterschreibt wäre sie in dieser Formulierung korrekt, da man sich hier mit Unterschrift selber verpflichtet.

In einem VA wäre diese Formulierung lediglich grammatikalisch falsch und müsste eigentlich lauten: "Sie bewerben sich monatlich auf mindestens 10 Stellen, dokumentieren dies schriftlich und legen dies zum Gespräch Ihrer Arbeitsvermittlerin vor.".

Zulässig ist aber so eine Verpflichtung durchaus (ohne jetzt auf die Anzahl der Bewerbungsbemühungen und die Ausführung "mindestens" näher einzugehen, da dies eine genauere Betrachtung des einzelfallbezogenen Möglichkeiten des regionalen Arbeitsmarktes und der persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten des Leistungsempfängers beinhalten müsste), es ist für einen VA halt nur eine falsch gewählte Formulierungsweise.



Bin ich jetzt noch nach Ablauf der EGV-VA verpflichtet eine Liste mit den BB vorzulegen?
Ich vermute ja - zumindest die aus dem vergangenen VA noch, wenn der nicht aufgehoben worden war, sondern nur ganz normal auslief.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten