Vorläufigen Alg 2 Bescheid für vorläufige KrankVersichKarte analog $ 42 SGB I Vorschuss? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

OpfersNam

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Oktober 2011
Beiträge
176
Bewertungen
11
Gibt es analog zu dem $ 42 SGB I Vorschüsse etwas aufgrund dessen ich einen vorläufigen Bescheid beantragen kann, mit dem ich bei der Krankenversicherung eine vorläufige Krankenversicherungskarte beantragen kann, um damit zum Zahnarzt zu gehen und einen anderen notwendigen Arztbesuch machen zu können?

Die alte Krankenversichertenkarte ist abgelaufen und der Alg 2 Antrag wird seit mehr als einem Monat verschleppt.
 

Claus.

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 November 2010
Beiträge
2.262
Bewertungen
1.250
AW: Vorläufigen Alg 2 Bescheid für vorläufige KrankVersichKarte analog $ 42 SGB I Vorsch

Ggf. Androhung einer Eilklage nach § 55 Abs. 1 Nr. 1 SGG.

Dein Problem ist nicht die abgelaufene KK-Karte, sondern der evtl. von vornherein fragliche KK-Versicherungsschutz.

Nur höchst vorsorglich: sollte es medizinisch dringend sein, dann muß die KK auch ohne AlgII-Nachweis springen ala einen Abrechnungsschein zur Notfallbehandlung ausstellen.
KK-Versicherungspflicht sei Dank; allerdings gibt es eine riesige Menge an Pfeifen die sich in mittlerweile verflixt vielen Jahren nie dazu bequemt haben, die offiziellen Weisungen zur Behandlung von Ersatzbescheinigungen durchzulesen (gibt es sowohl von den KÄV´s, als auch von der Bundesregierung höchstselbst) (mein persönliches Highlight bisher "die KÄV-Weisungen ... ja mei ... und überhaupt: was geht mich die Bundesregierung an") :icon_rolleyes:
 
Oben Unten