• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vor Bewilligung des ALG I Antrages Wohngeld beantragen?

siggie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.419
Bin arbeitslos gemeldet und würde gern mal wissen ob ich vor Bewilligung meines ALGantrages I ( Höhe d. Leistungen stehen noch nicht fest) einen Wohngeldantrag stellen kann- wohl nicht oder ?
Verfahrensablauf

Das Wohngeld müssen Sie bei der zuständigen Stelle oder bei der Wohnortgemeinde persönlich oder schriftlich beantragen. Sie müssen die vorgeschriebenen Formulare verwenden. Diese können Sie im Internet herunterladen oder erhalten sie bei der zuständigen Stelle.
Sie können Wohngeld auch formlos beantragen. Ihr Antrag gilt dann zu diesem Zeitpunkt als eingereicht, Sie müssen aber einen formellen Antrag nachreichen.
Stadt Neuenburg Mitarbeiter

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Natürlich kannst du den Wohngeldantrag schon stellen - nur du wirst angeben müssen, daß du ALG I beantragen wirst/hast - und dann bleibt der Antrag liegen bis du alle erforderlichen Unterlagen nachgereicht hast.

Spitzbart

Forumnutzer/in

Gefällt mir
33
Bin arbeitslos gemeldet und würde gern mal wissen ob ich vor Bewilligung meines ALGantrages I ( Höhe d. Leistungen stehen noch nicht fest) einen Wohngeldantrag stellen kann- wohl nicht oder ?

Hatte hier nen Thread gesehen wo dieses anvisiert wurde...

http://www.elo-forum.org/allgemeine...itslos-melden-wohngeld-voraus-beantragen.html
Erst Antrag auf ALG1 stellen und sobald der Bescheid kommt zur Wohngeldstelle und Wohngeldantrag stellen.

PS: ALG1 Bescheid ist die Grundlage für die Berechnung des Wohngeldes,da die Leistung als Einkommen gewertet wird. Aber so wie es Kiwi beschrieben hat, geht es natürlich auch.

siggie

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die schnellen Antworten!! :icon_daumen:

ein formloser antrag sieht wie aus?

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.053
Hallo siggie,

formlos heisst du schreibst selbst diesen Antrag, da reichen Angaben wie
hiermit stelle ich den Antrag auf Wohngeld der Bescheid zum ALG I wird nachgereicht.

Wohngeldantrag findest du auch im Net, ließ dir das mal durch!

Natürlich Adresse und Datum, nicht zu vergessen eine Kopie und das ganze nachweisbar
an die Wohngeldstelle, weil immer der Monat zählt wo der Antrag bei der Stelle
eingegangen ist.

Frage wie hoch wird dein ALG I sein?

Du kannst im Net mal nach dem Wohngeldrechner schauen und sehen wieviel du eventuell bekommst.

:icon_pause:

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Aber so wie es Kiwi beschrieben hat, geht es natürlich auch.
;ein Vorschlag hat den Vorteil, daß man ab Antragstellung Wohngeldanspruch hat und nicht unter Umständen einen Monat Wohngeldanspruch verliert. (Manchmal dauert es ja, bis die AfA einen Bescheid schickt.)

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
3.419
Hol dir im Rathaus einen Wohngeldantrag... oder google danach. Formlos bringt nichts.
Ein solch formloser Antrag sollte folgende Angaben zwingend enthalten:

• Name und Anschrift des Antragstellers;
  • eine Formulierung, nach der Wohngeld beantragt wird (z.B. "hiermit beantrage ich Wohngeld für die Wohnung in der Musterstraße 321 ab dem DATUM.");
  • Anschrift der Wohnung, für die Wohngeld beantragt wird;
  • das Datum, ab wann das Wohngeld beantragt wird (in der Regel der laufende Monat).
Hier können Sie sich einen solchen formlosen Antrag mit der entsprechenden Rechtsbelehrung kostenlos herunterladen.
http://www.wohngeldantrag.de/geld/formlos.pdf

Oben Unten