Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Kaum ein literarisches Werk hat eine so nachhaltige politische Wirkmacht entfaltet wie George Orwells Roman "1984", der heute vor 60 Jahren in England erschien.
[...]
Das Jahr 1984 mag heute fast "ferne Vergangenheit" sein, der Roman 1984 ist immer noch hochaktuell. Zum einen wegen der Geschichten, die aus den zerfallenen Ostblockregimen ans Licht kommen. Zum anderen, weil heute der demokratische Westen den Dauerausnahmezustand inszeniert - als Krieg gegen Drogen, als Krieg gegen Terrorismus -, und für permanente Angriffe auf alles Private nutzt: Von Lauschangriffen über Video- und Onlineüberwachung bis zum gläsernen Patienten. Es scheint, nie war "1984" so wertvoll wie heute. Man soll "1984" unbedingt lesen, zusammen mit Orwells zweiter böser Anti-Utopie "Animal Farm".
Quelle
 

MrsNorris

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
26 Juni 2007
Beiträge
1.127
Bewertungen
29
Muss zu meiner schande gestehen, dass ich das Buch erst jetzt gerade lese. Habe es auch noch nicht durch,aber es ist erschreckend, das kann ich schon mal sagen.
Am Schlimmsten finde ich, dass der grosse Bruder den Wortschatz eindämmen und die Liebe verbieten will.
 
E

ExitUser

Gast
Ich habe dieses Buch letztes Jahr gelesen.

Dachte, ups, diese Welt in dem Buch, die könnte auch deine sein im Realleben. Leider leider hat sich einiges aus dem Buch in die Wirklichkeit geschlichen.
 
N

Nustel

Gast
Der Protagonist des Buches lebt in einer Wohnung, in welcher er mit einem Televisor überwacht wird. Hm. Theoretisch besitzen wir alle einen "Televisor". Durch unsere PC´s kann Rollifahrer Schäuble uns überwachen, wenn er´s nicht schon lange macht.:icon_eek:
Superplusungut.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten