Vor 3 Monaten aus gesundheitlichen Gründen Eigenkündigung -muss ich nun eine Sperre 100% beim Erstantrag auf AlgII befürchten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Meine Situation ist etwas kompliziert:
Ich bin Studentin (allein lebend, ledig, kein Kindergeld, freiwillig Krankenversichert, nicht mehr Bafög berechtigt) und musste jetzt aufgrund der verschlechterung meiner Gesundheit ein ausserordentliches Urlaubssemester einlegen.
Ich habe mich informiert und an sich habe ich im Urlaubssemester Anspruch auf AlgII. Ich wurde jedoch beim Erstgespräch zur Beantragung gefragt ob ich vorher gearbeitet hätte, ich behjahte dass ich bis Anfang Januar noch einer studentischen Nebentätigkeit nachging (da ich kein Bafög mehr bekomme).

Problem 1: Aufgrund der negativen Auswirkungen auf meine Gesudnheit; sprich Psyche, Kündigte ich letztendlich selbst, in der Hoffnung dass es mir bei einer anderen Stelle besser gehen würde. Konkrete Gründe weswegen ich kündigte waren einerseits nach einigen Wochen auftretendes Mobbing, seitens der Belegschaft, als auch das Verhalten der Vorgesetzten mir gegenüber die mich drängten mehr Arbeit zu leisten, als im Arbeitsvertrag vereinbart war, was sich negativ auf mein Studium auswirkte. Denn die von mir geleisteten Wochenstunden waren meist höher als die vereinbarten 16h und teilweise deutlich über 20h und ich konnte somit meine "Nebentätigkeit" kaum mit meinem Studiumsfortschritt vereinbaren, da diverse Termine kollidierten vorallem Vormittags (Sprechstunden bei Dozenten wegen meiner Bachelorarbeit usw.) und ich arbeitete im Prinzip dann quasi hauptberuflich.